Rund ums Kleinkind

Forum Rund ums Kleinkind

Buggy Stoff färben, geht das?

Thema: Buggy Stoff färben, geht das?

Wir haben einen Sport-Fahrrad-Anhänger gebraucht gekauft. Der ist technisch noch gut im Schuss, aber leider von der Sonne total verbleicht. Ich würde das Material gerne neu färben. Geht das mit normaler Textilfarbe? Ist ja nicht wirklich Stoff, nimmt das die Farbe dann vielleicht nicht richtig auf? Oder gibt es spezielle Farbstoffe für dieses Material? Würde mich sehr über Tipps freuen.

von Stripelove am 31.03.2012, 15:42



Antwort auf Beitrag von Stripelove

Hallo, zumindest mit der normalen Textilfarbe aus dem Handel geht es nicht, weil das Gewebe aus Kunstfaser ist. Die nimmt aber null Farbe auf. Du könntest höchstens mal im Baumarkt fragen, ob es Farbe gibt, die man auf Kunststoffgewebe auftragen kann. Ich bezweifle aber, dass Du da Glück hast. Die Farbe solcher Stoffe kommt ja dadurch zustande, dass bereits die Kunststoff-Faser VOR dem Weben durchgefärbt ist, es sich also z. B. um einen blauen Kunststoff handelt, aus dem Fasern gezogen werden. LG

von Mijou am 31.03.2012, 17:24



Antwort auf Beitrag von Mijou

Hallo, Hmmm…. Dann muss ich mir vielleicht doch was anderes einfallen lassen… Vielleicht einen Bezug…

von Stripelove am 31.03.2012, 23:53



Antwort auf Beitrag von Stripelove

hi das problem ist halt, du wirst sicher farben finden, aber die werden sicher nicht geeignet sein für ein kleindkind wegen den giftstoffen. meine freundin hatte das selbe problem. sie hat in einem laden naturfarben bekommen. der wagen war danach wieder ganz ok. aber sie lebt in der schweiz, hilft dir jetzt leider nicht wirklich weiter. v.

von veralynn am 01.04.2012, 08:33



Antwort auf Beitrag von veralynn

Och so ein bisschen hilft es schon. In der nächsten Kleinstand hab ich mal einen Laden gesehen der Naturfarben verkauft. Vielleicht hab ich ja Glück.

von Stripelove am 02.04.2012, 12:58



Antwort auf Beitrag von Stripelove

...werden von Kunstfasern erst recht nicht aufgenommen! Das Problem ist, dass Kunstfasern nichts aufsaugen, so wie Wolle, Seide oder Baumwolle. Eine Kunstfaser ist wie ein hauchdünnes Stück Plastik - versuche mal, z. B. Deine Zahnbürste mit einer Naturfarbe umzufärben... LG

von Bonniebee am 02.04.2012, 14:48