Rund ums Kleinkind

Forum Rund ums Kleinkind

Frage wegen Erziehungsgeld!!WICHTIG!!

Thema: Frage wegen Erziehungsgeld!!WICHTIG!!

Meine Tochter wird im Februar 2 Jahre alt und das Erziehungsgeld bekam ich immer am 28. eines Monats! Jetzt ist schon der 30. und ich habe immernoch kein Geld! Bin etwas in Sorge das ich schon jetzt nichts mehr bekomme! Wie war das denn bei euch?? Hab auch noch kein Brief bekommen! Kennt sich jemand damit aus?? lg Kerstin

Mitglied inaktiv - 30.01.2008, 16:19



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo.... meine Tochter ist jetzt fast 5 aber genau das Problem habe ich damals auch gehabt....Da Du das Geld jetzt im Januar für Februar bekommst wirst du wohl weil deine Tochter im Februar 2 wird wohl nur noch einen bestimmten Abschlag also nicht mehr das volle Erziehungsgeld bekommen... Darüber wirst du aber noch schriftlich informiert... Ich hoffe ich konnte Dir helfen... LG Insa

Mitglied inaktiv - 30.01.2008, 16:26



Antwort auf diesen Beitrag

weil in dem monat,wo dein kind 2 wird,gibts kein geld mehr.und wenn im januar für februar gezahlt wird,ist klar,dass nix mehr kommt. war bei uns auch leider so,ich hab gewartet aber ich musste mich leider auch aufklären lassen :0/ lg pitti

Mitglied inaktiv - 30.01.2008, 16:40



Antwort auf diesen Beitrag

Man kann aber doch für das dritte Jahr auch noch einen Antrag stellen, oder nicht?

Mitglied inaktiv - 30.01.2008, 17:14



Antwort auf diesen Beitrag

oder ist das ein spezielles bundesland,dass das noch hatte??????? bei uns in nrw und uach in brandenburt gab es höchstens 2 jahre... lg pitti

Mitglied inaktiv - 30.01.2008, 17:21



Antwort auf diesen Beitrag

Oh.. vielleicht nur BaWü.. Also wir haben letztes Jahr nochmal beantragt für das dritte Lebensjahr, und haben das bis letzten Monat bekommen.. Da gabs die Anträge für die ersten 2 Jahre und dann nochmal einen für das dritte Jahr..

Mitglied inaktiv - 30.01.2008, 18:25



Antwort auf diesen Beitrag

Habe gerade nochmal in den Unterlagen nachgeschaut und ich müsste nochmal was bekommen, und zwar vom 16.01.08-15.02.08 300 Euro steht da! Und so steht es seit dem 16.02.06 (Geburtsdatum)!! Ich bekomme nochmal volles Geld meine ich, da ich das letzte mal am 28.12.07 Geld bekommen habe! Das war der Betrag für den 16.12.07-15.01.08!! So steht es hier auf dem Zettel! Naja mal abwarten, wenn ich nächtste Woche noch nichts drauf habe oder kein Brief angekommen ist werde ich mich da mal melden und nachforschen! Vielen Dank! lg Kerstin

Mitglied inaktiv - 30.01.2008, 18:48



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, also, wenn Du im Dezember 28. das letzte bekommen hast, dann war das für Januar 2008. Das heißt, dass Du zum Ende diesen Monats für Februar 2008 nochmal 300,00 € bekommst (egal ob Deine Kleine schon in der Mitte des Monats 2 wird). Danach ist dann aber schluß, da das Geld immer im voraus für den kommenden Monat gezahlt wird. Erziehungsgeld für das 3. Jahr ist mir völlig fremd, und gibts wohl auch nicht. In einigen Bundesländern gibt es Landeserziehungsgeld, das aber - sowviel ich weiß - auch höchstens nur 1 Jahr. Also, ab Februar 2008 ist Schluß mit der staatlichen Hilfe zur Kindererziehung. Uns gings letztes Jahr genauso und es ist verdammt hart, wenn plötzlich monatlich 300,00 € fehlen. Also Kopf hoch und liebe Grüße myboy

Mitglied inaktiv - 30.01.2008, 19:56



Antwort auf diesen Beitrag

Also ich kann dir auch nur folgendes sagen: Meine Tochter ist erst 17Monate. Das erste Jahr Erziehungsgeld bekam ich bis Juli 2007. Sie ist im August geboren. Ich bekam also im Juli das Geld für den Monat August. Vorher sagte mir auch niemand, dass das Geld vom ersten Antragsjahr abläuft. Du bekommst 12x300€. Für den Geburtsmonat und 11 weitere Monate, so dass das Geld einen Monat vor dem Geburtsmonat das letzte Mal gezahlt wird. Du wirst demnach wohl seeeeeeehr lange warten können und doch nichts mehr bekommen. Liebe Grüße Suse

Mitglied inaktiv - 30.01.2008, 22:27



Antwort auf diesen Beitrag

Habe angerufen und nachgefragt! Die Tante am Telefon sagte mir das es Schwierigkeiten mit den Überweisungen gab und deswegen dauert es länger! Aber ich bekomme noch mal volle Summe! Trotzdem Danke für eure Antworten! vlg Kerstin

Mitglied inaktiv - 31.01.2008, 13:47



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo! In bestimmten Bundesländern gibt es für das 3. Lebensjahr noch Landeserziehungsgeld (Bsp.: Sachsen). Das Landeserziehungsgeld ist niedriger als Bundeserziehungsgeld. Liebe Grüße von Hase 185

Mitglied inaktiv - 31.01.2008, 20:19