Rund ums Kleinkind

Forum Rund ums Kleinkind

schnuller abgewöhnen...

Thema: schnuller abgewöhnen...

hallo... der osterhase hat gestern alle schnuller mitgenommen.... wie lange meint ihr dauert es bis kind "akzeptiert" dass der schnuller jetzt weg ist? danke, lg

von -Shaylee- am 09.04.2012, 21:31



Antwort auf Beitrag von -Shaylee-

Bei uns kam die Schnullerfee letztes Jahr in den Sommerferien, bevor meine Tochter dann in den Kindergarten kam. Als Belohnung für die ganzen Schnullies (12 an der Zahl :-) ) bekam sie eine Puppe, die sie sich gewünscht hatte. Danach hat sie auch nicht mehr nach einem Schnuller gefragt, weil sie die Puppe nicht wieder hergeben wollte.Wir hatten also nicht das Problem, dass sie sich ihn zurück gewünscht hat, aber es hat Wochen gedauert, bis sich das ganze eingependelt hat. Sie war einfach in manchen Situationen und auch abends beim einschlafen total unausgeglichen bzw. weinerlich. Normalerweise hätte sie sich dann den Schnulli in den Mund gesteckt, da er nicht mehr da war, wurde sie halt weinerlich. Anfangs war ich kurz davor, ihr einen Schnuller zurück gegeben, aber letztendlich haben wir es dann doch durchgezogen. Aber das legt sich und ist ja vielleicht bei euch auch anders. Drück die Daumen:-)

von Loni1975 am 09.04.2012, 22:05



Antwort auf Beitrag von Loni1975

Bei uns (Tochter zweieinhalb) war auch grad die Schnullerfee da, vor knapp einer Woche. Heute ist sie das erste Mal eingeschlafen, ohne nach dem Nucki zu fragen. Die Schnullerfee hat ihr ein hübsches Geschenk dagelassen, und wir haben ihr jeden Abend geduldig erklärt, dass die Schnullerfee die Schnuller mitgenommen hat und sie jetzt ein großes Mädchen ist. Und jeden Morgen haben wir ihr gesagt, wie stolz wir auf sie sind. Nebenwirkung: Sie hält jetzt keinen Mittagsschlaf mehr. Dafür geht sie dann aber abends eher (und müder) ins Bett.

von Pixelmama am 09.04.2012, 22:50



Antwort auf Beitrag von -Shaylee-

Bei uns (zu Weihnachten 2 Jahre 4 Monate) hat der Weihnachtsmann alle Schnuller für die Babys geschenkt bekommen, freiwillig. Wir hatten ca 2 Wochen abends kurzes jammern nach dem Nuckel, aber da sie dem W-mann ja die Nuckel selbst in seinen goldenen Sternenbeutel gegeben hat, konnten wir sie immer belatschern, dass sie doch selbst alle den Babys geschenkt hat und dafür ihre Puppe jetzt hat. Bei anderen Kindern stört sie das total, wenn die einen Nuckel im Mund haben, ist dann immer völlig entsetzt, wenn es ältere Kinder sind. Letzte Woche dann hat sie in einer Reisetasche von letztem Jahr noch in einer versteckten Tasche einen gefunden und hat sich wie Bolle gefreut. Den hatte sie dann nen paar Stunden bei sich, auch im Mund und als sie ihn beim Händewaschen im Bad vergessen hat, habe ich ihn verschwinden lassen und sie hat nicht mehr nach gefragt, buh, Glück gehabt... Also schön durchhalten! Kann ne harte Zeit werden, mit etwas gut Zureden vergessen die Kids das hoffentlich schnell. Viel Glück Euch

von Zuppelliese am 09.04.2012, 23:05



Antwort auf Beitrag von -Shaylee-

Hihi Freundin von mir hat ein loch in den schnuppern vorn rein gemacht,.. nach einiger Zeit war das *ding* doof,... Keine Ahnung ob das immer klappt mein Zwerg is zu klein

von LaureenMaus am 10.04.2012, 00:29



Antwort auf Beitrag von LaureenMaus

hallo, bei meiner tochter (18 Momate) kam die schnullerfee ganz unfreiwillig! letzte woche dienstag hatte sie einen kleinen unfall mit einer tür bei der sich die beiden schneidezähne lockerten, daraufhin gab es von der zahnärztin striktes schnullerverbot , begeistert war sie nicht. jetzt eine woche später hab ich das gefühl das sie ihn nicht mehr sucht und auch endlich durchschläft seit dem wochenende.

von lara2010 am 10.04.2012, 09:45



Antwort auf Beitrag von lara2010

glückwunsch an alle schnuller-losen kiddis! wir hatten es mal kurz vor den schnuller u ostern dem osterhasen mitzugeben. haben es unserem kleinen (2,5 jahre) auch erklärt wie das abläuft aber er wollte da nicht mitmachen. und so warten wir noch ab, viell klappt es im sommer wenn meine freundin das 2. baby bekommt oder zu weihnachten. viell versteht er es dann u macht freiwillig mit. da er ihn nur zum schlafen nimmt ist es nicht so schlimm, finden wir. tagsüber muss der schnuller außer sichtweite bleiben sonst nimmt er ihn

von DanaSchmied am 10.04.2012, 20:40



Antwort auf Beitrag von DanaSchmied

Hallo Dana, wahrscheinlich ist deiner einfach noch nicht soweit. Meine Maus war ja schon fast 3,5 (also fast ein Jahr älter als deiner), sollte dann in den KiGa kommen und außerdem hatte uns unsere Kinderärztin nahe gelegt, den Schnulli schnellstmöglich abzugewöhnen, weil sie meinte, sie könnte schon eine leichte Verformung des Kiefers sehen. naja, und wie ich schon geschrieben habe, war sie noch eine ganze Zeit lang sehr unausgeglichen, auch wenn sie nicht nach dem Schnuller gefragt hat. Sie hatte schon verstanden, dass die Schnullerfee die Schnullies jetzt an andere Babies verteilt hatte. Deiner nimmt ihn doch nur in der Nacht. Bevor da großes Drama wäre, würde ich, glaub ich, einfach noch etwas warten.......aber das muss jeder selber entscheiden :-) LG Ilona

von Loni1975 am 10.04.2012, 21:56



Antwort auf Beitrag von Loni1975

danke für eure antworten! gestern abend hatte er geweint und gesagt der osterhase soll sie wieder bringen. wir haben heute immer wieder besprochen das der osterhase die schnuller jetzt zu neuen babys bringt, die keinen haben und heute abend hat er zum einschlafen gar nicht danach gefragt. toi toi toi! :)

von -Shaylee- am 10.04.2012, 22:18