Rund ums Kleinkind

Forum Rund ums Kleinkind

4 monate und will schon sitzen!

Thema: 4 monate und will schon sitzen!

Ab wann darf ein junge sitzen? ( Auch mit hilfe) Hab gehört bis er selbst das nich kann soll nur liegen und bei Mädchen erst ab 6 Monat darf mit Hilfe !!!

von Lika am 31.10.2012, 10:00



Antwort auf Beitrag von Lika

Also ich denke nicht, dass es einen Unterschied zwischen Mädchen und Jungen gibt! Das ist autsch! Und die Regel ist: Niemals hinsetzen, sie sollen sich von alleine aufsetzen. Wenn sie das können, dann können sie auch sitzen. Vorher ist die Rückenmuskulatur und der Knochenapparat noch nicht Stark genug und du riskierst Rückenverformungen. Eine Altersangabe zu machen ist schwierig, da die Kinder unterschiedlich sind (das ist beim Robben, Krabbeln und Laufen genauso!), aber 4 Monate ist definitiv viel zu früh!

von binesonnenschein am 31.10.2012, 10:19



Antwort auf Beitrag von Lika

Sitzen erst sobald sie sich ALLEINE hinsetzen können.. Aber habe hier auch so ein exemplar, meine ist aber grade erst 3 Monate alt geworden. Will immer nur sitzen. Unsere KiÄ meinte wenn sie bei uns auf dem Schoß sitzt wäre es ok da ihr rücken ja durch uns gestärkt wird oder so?? Fid ich aber eig schwachsinn... ich finde es einfach ungesund für den rücken..

von Mami-Franzi19 am 31.10.2012, 10:50



Antwort auf Beitrag von Mami-Franzi19

Nee, auch auf dem Schoß sitzen ist auf Dauer nix. Mal kurz, okay. Das ergibt sich manchmal so, wenn man die Hände frei braucht. Aber beim Sitzen wird der Rücken einfach so zusammengestaucht, das ist nicht gut.

von binesonnenschein am 31.10.2012, 11:13



Antwort auf Beitrag von binesonnenschein

meiner ist jetzt 6 monate und sitzt alleine...

von mama@justin am 31.10.2012, 13:34



Antwort auf Beitrag von mama@justin

Mein Sohn hat sich mit 6 Monaten alleine hingestellt. Von daher..... wenn er ALLEINE sitzen kann, dann darf er das.

von Charly80 am 31.10.2012, 15:07



Antwort auf Beitrag von Charly80

Das ist doch völlig egal ob Junge oder Mädchen! Warum soll es da einen Unterschied geben? Das würde mich ja mal brennend interessieren ;-) Ansonsten sollten Kinder erst dann hingesetzt werden, wenn sie sich alleine in diese Position bringen können. Erst dann ist die Rückenmuskulatur so aufgebaut, dass es gut stützen kann. Ebenso nimmt man dem Kind durch ständiges Hinsetzen die Anregung es selbst aus eigener Kraft zu probieren. Ab und zu, mal kurz ist sicher völlig okay...aber eben nur das.

von Baby2411 am 01.11.2012, 19:51