Rund ums Kleinkind

Forum Rund ums Kleinkind

Findet keine Ruhe zum Essen!

Thema: Findet keine Ruhe zum Essen!

Hallo! Mein 2Jahre und 3Monate alter Sohn findet einfach keine Ruhe zum Essen. Er bleibt nicht still sitzen, sondern zappelt in seinem Stuhl so doll hin und her, dass ich immer Angst hab, dass er umkippt. Er steht auch ständig auf. Nach ein paar Happen sagt er, dass er voll ist und dann will er spielen gehen. Wie kann ich das ändern? LG Nicole

von kuyaykim am 16.11.2011, 21:35



Antwort auf Beitrag von kuyaykim

Bei uns gilt die Regel, wer am Tisch Quatsch macht bzw. aufsteht hat sein Essen beendet. Ich würde ihn 2,3x anmahnen und dann einfach das Essen beenden.

Mitglied inaktiv - 16.11.2011, 21:37



Antwort auf diesen Beitrag

Das ist ja das Problem. Das stört ihn nicht. Dann geht er halt tanzen oder spielen. Es ist alles wichtiger als essen. LG Nicole

von kuyaykim am 17.11.2011, 19:50



Antwort auf Beitrag von kuyaykim

"Nur" 3 Mahlzeiten finde ich wirklich in Ordnung. Bei uns gibt es auch nicht mehr. Evtl Obst am Nachmittag. Bzw. der Kleine isst am Vormittag eine Kleinigkeit weil er morgens nichts runter bringt. Das Problem sehe ich nicht so ganz. Wenn er aufsteht weil er keinen Hunger hat und bis zur nächsten Mahlzeit aushält, dann passt doch alles. Wenn du ganz konsequent das Essen wegen Spielen beendest und er sich zwischendrin auch nicht mit "Unsinn" vollstopft und er dann bis zur nächsten Mahlzeit aushält, ist das doch in Ordung. Solange er gesund und munter ist und nicht abnimmt.

Mitglied inaktiv - 17.11.2011, 22:31



Antwort auf Beitrag von kuyaykim

also bei uns darf jeder aufstehen der keinen Hunger mehr hat, ABER danach gibt es auch nichts mehr. Wer einmal aufgestanden ist bekommt auch später nichts mehr zu essen. LG

von miablume am 16.11.2011, 21:38



Antwort auf Beitrag von kuyaykim

Hallo, ich finde es auch wichtig, dass das Kind "ruhig" am Tisch sitzt. Gegessen wird in den meisten Kitas auch am Tisch. Ist dein Kind denn zu dieser Zeit überhaupt hungrig? Kann es sein, dass es Hunger gar nicht verspürt und eher mitisst. Wenn das so sein sollte, musst du evtl. die Zeiten verändern oder Zwischenmahlzeiten kürzen. Vielleicht könnte es auch ratsam sein, die Sitzordnung für eine kleine Zeit zu ändern, um ein neues Verhalten zu bekommen. Das wären zunächst meine Gedanken. Mit vielen Grüßen Caityn

von Caitryn am 17.11.2011, 07:11



Antwort auf Beitrag von Caitryn

Er geht auch in die Kita. Da, so wird mir zumindest gesagt, ißt er recht gut. Ich esse immer zu den Zeiten, wie er in der Kita essen würde. LG Nicole

von kuyaykim am 17.11.2011, 19:53



Antwort auf Beitrag von kuyaykim

Macht er das zu allen Mahlzeiten? Wir machen dass auch so wie vorher schon geschrieben, ermahnen, was die Kinder in dem Alter nun auch schon gut verstehen, ankündigen wenn er nicht hört und still sitzen bleibt, das Essen dann beenden. Aber eben ankündigen, das ist wichtig. Isst er zwischen den Mahlzeiten, dass er evtl. auch keinen richtigen Hunger hat? LG

Mitglied inaktiv - 17.11.2011, 12:21



Antwort auf diesen Beitrag

Ja. Er macht das zu allen Mahlzeiten. Ich sag ihm, dass ich das essen wegnehme, wenn er nur am turnen und am spielen ist. Dann nehm ich es weg und er sagt. Ich bin fertig, ich bin voll. Dann geht er spielen. Bei mir gibt es schon fast nur noch die 3Mahlzeiten. Er müsste theoretisch Hunger haben. LG Nicole

von kuyaykim am 17.11.2011, 19:56