Rund ums Kleinkind

Forum Rund ums Kleinkind

ADOPTION

Thema: ADOPTION

Kommt ADOPTION für euch in Frage? Ja, nein, warum? Wer HAT vielleicht schon adoptiert und hat Lust, mir davon zu berichten? LG

Mitglied inaktiv - 03.02.2009, 11:49



Antwort auf diesen Beitrag

Hi für uns nicht,weil wir schon eigene haben,ich weiß nicht ob man das kind genau so liebt wie die eigenen,wenn ich keine kinder bekommen könnte wäre das durchaus ein theman gewesen. lg

Mitglied inaktiv - 03.02.2009, 14:24



Antwort auf diesen Beitrag

Kommt drauf an, aus welcher Situation heraus. Wir haben jetzt zwei Kinder, ein drittes adoptieren wäre für mich nicht möglich glaube ich. Entweder ich würde es zu sehr verwöhnen und "betüteln" oder aber ich könnte ich es nicht so annehmen wie meine eingen Kinder. Hätten wir keine Kinder und könnten z.B. keine bekommen, wäre das sicherlich eine Option gewesen. Wobei ich es nicht sicher sagen kann, ob ich wirklich bereit wäre, ein "fremdes" Kind großzuziehen und es zu lieben wie ein eigenes. Melli

Mitglied inaktiv - 03.02.2009, 14:48



Antwort auf diesen Beitrag

Wir spielen momentan mit der Gedanke ein Kind zu adoptieren. Wir haben einen Sohn 6 Monate alt und hätten mehrere Kinder geplant (mindestens 4!). Vor ca 1 Jahr ist mein Mann erkrankt und bekommt jetzt Medikamente die sein Erbgut so verändert, dass er nicht mehr Papa werden darf . Also überlegen wir in 1 bis 11/2 Jahre ein Kind zu adoptieren. Was für mich nicht in Frage kommt, ist ein Pflegekind. Ich arbeite mit Drogen- und Alkoholsüchtige und viele davon haben viele Kinder die in Pflegefamilien leben. Das traurige ist, dass wenn die Klienten uns verlassen nach beendete Therapie, bekommen einige ihren Kinder zurück, auch wenn sie damit total überfordert sind. Es muss total hart sein ein Pflegekind zurück zu geben, wenn man weiß dass es nicht gut geht. Möchte ich nicht erleben! Lieben Gruß Lise

Mitglied inaktiv - 03.02.2009, 16:54



Antwort auf diesen Beitrag

Grundsätzlich befürworte ich Adoptionen. Wir haben zwei eigene und aus einer Notsituation heraus würde ich auch ein weiteres (oder mehr) adoptieren. Mit Notsituation meine ich, bevor mir bekannte Kinder woanders hin kämen, weil mit den Eltern was passiert ist oder so. Fremde Kinder adoptieren käme für mich nur dann in Frage, wenn ich positiven Einfluss auf das Kind ausüben kann. Sprich, es dürfte dann nicht zu alt sein, es sollte aus einer "nicht allzu kaputten" Umgebung kommen etc. Was ich mir gut vorstellen kann, wäre ein Kleinkind aus einem "armen" Land oder so, dem man einfach ein neues zuhause bieten kann. Ob ich das Kind genauso lieben könnte wie mein eigenes...ich denke ja, wenn es von klein auf in meiner Umgebung wäre und ich eine Mutter-Kind-Beziehung aufbauen könnte/dürfte weil das Kind es auch zulässt. Allerdings - wenn ich keine Kinder hätte bekommen können, dann hätte ich auch keins adoptiert. Irgendwie seltsam, aber "nur" adoptierte Kinder - nee...Aber das liegt vielleicht auch daran, daß mein Mann und ich schon Jahre vor den Kindern verheiratet waren, als Paar unser Leben aufgebaut hatten und wir es als "gottgewollt" betrachten, daß wir eigene Kinder haben dürfen. Wenn wir selbst keine hätten kriegen können, dann hätte ich auch nicht alles daran gesetzt. Ich hätte z.B. auch nicht alle Maßnahmen ergriffen wie künstliche Befruchtung oder so...das kam irgendwie nie in Betracht. Wir waren auch vor den Kindern glücklich, unsere Kinder waren eigentlich die perfekte Ergänzung zu unserer Familie.

Mitglied inaktiv - 03.02.2009, 20:26



Antwort auf diesen Beitrag

naja, so einfach kann man das nicht beantworten... da wir eigene kinder haben, voraussetzungen für inlandsadoption nicht erfüllen (nicht verheiratet zb), und auslandsadoptionen sauteuer sein, werden wir es wohl kaum machen... ausserdem würde mein freund (nach jetztiger aussage - wer weiss, wie er denken würde wenn er wirklich in einer "ernsten" lage wär) das gar nicht wollen... eigentlich, so salopp gesagt, fänd ich es toll ein kind zu adoptieren... aber das natürlich nur oberflächlich gesagt, eine adoption bringt ja nicht nur schöne, sondern auch komplizierte zeiten mit sich,... es ist ja nicht so, dass man irgendwo hingeht und das süssteste kind mitnehmen darf, und zuhause alles gleich rundläuft... also wenn ich keine kinder bekommen könnte würde ich adoptieren! ich würde auf keinen fall auch kinder verzichten wollen! ich denke ich würde eher eine auslandsadoption anstreben....

Mitglied inaktiv - 03.02.2009, 21:52