Rund ums Kleinkind

Forum Rund ums Kleinkind

laufen lernen

Thema: laufen lernen

Hallo zusammen, heute habe ich auch mal eine Frage an Euch alle: ab wann können Eure Kinder laufen? Mein Kind ist 18 Monate alt und kann noch nicht laufen. An einer Hand schon,aber nicht alleine. Würde mich über Antworten freuen Amadeus

Mitglied inaktiv - 04.03.2009, 17:56



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, alle meine Kids (3) sind eher später gelaufen. Nix mit nem Jahr. 15 Monate, knapp 16 Monate und der Letzte 17 Monate. Meine Nichte ist auch erst mit 16 Monaten gelaufen. Scheint wohl in der Familie zu liegen *gg*. Mach Dir keine Sorgen, alles im Normalbereich. Ich habe eine Bekannte, die ihre Nichte krabbelt jetzt erst (16 Monate), dafür spricht sie sehr gut. LG Steffi

Mitglied inaktiv - 04.03.2009, 18:06



Antwort auf diesen Beitrag

hi mach dir keine sorgen es kommt noch! mein sohn konnte richtig mit 13 monaten laufen! lg

Mitglied inaktiv - 04.03.2009, 18:58



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, unser Sohn konnte mit 11 Monaten laufen Aber er war schon immer motorisch mit allem sehr bald dran (Krabbeln ect.) Dafür stellt er sich jetzt beim Fahrradfahren extrem komisch an. So ist das, laufen tun sie irgendwann alle... Ciao Daniela

Mitglied inaktiv - 04.03.2009, 19:13



Antwort auf diesen Beitrag

Mein Sohn war leider viel zu früh. Mit 8,5 Monaten erster Schritt, mit 10 MOnaten ist er draußen geflitzt. Resultat: O Beine weil seine Knochen noch gar nicht so weit waren. Und dumme Sprüche warum ich ihn zum laufen zwingen würde...was ich nicht getan hab *grummel* Mach dir keine Sorgen. Ich bin auch super spät gelaufen, dafür der papa vom kleinen mit 9 Monaten. Das wird schon. irgendwann stehen die auf und laufen los ;-)

Mitglied inaktiv - 04.03.2009, 19:44



Antwort auf diesen Beitrag

Der Große ist mit 13,5 Monaten frei gelaufen, die Kleine mit 10,5 Monaten. O-Beine oder ähnliches haben beide nicht. Ich würd ihm einfach nicht mehr die Hand hinhalten, damit bietest du ihm den Reiz, es allein auf die Reihe zu bekommen. LG Nicole

Mitglied inaktiv - 04.03.2009, 19:54



Antwort auf diesen Beitrag

Hey, Felix ist 14 Monate alt u. läuft jetzt an der Hand - langsam, aber es geht. Lässt man ihn los ohne dass er es merkt läuft er ein paar Schritte allein, bis er es merkt, dann schmeißt er sich hin. Er ist glaub ich manchmal auch einfach etwas faul. Das wird schon - dafür sind sie nachher umso schneller u. Du sehnst Dir die alten Zeiten fast schon zurück :-) LG

Mitglied inaktiv - 04.03.2009, 19:56



Antwort auf diesen Beitrag

Meiner läuft auch erst seit ein paar Wochen. Er hat es eine Woche nach seinem anderhalbjährigen gekonnt. Erst ein paar freie Schritte in der Wohnung, dann KiWa-schiebenderweise draussen. Vorher sind wir rund 5 Wochen Marathon Hand in Hand durch die Wohnung gelaufen. Ständig zog er mich am Finger, damit ich mit ihm rumlaufe.

Mitglied inaktiv - 04.03.2009, 20:22



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, mein sohn konnte erst mit knapp 16 monaten frei laufen! so what? obwohl unsere kinderärztin krankengymnastik vorgeschlagen hatte, haben wir das nicht gemacht und er ist dann von allein losgelaufen. wird deiner auch noch. die tochter einer freundin von mir kann erst jetzt, mit 19 monaten, frei laufen. LG

Mitglied inaktiv - 04.03.2009, 20:50



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, mach dir keine sorgen von 9 bis 19 monaten ist es doch normal das die Kinder laufen lernen, der eine früher der andere später. Mein sohn ist mit 13 monaten frei gelaufen, dafür hat er erst mit 10 monaten richtig gekrappelt vorher ist er nur gerobbt. Lg Bianca

Mitglied inaktiv - 04.03.2009, 22:51



Antwort auf diesen Beitrag

Meiner hat eine Woche vor dem 1. Geburtstag die ersten freien Schritte gemacht, hat aber dann nicht mehr freiwillig die Hand losgelassen, bis er 13,5 Monate alt war. Danach lief er aber sehr sicher und ist fast nie hingefallen (ich sage immer, er hat 6 Wochen an meiner Hand geübt, um ganz sicher zu sein - er ist eh eher ein Vorsichtiger :-) Wenn dein Kind schon an der Hand läuft, kann es ja im Prinzip laufen, da würde ich mir also keine Gedanken machen. In meiner Krabbelgruppe hat auch ein Mädel mit 18 Monaten angefangen, frei zu laufen, gar kein Problem :-) Ich würde mir vielleicht Sorgen machen, wenn ein 18 Monate altes Kind noch gar nicht läuft (sofern es nicht entwicklungsverzögert ist). LG, Mari

Mitglied inaktiv - 05.03.2009, 08:37



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, ich möchte mich bei Euch allen für die vielen netten Antworten bedanken. Wünsche Euch noch einen schönen Tag. LG Amadeus

Mitglied inaktiv - 05.03.2009, 11:47



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, mein Großer konnte mit 11 Monate an der Hand laufen, hat sich aber erst mit 16 Monaten getraut loszulassen. Mein Kleiner ist 16 Monate alt und läuft alleine, aber sehr wacklig und auch nur kurze Strecken. LG, Kátja

Mitglied inaktiv - 05.03.2009, 13:16