Rund ums Kleinkind

Forum Rund ums Kleinkind

Angst vorm Runterfallen beim wicklen

Thema: Angst vorm Runterfallen beim wicklen

Unsere Tochter (2,5) hat immer mehr Angst vorm runterfallen vom Wickeltisch. Es ist aber noch nie (auch nicht bei Oma oder so) passiert. Hinlegen geht noch, aber beim saubermachen bekommt sie richtig Angst, Schreit und setzt sich gleich auf. Wir wollen sie aber nicht auf dem Boden wickeln. Nur mit sehr geduldigem zureden, daß nichts passieren wird, geht es. Sie hat aber eigentlich keine Höhenangst oder so. Was soll man da machen? LG

Mitglied inaktiv - 07.06.2010, 13:00



Antwort auf diesen Beitrag

Ich würde sie auf dem Bett wickeln. Lange wird sie sich wohl eh nicht mehr wickeln lassen wollen. Evtl. geht's auch schon im Stehen?

Mitglied inaktiv - 07.06.2010, 13:07



Antwort auf diesen Beitrag

hallo, mit 2einhalb würde ich auf der erde wickeln. lg biggi

Mitglied inaktiv - 07.06.2010, 13:08



Antwort auf diesen Beitrag

Die Angst ernst nehmen und wo anders wickeln. Warum nicht auf dem Boden? Es gehen aber auch Bett oder Sofa.

Mitglied inaktiv - 07.06.2010, 13:18



Antwort auf diesen Beitrag

Ja schon richtig. Aber eigentlich geht es uns ums Prinzip - wenn wir z.B. mal wo anderes sind.

Mitglied inaktiv - 07.06.2010, 13:46



Antwort auf diesen Beitrag

Man kann Eimalwickelunterlagen mitnehmen und auch woanders auf dem Boden wickeln. Lange wird sie eh nicht mehr gewickelt werden müssen, warum sie dann so unter Druck setzten wenn sie Angst hat ?? Kann ich nicht verstehen.

Mitglied inaktiv - 07.06.2010, 13:49



Antwort auf diesen Beitrag

Dann nimm halt eine Decke oder ein Handtuch mit, wenn ihr unterwegs seid. Egal, warum sie Angst hat, das ist es doch nicht wert, oder?

Mitglied inaktiv - 07.06.2010, 13:52



Antwort auf diesen Beitrag

wieso nehmt ihr ihre angst denn nicht ernst? ich würde schlicht und einfach auf dem boden wickeln, bevor ich x-mal am tag prinzipchen durchkämpfen müsste. das spart nerven.

Mitglied inaktiv - 07.06.2010, 14:52



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, hat sie eigentlich auch noch vor was anderem Angst? Unser Kleiner ist auch 2,5 Jahre und hat z.Bsp gerade panische Angst alleine die Treppe runterzulaufen, obwohl er noch einen Monat vorher alleine die 3 Stockwerke runtergelaufen ist. Er sagte mir er hat Angst, dass er runterfällt, und er ist auch noch nie irgendwo wirklich rzntergefallen... Beim Wickeltisch ist es bei uns gerade niocht so schlimm, aber ich wickel ihn auch meistens auf dem Boden, oder auch im Stehen (er will zur Zeit eh keine Windel - nur beim Schlafen) Ich meine das ist halt so ne Phase, die geht auch wieder vorbei... Einfach geduld haben, versuchen ihr diese Angst zu nehmen... Lg, Bettina

Mitglied inaktiv - 07.06.2010, 14:03



Antwort auf diesen Beitrag

Ja, denken auch, daß es ne Phase ist. Ist eben seit Monaten schlimmer geworden. Aber bald hat es sich ja hoffentlich erledigt und sie braucht keine Windeln mehr.... Danke!

Mitglied inaktiv - 07.06.2010, 14:19



Antwort auf diesen Beitrag

Meine Maus ist auch 2,5 und hatte schon immer diese Angst auf fremden Wickeltischen ohne das schon mal was passiert ist. Da wo es geht wickel ich sie auf dem Boden oder Sofa und sonst habe ich eine Unterhosenwindel dabei die kann ich ihr einfach so im stehen anziehen und Popo abwischen geht ja auch im stehen. Gleichzeitig sag ich ihr in solchen Situationen das sobald sie Pipi auf dem WC macht nicht mehr auf andere Wickeltische muss.

Mitglied inaktiv - 07.06.2010, 22:03



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, ich wickele meine Tochter schon sehr lange auf dem Boden. Spricht doch nichts dagegen. Habe zwei Wickelunterlagen auf dem Boden liegen. Auf der einen liegt meine Tochter und auf der anderen sitze ich :-) alles andere wäre mir viel zu unsicher. Viele Grüße

Mitglied inaktiv - 07.06.2010, 18:12