Rund ums Kleinkind

Forum Rund ums Kleinkind

Ausschlag

Thema: Ausschlag

Hallo! Meine Kleine hat seit Mittwoch am Rumpf einen leichten Ausschlag. Ganz kleine Pöckchen, die ganz zart gerötet sind und beim Drüberstreichen fühlen die sich leicht grisselig an. Ich habe mir nichts weiter gedacht, da ich davon ausgegangen bin, dass die Pöckchen evtl von der Hitze kommen. Ich wollte erst mal beobachten. Jetzt ist die Hitze aber ja schon länger weg und die Pöckchen sind immer noch da und sie hat jetzt auch welche am Rücken. Sonst gehts ihr gut, keinerlei Krankheitsanzeichen. Vor einer Woche hatte sie 2 Tage Fieber, das ging aber von alleine wieder weg. Hat jemand eine Idee, was das sein könnte. Ich weiss, ihr seit alle keine Ärzte und wenns nicht weg geht oder schlimmer wird, werde ich spätestens am Mo. zum Doc gehen. Ach so, sie ist gegen alles geeimpt und 19 Monate alt. LG Sammy

von Sammy13 am 02.07.2011, 21:30



Antwort auf Beitrag von Sammy13

Hallo, das klingt nach einem Virus-Exanthem, also einem Ausschlag, der von einem Virus-Infekt kommt. Kinder bekommen z. B. bei Erkältungen häufig so einen Ausschlag, es können aber auch Ringelröteln u. v. m. dahinter stecken. Gefährlich ist ein Virus-Ausschlag zwar nicht, aber immer hoch ansteckend. Ich würde sie also nicht in eine Krippe oder zur Tagesmutter schicken, falls sie schon in so einer Betreuungsform ist. Es kann auch nicht schaden, zum Kinderarzt zu gehen. Er kann an der Art des Ausschlags manchmal erkennen, um welchen Virus es sich handelt. Das kann durchaus wichtig sein: sind es zum Beispiel Ringelröteln, kann es für Dich in einer weiteren Schwangerschaft wertvoll sein zu wissen, ob Dein Kind hier immun ist oder sich (und dann auch Dich) anstecken kann. LG

von Mijou am 03.07.2011, 15:30



Antwort auf Beitrag von Mijou

Hallo, danke für deine Antwort- Heute ist der Auschlag am Rumpf wieder blasser, dafür hatte sie auch Ausschlag im Gesicht, der aber auch schon wieder schwächer ist. Wahrscheinlich gehe ich morgen wirklich mal zum Kia. Am meisten Sorgen mache ich mir, weil am Dienstag meine im 8. Monat schwangere Freundin mit ihrer Tochter bei uns war!!!! LG Sammy

von Sammy13 am 03.07.2011, 18:23