Rund ums Kleinkind

Forum Rund ums Kleinkind

Mittagsschlaf

Thema: Mittagsschlaf

Hallo, ich würde gerne wissen, wie lange (Lebensjahr) eure Kinder Mittagsschlaf gemacht haben und von wann bis wann sie jetzt schlafen. Meine Tochter 2,5 J macht von 13 - 15 h Mittagsschlaf und ich denke, das hält noch ne Weile an. Allerdings höre ich von Freunden/Bekannten, dass denen ihre Kinder spätestens mit 2 damit von selber aufgehört haben.Ich kann miir kaum vorstellen, dass nur mein Kind noch so viel Schlaf benötigt....... Danke GrußVic

Mitglied inaktiv - 27.04.2010, 14:28



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, mein Großer (heute 8) und die Jüngste (jetzt 28 Monate) Haben den Mittagsschlaf mit ca. 20 Monaten aufgegeben. Nicht unbedingt zu meiner großen Begeisterung, aber war nix mehr zu machen. Dafür haben sie dann von da an 12 Stunden in der Nacht geschlafen. Mein mittlerer Sohn hingegen hat noch mit 3 Mittagsschlaf gemacht (und nachts trotzdem gut geschlafen) - obwohl ich bei ihm nichts anders gemacht habe als bei den andern beiden (ich wünschte manchmal, ich hätte den Trick raus). Also ich glaube, das ist bei jedem Kind verschieden. Freu Dich doch einfach, dass sie Dir untertags eine Pause gönnt und Du danach wahrscheinlich ein ausgeglichenes Kind hast für den Rest des Tages. Schädlich ist das sicher nicht ;-) Vlg, Anna

Mitglied inaktiv - 27.04.2010, 14:34



Antwort auf diesen Beitrag

Unser Kleiner ist 17 Monate alt und schläft noch 2-2,5 Stunden mittags. Die Kleine meiner Freundin ist jetzt 3,5 Jahre und schläft auch noch mittags ihre 1-2 Stunden. Ich denke, da ist jedes Kind anders, manche brauchen den Schlaf noch, andere eben nicht. LG

Mitglied inaktiv - 27.04.2010, 21:53



Antwort auf diesen Beitrag

mein sohn hat bis er in den kiga kam keinen mehr gebraucht, seit märz ist er im kiga und nun macht er wieder einen von 14-ca15:30. das ist ganz unterschiedlich, am we oder in den ferien macht er meist keinen. lg

Mitglied inaktiv - 27.04.2010, 14:35



Antwort auf diesen Beitrag

.

Mitglied inaktiv - 27.04.2010, 14:36



Antwort auf diesen Beitrag

Danke, ich freue mich auch, dass sie noch schläft, dachte nur "wie kann es sein, dass nur noch MEIN Kind schläft......... wann stehen eure Kids auf, bzw. wann gehen sie ins Bett?

Mitglied inaktiv - 27.04.2010, 14:39



Antwort auf diesen Beitrag

Danke, ich freue mich auch, dass sie noch schläft, dachte nur "wie kann es sein, dass nur noch MEIN Kind schläft......... wann stehen eure Kids auf, bzw. wann gehen sie ins Bett?

Mitglied inaktiv - 27.04.2010, 14:40



Antwort auf diesen Beitrag

also wir stehen so um halb 7 auf, manchmal steht er auch erst um 7 oder 7:15 auf, der kiga bus fährt erst um 8:10uhr. und abends, hängt davon ab ob er mittagsschlaf hatte, ohne geht er so um 19 uhr und mit so gegen 20-20:30 uhr ins bett.

Mitglied inaktiv - 27.04.2010, 15:02



Antwort auf diesen Beitrag

Hallihallo, also meine Kleine ist jetzt 2 Jahre und 8 Monate und macht seit ca. einer Woche keinen Mittagsschlaf mehr. Das kam ganz plötzlich und ging wohl auch mit einem Entwicklungsschub einher, denn sie war ca. 3 Wochen lang total quengelig, sehr anhänglich und besonders trotzig... Und jetzt will sie partout nicht mehr mittags schlafen . Sie schläft nachts zwischen 11 und 12 Stunden und hat bisher im Schnitt an ca. 5 Tagen die Woche einen Mittagsschlaf gemacht. Immer so 1,5 bis 2 Stunden. Bisher holt sie diese Stunden auch nachts noch nicht nach. Aber die Umstellung dauert ja auch eine gewisse Zeit... Freu dich, dass sie noch schläft! Wie du siehst kann das von heute auf morgen vorbei sein...

Mitglied inaktiv - 27.04.2010, 19:41



Antwort auf diesen Beitrag

Meine Tochter hat mit 22 Monaten mit dem Mittagschlaf aufgehört (hat 2-3 Std. geschlafen). Am Nachtschlaf hat das gar nichts geändert. Geht nach wie vor um. ca 20.00 Uhr ins Bett und steht zwischen 6 und 8 Uhr auf. Zuerst fand ich es blöd, dass sie nicht mehr schläft - hab' die Zeit gut für mich oder den Haushalt brauchen können. Jetzt find' ich es gut, weil ich bei der Tagesplanung auf die "blöde" Mittagszeit nimmer Rücksicht nehmen muss. Lg

Mitglied inaktiv - 27.04.2010, 20:02



Antwort auf diesen Beitrag

Mein Großer wird bald 3 und macht keinen Mittagsschlafme mehr seitdem er genau 2 ist. Er schläft normalerweise von 19 - 7 Uhr. LG

Mitglied inaktiv - 27.04.2010, 20:16



Antwort auf diesen Beitrag

Meine Große ist 3 1/2 und macht immer noch 2 Std Mittagschlaf die kleine ist 1 1/2 und macht auch 2 Std. Mittagsschlaf, LG Jessi

Mitglied inaktiv - 28.04.2010, 06:33



Antwort auf diesen Beitrag

wow! noch 2 stunden mittagsschlaf.... meine tochter hat auch so mit ca. 2 jahren keinen mehr gemacht. vielleicht war sie auch schon 2,5 jahre... ich weiß es gar nicht mehr so genau. es kam so nach und nach, dass sie keinen mehr wollte. brauchte schon, aber sie wollte nicht mehr. es war anstrengend, denn abends war sie dementsprechend müde und konnte nicht mehr und wurde meckerig. das wurde dann aber nach und nach besser. jetzt mit 3,5 jahren versuchen wir alles mögliche, das sie kein schläfchen mehr hält - sie macht es sowieso so gut wie nie - weil wir sie sonst abends nicht ins bett kriegen würden. jetzt hält sie ohne super durch! PS: sie schläft aber nachts auch von ca. 20 uhr bis ca. 6.30 uhr. und ist dann auch ausgeschlafen, dass sie fit für den tag ist. wenn sie die zeit nicht hat zum schlafen, dann braucht sie eigentlich auch nochmal ein kleines mittagsschläfchen. ob sie ihn dann macht, weiß man nie so genau.

Mitglied inaktiv - 28.04.2010, 08:42



Antwort auf diesen Beitrag

wenn sie nachts gut schläft und auch nicht zu spät einschläft (also so wie es für euch o.k. ist) dann behalte das doch bei. NIcht immer auf die anderen gucken, für euch und vor allem für dein Kind muss es passen !

Mitglied inaktiv - 28.04.2010, 11:08