Rund ums Kleinkind

Forum Rund ums Kleinkind

Seit 3 Wochen Trocken,aber es klappt nur daheim

Thema: Seit 3 Wochen Trocken,aber es klappt nur daheim

Mein Sohn geht zuhause stets selbstständig aufs Töpfchen, was ich auch große Klasse finde,aber außerhalb ist es leider ein Problem,da er dann nicht Bescheid gibt,wann er muss,sondern es laufen lässt. Etwas in ihm sträubt sich, glaub ich , auch noch auf fremde Toiletten zu gehen,denn wenn ich nach frage,kommt auch immer ein vehementes "Nein". Wie kann man ihm die "Scheu" vor fremden Toiletten nehmen!? Gibt es da Tipps und Tricks?

von Pyar am 06.01.2012, 10:14



Antwort auf Beitrag von Pyar

Schick ihn auf's Klo, bevor ihr losgeht, dann ist die Wahrscheinlichkeit, dass "draussen" was passiert, geringer. Und nimm ihn mit, wenn du auf ein fremdes Klo gehst. LG Connie

von streepie am 06.01.2012, 11:26



Antwort auf Beitrag von Pyar

Und ganz wichtig, erzähl ihm nicht, dass fremde Klos "iih" sind, weil die ja "sooo dreckig und voller Bakterien" sind und er sich da "bloss nicht festhalten" soll. Das machen nämlich ganz viele Mamis (höre ich immer mit, wenn ich mit meiner auf einer öffentlichen Toilette bin), und dann wundern sie sich, warum ihr Kind nicht auf fremde Klos will... Aber generell würde ich sagen, er ist noch nicht soweit. Meine Tochter war auch schon bestimmt so 2 Monate zuhause trocken, bevor ich sie das erste Mal ohne Windel mit einkaufen genommen hab. Und seitdem klappt es einwandfrei- jedesmal. Mach langsam, lobe, wenn es klappt, nimm Ersatzklamotten mit, wenn es daneben geht und mach eine Papmers drum, wenn er sich sichtlich unwohl fühlt. Das pendelt sich alles ein, gib ihm Zeit.

von Virginiagirl am 06.01.2012, 11:52



Antwort auf Beitrag von Virginiagirl

Ja,ich denke auch,dass ich mal wieder etwas zu ungeduldig bin . Am Anfang bin ich noch mit Schlüpfer und Wechselwäsche mit ihm rausgegangen. Mittlerweile ziehe ich ihm Pull-Up´s an. Oder wecke ich seinen Ehrgeiz eher,wenn ich ihm dann wieder Pampers anziehe? Danke schon mal für eure Tip´s LG Pyar

von Pyar am 06.01.2012, 13:23



Antwort auf Beitrag von Pyar

Keine Pampers (oder auch Pullups) mehr. Einfach Wechselwaesche mitnehmen, fertig. LG Connie

von streepie am 06.01.2012, 14:52



Antwort auf Beitrag von streepie

Ja, habe auch schon überlegt ,dass es ohne Pampers und Pull-Ups vielleicht einen besseren "Lerneffekt" hat. Heute war er tatsächlich einmal auch unterwegs auf dem Klo, was allerdings nur durch "Bestechung" gelang ,aber immerhin!

von Pyar am 06.01.2012, 18:32



Antwort auf Beitrag von Pyar

Lernerffekt?? Das Trocken werden ist KEIN Lernprozess, da kannst Du Dich auf den Kopf stellen. Wenn sein Körper soweit ist und Dein Kind es selber WILL, klappt es- vorher nicht. Nimm den Druck raus, ist noch kein Kind mit Pampers zur Schule gegangen.

von Virginiagirl am 06.01.2012, 20:58



Antwort auf Beitrag von Virginiagirl

Der Körper ist ja schon so weit,aber er ist wahrscheinlich noch gehemmt . Tief in mir drin, als ich dieses Posting schrieb ,wusste ich schon,dass ich ihm einfach die Zeit geben muss, die er braucht, aber ich selber war wieder mal verunsichert,ob ich da nicht "irgendetwas tun muss" ,weil in meinem Umfeld gleich alle draußen ,wie drinnen trocken waren . Eigentlich blöd, dass man sich dann gleich unter "Zugzwang" fühlt !!! Auch im KiGa ,drängen sie ihn nicht,weil er dort auch noch nicht gehen mag. Danke nochmal,für eure Antworten!!!

von Pyar am 07.01.2012, 09:12