Rund ums Kleinkind

Forum Rund ums Kleinkind

Ausbildung mit Kleinkind

Thema: Ausbildung mit Kleinkind

Hallo, zunächst eine kurze Erläuterung. Ich bin momentan 21 Jahre alt (Geb. im Aug.) mein Kind ist 15 Monate alt. Bevor sie geboren wurde habe ich eine Ausbildung zur Kinderpflegerin begonnen, dann natürlich abgebrochen. Letztes Jahr habe ich mich erneut für die Ausbildung angemeldet, mich dann jedoch vor Beginn um entschieden. Ich fand es noch zu früh für meine Kleine. So jetzt stehe ich erneut vor der Frage. Warten oder jetzt beginnen. Es ist so dass wir in wenigen Wochen umziehen werden, dann würde im September die Ausbildung beginnen und erst zum Dezember könnte meine Tochter in den Kindergarten (weil dann 2 Jahre alt) Das sind 3 Monate Überbrückungszeit und dann kommt die Eingewöhnungsphase, wie lange die geht und wie ich die trotz Schule schaffen soll, weiß ich nicht so recht. Die Schulleiterin hat mir geraten nochmal ein Jahr zu warten, weil wir so die Zeit hätten uns an langsam an die Umstellungen zu gewöhnen. Also den Umzug, die Abnabelung von mir, der neue Alltag usw. denn die Ausbildung ist wirklich sehr Zeit intensiv. Was würdet ihr tun?

von MelindasMama am 19.03.2012, 21:14



Antwort auf Beitrag von MelindasMama

ich habe eigentlich nie daran gezweifelt, mich sogar richtig gefreut. Ich hatte heute einen Termin bei der Schulleiterin, und da hat sie mir eben abgeraten. Seit dem habe ich Zweifel. Aber ich glaube dass wir das schaffen. Das was mir Gedanken macht ist die Eingewöhnungsphase. Es wäre bei mir quasi mitten im Schuljahr. Wie lange ging diese Zeit bei euch?

von MelindasMama am 19.03.2012, 21:50



Antwort auf Beitrag von MelindasMama

Meine Tochter ( 5 Monate) geht ab Mai zur Eingewöhnung und ab Juni voll. Ab September mache ich auch weiter. Meine Schulleitung hat mich in dieser Entscheidunug nur bestärkt. Was möchtest du die 3 Monate Überbrückung machen? Wo soll das Kind hin?

von Dinolino am 20.03.2012, 09:42



Antwort auf Beitrag von MelindasMama

Ich würde sagen es kommt auf dein Kind an. Der Sohn meiner Nachbarin hat eine Woche gebraucht dann war alles gut. Mein Sohn ist da etwas sensibler. Wir sind jetzt in der 3ten Woche einer sanften Eingewöhnung, und fangen morgen an seine KiGa Zeit von 30 Minuten auf 1 Stunde zu steigern. Beide Jungs sind in ca 4 Monaten 3 Jahre alt.

von Stripelove am 20.03.2012, 12:30



Antwort auf Beitrag von MelindasMama

Wenn du es dir finanziell leisten kannst, warte bis sie 3 bis 3.5 Jahre alt ist, du sparst dir so viele Probleme. LG

Mitglied inaktiv - 20.03.2012, 13:00