Rund ums Kleinkind

Forum Rund ums Kleinkind

Raumbefeuchter

Thema: Raumbefeuchter

Hallo zusammen, ich wollte mal fragen ob jemand Erfahrung mit Raum - bzw. Luftbefeuchtern hat? Bringen die wirklich was oder reicht doch die Wasserschüssel auf der Heizung und das feuchte Tuch am Bett? Ich bin gerade am überlegen ob es sinnvoll ist sich so ein Teil zu zulegen, da unsere kleine viel am Schniefen und Husten ist und ein Infekt den anderen jagt. Wenn jemand noch einen Herstellertip hat wäre das super! Vielen Dank! Anke

von webers am 17.11.2011, 10:54



Antwort auf Beitrag von webers

Hallo, von den Dingern wird abgeraten, weil sie Asthma und Allergien begünstigen können. Es ist wohl so gut wie unmöglich, sie innen keim- und pilzfrei zu halten. Die Dauer-Nässe und Wärme lassen Pilze und Bakterien wunderbare gedeihen, und die werden dann vom Gerät in der Raumluft verteilt. Wir hängen daher nur normale Keramik-Wasserbehälter an die Heizkörper, das reicht und ist hygienisch. LG

von Hexhex am 17.11.2011, 12:29



Antwort auf Beitrag von Hexhex

...ich glaube, Schimmelpilze und Bakterien vermehren sich in den Keramikbehältern genauso. Bloß kann man die wahrscheinlich leichter reinigen. Wenn ein Gerät richtig gereinigt wird, ist das ok - bloß ist das halt je nach Gerät mehr oder weniger kompliziert. LG 2x+1Wunder

von 2x+1Wunder am 17.11.2011, 14:36



Antwort auf Beitrag von 2x+1Wunder

Wir haben einen Ultraschall-Luftbefeuchter, der sich prima reinigen lässt. Das Wasser wird dort auch gar nicht erwärmt sondern kalt vernebelt. Es gibt keine fiesen Ritzen in denen Restwasser zurückbleiben könnten. Also vermehren sich auch keine Keime. Wir nehmen den Wassertank nach jedem Gebrauch ab, waschen das Gerät aus, trocknen es ab und lassen es tagsüber offen stehen. Abends kommt dann wieder frisches Wasser rein. Seit wir dieses Gerät benutzen, mussten wir kaum noch mit dem Pariboy inhalieren. Also wir schwören drauf. LG D.

von dee1972 am 17.11.2011, 21:26



Antwort auf Beitrag von dee1972

haben einen von beurer, bei amazon gekauft. kann ich nur empfehlen.

von DecafLofat am 18.11.2011, 16:32