Rund ums Kleinkind

Forum Rund ums Kleinkind

Brauch echt mal Hilfe !!!

Thema: Brauch echt mal Hilfe !!!

Guten Abend Zusammen !!! Ich brauch echt mal eure Hilfe und evtl auch meinung dazu !! Meine Tochter heute 2 jahre alt geworden , hat Wirklich Angst vor alles ( wen ich sage VOR ALLES dan ist das auch so ) Andere kinder Spielen im sandkasten sie hockt bei mir andere kinder machen sich nix drauß wen sie dreckig sind ( bisschen dreck an den händen ) meine muss ich das sofort sauber machen sonst weint sie führchterlich , sie traut sich nicht auf Rasen zu laufen od im sand da schreit und weint sie Führchterlich :( sie macht sich kein bisschen dreckig muss alles sofort sauber sein wen sie ne Fliege sieht ohman davon brauch ich jetzt wirklich nix schreiben :( das geht garnicht was sie für ne Angst davor hat ( ich kan ihr Wirklich erklären das Fliegen nix tuhn ) sie hat trotzdem Angst . Rasen od Sand laufen geht auch nicht da geht sie viell 1 schritt und dan bleibt sie stehen zittert und weint ganz doll sie hat wirklich angst davor ich versuch ihr wirklich mit viel ruhe zu erklären das dass alles nix tut ( andere Mütter schauen mich immer komisch an wen ich sie dan sauber mache und sie dan bei mir behalte aber wen sie so ne Angst hat und zittert lass ich sie damit nicht allein und zeige ihr das sie davor keine Angst haben brauch !!! kleines beispiel Heute lag im Wohnzimmer ein Fussel auf dem Boden sie sah ihn fing an zu schreien zu zittern und zu weinen an und flüchtete regelrecht davor ich nahm den Fussel auf sagte und zeigte ihr den das dieser Fussel nix macht und ich ihn jetzt in den Müll werfe erst dan kam sie zur ruhe !!! Ist das noch normal ? was kan ich da noch tuhn und ihr die Angst vorallem vor Rasen und Sand zu nehmen ? sie hat wirklich vor alles angst :( es muss doch ne möglichkeit geben ihr die Angst zu nehmen das ist doch kein richtiges Kinderleben sich nicht dreckig machen vor allem angst haben ? Lg und sry das es so lang wurde musste es einfach mal schreiben

von Marie1992 am 26.05.2012, 20:33



Antwort auf Beitrag von Marie1992

Frag mal Dr. Posth, das kling NICHT normal! Das klingt auch nicht danach, als ob es durch übrtriebene Elternvorsicht anerzogen wäre. Ich würde einen Kinderpsychologen zu Rate ziehen. Karina

von blessed2011 am 26.05.2012, 22:18



Antwort auf Beitrag von blessed2011

Also ich bin zwar eine Vorsichtige Mutter und hab ständig sorge das was passiert aber das zeige ich nicht so ich habe mein Blick halt nur immer aufs kind falls was ist das ich da bin aber zeigen tuh ich das nicht ich bleibe auch locker wen sie stürzt . Dan wird sie aufgehoben getröstet und gut ist innerlich bin ich dan aber immer total nervös :D !!! danke für den tipp bei Dr. Posth leider kann ich diese woche nicht mehr posten werd ich gleich am montag machen !!! meinst du es ist schon soweit das nen Kinderpshyichologen zu rat genommen werden muss ? ! mensch ich muss mein Kind doch ihrgendwie helfen könn danke für deine Antwort lg

von Marie1992 am 27.05.2012, 07:37



Antwort auf Beitrag von Marie1992

ui das hört sich aber gar nicht gut an. ich würde darüber mit dem kinderdoc reden. v.

von veralynn am 27.05.2012, 09:15



Antwort auf Beitrag von Marie1992

Mein Sohn hatte zwar auch eine Ängstliche Fase, aber so heftig wie Du das schilderst war es nicht. Hört sich doch etwas seltsam an. Muss jetzt nicht heißen das etwas nicht stimmt, aber es kann sicher nicht schaden, mal jemanden zu fragen, der sich mit so was auskennt. Ich wünsch euch, dass es sich bald legt. Auf Dauer muss das ganz schön an den Nerven zerren.

von Stripelove am 27.05.2012, 12:34



Antwort auf Beitrag von Stripelove

Also ich kann nur sagen, auch wenn Du es versuchst zu verbergen, Deine Tochter spürt Deine Nervosität und Deine Ängstlichkeit. Hat sie denn oft die Möglichkeit Rasen und Sand zu erleben... Blockierst Du vorher schon innerlich, so nach dem Motto " jetzt fängt sie gleich an zu weinen?" Also ich würde auf jeden Fall zuerst den Kinderarzt ansprechen und dann mit professionelle Hilfe suchen. Und zwar möglichst zeitnah. Ich würde gar nicht viel erklären. Sie ist zwei Jahre alt, sie versteht zwar viel, aber sie schaltet ab, und angst blockiert, da brauchst DU nicht erklären, sie kriegt es vermutlich nicht mit. Wenn sie das nächste Mal wegen einem Fussel weint, dann nimm ihn einfach und bring ihn in den Müll. Nichts erklären.. Nur sagen, "ach da liegt ein Fussel" und weg damit.. In dem Moment, wo sie Angst hat , kann sich nichts aufnehmen, was Du ihr erklärst, sie ist dann von der Angst "beherrscht"... Aber ich finde das Verhalten für ein zweijähriges Kind auch sehr seltsam. In dem Alter wollen Kinder entdecken und ausprobieren, neues erfahren, sie blockiert sich quasi selbst ... Laß sie Socken anziehen, wenn ihr im Sand oder im Gras seid, dann kann sie sich langsam dran gewöhnen... und dann schafft ihr es irgendwann die Socken auszuziehen. Ich würde mir an Deiner Stelle wirklich Hilfe holen... Ihr müßt da etwas dagegen tun.

von Nase am 29.05.2012, 20:13