Rund ums Kleinkind

Forum Rund ums Kleinkind

Montesori kindergarten gegen normale ? eure meinung

Thema: Montesori kindergarten gegen normale ? eure meinung

hallo, wir wohn en in einem dorf wo wir bis or kurzem einen katholischen kindergarten hatte und einen montessori.der kath.kiga wurde geschlossen , dort hatte ich meinen sohgn angemeldet nach der geburt.dieses jahr wurde es geschlssen weil nicht genug kinder da sind. leider. mein problem ist das ich auch kein führerschein hab u alleine woanders hin und zu rück zu kommen.da ich 3 mal im montessori hier im dorf war und mich nicht entscheiden konnte hab ich meinen soh im nachbardorf angemeldet wo wir auch schnuppertage haben im moment.noch fährt mein mann mich einmal die woche und wenn ich denke ich kann gehen warte ich dann die zeit draussen ab bis die zeit um ist. aber ich wusste ja worauf ich mich einlasse,nun hab ich langsam bedenken weil ich ja ab august jeden tag hin muss und mein mann muss ja auch arbeiten also ist er nicht da um hin und her zu fahren.der kindergarten ist super dort aber unser sohn spürt auch den kleinen stress den wir haben damit ich ihn dort hin bringen kann und wieder holen kann.zumal wenn was passiert und ich werde angerufen kann ich nicht schnel da sein. heute ging mir nochmla das montessori durch den kopf ich war da und hab nachgefragt wie das mit platz aussieht ,bekomme nächste woche antwort.jetzt bin ich wieder am überlegen ob das montessori prinzip in ordnung ist oder es für die kids doch besser ist sie in ein alltägliches kindergarten zu schicken.ich würde mich sehr über viele verschiedene meinung freuen. ist was lang geworden sorry....

Mitglied inaktiv - 25.06.2009, 20:32



Antwort auf diesen Beitrag

Montesori ist das beste was du deinem Kind bieten kannst. Ich wäre froh wenn wir so einen in der Nähe hätten

Mitglied inaktiv - 25.06.2009, 20:53



Antwort auf diesen Beitrag

Montesori ist super!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Mitglied inaktiv - 25.06.2009, 20:55



Antwort auf diesen Beitrag

super für antworten könntet ihr eure meinung etwas mehr erläutern? freu mich auf antworten

Mitglied inaktiv - 25.06.2009, 21:13



Antwort auf diesen Beitrag

Bei uns gibt es einen kath. Kindergarten mit Ansätzen nach Montessori, wo ich meinen Sohn anmelden werde. Finde das Prinzip dort super!!!!!!!!!!!!!!!!! Freu dich, ist eigentlich schwer einen Platz in einem Montessori Kindergarten zu kriegen.

Mitglied inaktiv - 25.06.2009, 21:19



Antwort auf diesen Beitrag

Das Prinzip von Montessori ist ja "Hilf mir, es selbst zu machen". Ich finde das Prinzip gut, zumindest im KiGa (an eine Montessori-Schule würde ich meinen nicht geben!). Die Kinder sollen dort recht eigenständig werden, wir hatten unseren auch in einer Montessori-Krippe angemeldet (hat leider geschlossen). Zum einen finde ich Montessori nicht schlecht (gibt deutlich schlechtere Prinzipien im KiGa-Bereich), zum anderen würde ich mir den Streß mit dem Gefahre bei euch nicht antun... Es sei denn, DU hast ein schlechtes Gefühl dabei: gefallen dir die Erzieherinnen, die Räume, die Vorstellungen? LG, Mari

Mitglied inaktiv - 26.06.2009, 09:14



Antwort auf diesen Beitrag

Hi, ich finde Montessori auch super. Ich würde in dem Fall eher danach fragen, wie geht es dem Kind, wenn ihr jetzt wieder wechselt, andererseits hat er später eh seine Freunde in Eurem Dorf. Montessori legt Wert darauf, das Kind als eigene Persönlichkeit zu achten. Und oben steht ja schon das Prinzip "hilf mir, es selbst zu tun". Das Prinzip geht davon aus, das Kinder auf die Welt vorbereitet werden wollen, eingebunden sein wollen, selber machen wollen, selbst entscheiden wollen, lernen wollen, und von Anfang an kleine Persönlichkeiten sind. In dem Bestreben nach Selbstständigkeit und Lernen wollen wird das Kind unterstützt. Es wird nichts gefordert von dem Kind, aber es werden dementsprechende Lernangebote gemacht. Das ist auch keine Weltanschauung, Religion oder so mit der man einverstanden sein muss oder so. Es ist einfach nur ein pädagogischer Ansatz. Es gibt aber viele Kindergärten, die nur in manchen Bereichen Sachen nach Montessori machen, also z.B Spielsachen nach Montessori haben (ich glaube, das haben die meisten) und dann teilweise auch schon mit Montessori für sich werben. Das ist aber auch ok. Meiner geht in eine Montessori-Krippe (aber ganz 100% Montessori sind die auch nicht, glaub ich), und ich bin seitdem Fan (in eine solche Schule würde ich ihn aber auch nicht geben, es gibt einfach zuwenige weiterführende Schulen und zu wenig Integration ins deutsche Schulsystem) Google doch einfach mal. Z.B. http://www.montessori.de/ http://de.wikipedia.org/wiki/Montessoripädagogik etc. Ciao Biggi

Mitglied inaktiv - 26.06.2009, 22:57



Antwort auf diesen Beitrag

Montessori-KinderHÄUSER sind super, meiner Meinung nach, allerdings sollte man sich als Eltern schon etwas mit der Pädagogik beschäftigen und auch zu Hause entsprechend handeln. WG. Schule: Mein Großer (jetzt 13 J) war auf einer Montessori-Grundschule und ist danach ohne Probleme aufs Gymnasium gewechselt. Geht alles. (Wir wohnen in Bayern) Ich werde den Kleinen auf jeden Fall auch in die Montessorischule geben, wenn er dafür geeignet ist.

Mitglied inaktiv - 01.07.2009, 17:04