Rund ums Kleinkind

Forum Rund ums Kleinkind

Einschlafen

Thema: Einschlafen

Hallo, unser Kleiner ist 21 Monate und hat im Moment irgendwie eine schwierige Phase.Mehr am trotzen und früher hat er meist Mittags und abends sowieso recht schnell geschlafen.Im Moment hat er einen leichten Schnupfen und ich meine er zahnt. Vor 4 Tagen hat es angefangen, dass er abends nicht mehr einschlafen konnte und dann auch angefangen hat zu weinen.Erstmal dachte ich O.K. hole ich ihn noch kurz raus, da waren die Tränen wie weggezaubert und es wurde munter drauf losgespielt.Habe ich ihn ins Bett gesetzt hat er wieder begonnen auf den Fingern zu kauen und auch zu weinen.Kann es sein das er beim spielen einfach abgelenkt ist und sich im Bett dann doch krank fühlt oder das unwohlsein mehr wahrnimmt?Jetzt habe ich es so gelöst das er mit uns noch solange im Bett Bücher schauen darf , aber nicht mehr draußen spielen bis er sich schlafen legen lässt.Wie würdet ihr euch verhalten?

Mitglied inaktiv - 10.11.2008, 21:19



Antwort auf diesen Beitrag

Musst aufpassen, dass er sich nicht daran gewöhnt und dann immer mehr fordert. Bei meinem Großen war das so. Wenn ich ihn zu Mittag schlafen gelegt habe, ist er von allein eingeschlafen (ich musste nicht mehr im Zimmer sein). Doch kaum war mein Mann dran, gab es Geschrei und Tränen. Und wieso? Weil mein Mann früher mit ihm immer vor dem Schlafengehen gespielt hat und wenn er (mein Mann) dann aber keine Lust zu Spielen hatte, wurde geschrien und geweint. Je mehr man ihnen vor dem Schlafengehen erlaubt, desto mehr fordern sie auch.

Mitglied inaktiv - 10.11.2008, 21:55



Antwort auf diesen Beitrag

Ich hab auch mal den Fehler gemacht und meinen Sohn als er krank war zum Einschlafen auf den Arm genommen und ihm so in den Schlaf geholfen habe. Er wollte dann (als er wieder gesund war) immer mehr und länger eine Beschäftigung vor dem Schlafengehen und das hab ich dann langsam wieder "abgeschafft". Geholfen hat mir auch das Buch "Jedes Kind kann schlafen lernen".

Mitglied inaktiv - 10.11.2008, 22:54