Rund ums Kleinkind

Forum Rund ums Kleinkind

Polypen und Paukenröhrchen

Thema: Polypen und Paukenröhrchen

Hallo zusammen, ich war heute morgen mit meinem Sohn beim HNO-Arzt und nach einigen Untersuchungen wurde mir gedagt, dass er operieren lassen müsse. Er benötigt Paukenröhren für beide Ohren und die Polypen müssen raus. Angeblich würde er danach keine Schmerzen spüren. Hat jemand von euch schon diese Erfahrung machen müssen? Stimmt es, dass mein Sohn nach der OP keine Schmerzen haben wird? Viele Grüße Puchel2

von puchel2 am 22.03.2016, 13:53



Antwort auf Beitrag von puchel2

Hallo, zwei meiner drei Kinder haben das auch schon über sich ergehen lassen müssen. Ich habe es mir schlimmer vorgestellt. Die OP ging aber recht schnell und problemlos. Meine Kinder hatten keine Probleme danach, auch keine Schmerzen und waren schon kurz danach wieder total fit. Meine haben auch keinerlei schlechten Erinnerungen daran. Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen! Alles Gute

von vw81 am 22.03.2016, 19:45



Antwort auf Beitrag von puchel2

4 meiner Söhne hatten schon mehrfach diese OP. Immer ohne Probleme und danach ohne Schmerzen. Sie waren zwar als sie sehr klein waren durcheinander vom Krankenhaus etc. aber abends zu Hause war schnell alles wieder gut.

von Littlecreek am 22.03.2016, 23:50



Antwort auf Beitrag von puchel2

Bei unserem 5Jährigen wurden im September die Polypen entfernt. Hinterher hatte er etwas Halskratzen. Gab Eis und gut wars. Also nichts was ihn eingeschränkt hat oder ihm richtig weh tat oder so. Er war auch recht schnell wieder Fit. Den Tag selber musste er sich noch zweimal übergeben, das lag aber wohl eher an der Aufregung. Er hat viel geschlafen. Aber am nächsten Tag sprang er schon wieder rum wie ein junges Reh und genoss es betüddelt und mit Eis vollgestopft zu werden. Paukenröhrchen und Mandelreduktion gibts bei uns im April, da weiss ich also noch nicht wie es hinterher sein wird. Hoffe aber das es wieder so sein wird wie bei den Polypen.

von mausebär2011 am 23.03.2016, 11:04



Antwort auf Beitrag von puchel2

Hallo, unserer war 1,5 Jahre, wie es operiert worden ist (zum ersten Mal) beim zweiten Mal 2 Jahre, (aber da nur Paukenröhrchen) Was soll ich sagen? Sprachlich und für seine Weiterentwicklung war es absolut notwendig. Am Tag der OP hat er sich gedreht zu Geräuschen, die er davor wahrscheinlich nicht gehört hat. Zur OP selber: Mein Sohn wurde intubiert bei der Narkose - das Risiko Mageninhalt in die Luftröhre zu bekommen, war/ist doch noch zu groß gewesen laut den Ärzten. Er hatte daher eine halbe Stunde einen etwas rauen Hals. Nach einer Stunde hat er eine Schale voll Apfelmus gegessen. Nach 2h war er wieder der alte. Zusätzliche Schmerzmittel hat er nicht gebraucht. LG

von PiaMarie am 24.03.2016, 13:38



Antwort auf Beitrag von puchel2

Hallo. Ich wurde mit 5 Jahren an beiden Ohren operiert und ich hatte starke Schmerzen nach der Operation. Habe auch aus den Ohren am ersten Tag geblutet. Das ist leider die ersten 3 Tage normal. Gibt sich dann von selbst. Aber nur weil es bei mir so war, muss es nicht sein das es bei anderen auch so ist. Alles Gute!

von Mama112014 am 25.03.2016, 21:26