Rund ums Kleinkind

Forum Rund ums Kleinkind

mein sohn mag nichts essen! :(

Thema: mein sohn mag nichts essen! :(

hallo ihr lieben, im moment bin ich sehr verzweifelt. und zwar geht es darum das mein sohn (im september 2 geworden) seid ein paar tagen nicht mehr "vernünftig" ist. Also mittagessen (warm) verweigert er komplett, mag nicht mal probieren. Und mit Frühstück und Abendbrot fängt es jetzt genauso an. Heute morgen hat er gerade eben mal ein viertel stück brotscheibe mit wurst gegessen und abendbrot hat er heute auch verweigert, hat nur ein stück gurke gegessen. Was er wohl isst, ist obst (clementinen und äpfel). Aber das reicht doch nicht. :( Mit trinken haben wir kein problem, das ist alles super aber essen?!?! Dazu muss ich noch sagen das wir ihn im moment abgewöhnen zu viel süßes, sprich gummibären, kekse und so weiter, zu essen. ich denke da haben wir was falsch gemacht und ihn mit dem essen zu sehr "verwöhnt". Ich hoffe ihr wisst wie ich das meine. Hat vielleicht jemand einen guten rat? ich wollte jetzt den morgigen tag nochmal abwarten und sonst mal zum kinderarzt gehen. denn ich mache mir echt ernsthafte sorgen. würde mich über viele antworten freuen. liebe grüße, melli

Mitglied inaktiv - 16.12.2008, 20:13



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo. Puh, schwierig. Weiß auch nicht, ob ich dir wirklich weiterhelfen kann. Wenn er bis jetzt so auf Süßes stand, vielleicht machst du dann erst mal "gesunderes" zum Essen, was auch süßlich schmeckt? Z.B. Milchreis, Möhreneintopf, Vollkornwaffeln, Obstquark oder ähnliches? Oder du bietest ihm etwas ganz neues an? Was er noch nie gegessen hat? Meiner steht im Moment total auf saure Gurken (Cornichons), Tomaten sowieso und körnigen Frischkäse. Dafür mag er im Moment nicht so gerne Brot essen. Drück euch die Daumen

Mitglied inaktiv - 16.12.2008, 22:08



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, ich glaube er will Dich nur austesten, wann Du nachgibst. Es ist noch kein gesundes Kind verhungert. Zeige ihm nicht, dass Du dir Sorgen machst. Gehe einfach darüber hinweg wenn er nicht essen mag. (Ich weiß das ist sehr schwer) Sag,( möglichst im ruhigen Ton) Du magst nicht essen ? Gut dann laß es sein und räume es wieder ab. Süßigkeiten würde ich ganz streichen und nur Obst zwischen durch anbieten. Versuche es einige Zeit durch zuhalten, ich denke dann wird er von ganz alleine wieder anfangen zu essen. Ich wünsche gutes Gelingen Lg Angelika (Mutter von 5 erwachsenen Kindern und Tagesmutter)

Mitglied inaktiv - 16.12.2008, 22:15



Antwort auf diesen Beitrag

Ich für meinen Teil würde da kein Problem drauß machen. Falls er nicht gerade krank wird und ihm deswegen der Hunger vergeht wird er schon nicht verhungern, wann er einen oder zwei/drei Tage wenig bis gar nichts isst. Lass ihn an euren Mahlzeiten weiterhin teilhaben mit Teller und Besteck, biete an. Alternativ zur verschm,ähten warmen Kost Butterbrot. Wenn er nichts isst, mach kein Drama drauß. Ist halt so. Kein Kind wird vorm vollgedeckten Tisch verhungern. Der Mensch kann ziemlich lange ohne Essen auskommen. Außerdem sind Kleinkinder oft kleine "Phasenesser". Zudem, wenn du euer Ernährungsplan umstellst braucht er Zeit um sich daran zu gewöhnen. Da muss er sich mühevoll ranprobieren. Suse

Mitglied inaktiv - 16.12.2008, 22:54



Antwort auf diesen Beitrag

Ein gesundes Kind verhungert nicht am gedeckten Tisch.

Mitglied inaktiv - 17.12.2008, 09:32



Antwort auf diesen Beitrag

mein Sohn macht das so seit er beikost bekommt..... er war nie ein großer Esser, Frühstück fällt regelmäßig komplett aus abendbrot genauso mittag wird nur sehr sehr wenig gegessen....dafür gibts halt dann soviel obst wie er möchte( ich hab es auch schon anders versucht ) nimm es hin und mach weiter so mit frühstück mittag und abendbrot irgendwann kommt der Appetit schon allein ( ich geb die Hoffnung auf jeden Fall nicht auf gg) lg Jenny ps meiner ist auch 2 seit September

Mitglied inaktiv - 17.12.2008, 12:41



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, ich bin mir sicher es liegt nicht am Essen. Bei uns ist es genau so. Mein Kleiner war im August 2. Und bis vor 2 Wochen wollte er auch so gut wie nix ausser Obst und Süsses. Habe dann extra "gesündere" Süssigkeiten (Dinkelstangen, Rosinen und so) gekauft. Und was soll ich sagen: von heute auf Morgen isst er so gut und alleine wie nie. Davor wollter er oft noch gefüttert werden. Ich glaube die haben in dem Alter einfach wieder so einen Entwicklungsschub. Die Kids holen sich schon was sie brauchen. Und glaub mir es wird besser. LG

Mitglied inaktiv - 17.12.2008, 13:29