Frage: Spontangeburt nach KS (lang)

Hallo! Im Juni 2006 kam unsere Tochter zur Welt. Die Geburt wurde bei ET+9 eingeleitet, was direkt beim 2. Anlauf klappte. Ich hatte dann 24 Stunden Wehen, nach 15 Stunden ist die FB (nach Einlauf) geplatzt. Nach 22 Stunden bekam ich Pressdrang, obwohl der MM erst bei 8-9 cm war. Unsere Tochter lag ausserdem noch nicht richtig im Becken und die HErztöne fielen ab. Ich war mit meinen Kräften am Ende und habe dann auf einen KS bestanden... das ist auch ok für mich! Im Nachhinein betrachtet, ist so einiges schief gelaufen... ich hab nicht auf das bestanden, was ich mir vorher vorgenommen hatte (viel laufen, in die Wanne gehen etc.) und die Hebammen haben mich einfach ins Kreißbett gelegt. So konnte das wohl nichts werden :( In 8 Wochen erwarte ich mein 2. Kind. Diesesmal würde ich gerne spontan entbinden. Diesesmal ist mein Mann schon genaustens informiert, wie ich mir das Ganze vorstelle... so kann er mich "erinnern", wenn ich mal an irgendwas nicht denke. Ich mache mir wahrscheinlich viel zu viele GEdanken darüber :/ ABer ich will diesmal alles "richtig" machen! MEin FA meint nun, dass es ein KS wird, wenn in SSW 37 noch nichts auf eine spontane Geburt hindeutet :( Im KH hat man mir gesagt, dass sie gerne in SSW 36 ein GEburtsplanungsgespräch inkl. Untersuchung machen würden und dann entscheiden, ob ein KS geplant wird oder nicht. Sowohl mein FA als auch das KH waren sich einig: "Kein KS wegen drohender Spontangeburt!". Ein KS würde auch möglichst nah am ET geplant, evtl. sogar später als der ET, das wollen die aber kurzfristig entscheiden! Aber es wird auch weder eingeleitet, noch bekomme ich einen Wehentropf und eine PDA gibts auch nur im Optimalfall, es wird nichts gemacht, was die NAtur nicht will... die haben einfach Angst davor, dass die Narbe reisst, wenn man sie zu sehr reizt! Jetzt meine FRage: was kann ich machen, um eine Spontangeburt zu fördern?? MEin Traum wäre eine Wassergeburt :) Die Aussage vom KH ist, dass eine spontane GEburt nur möglich ist, wenn die Natur es von alleine soweit kommen lässt. LG; ANdrea

Mitglied inaktiv - 13.04.2008, 22:20



Antwort auf: Spontangeburt nach KS (lang)

Liebe Andrea, eine PDA ist kein Problem - es sei den, Sie entbinden in einen sehr kleinen Haus. Auch ein Oxytocin-Tropf dürfte kein Problem sein, da das Mittel mit Abstellen des Tropfes sofort nachläßt. Die Gefahr einer Uterusruptur liegt bei 2% - und bevpr es soweit kommt, gibt es Anzeichen - und die kann man gut erkennen (Wehensturm etc.). Der Geburt am meisten förderlich ist: machen Sie einen Plan mit mehreren Alternativen! Ja, ich strebe an, aber wenn..... dann ist der Kaiserschnitt in Ruhe auch okay! Mit einem ganz festgezurrtem Plan im Kopf ist es sehr schwierig Notwendigkeiten einzusehen! Ich bin fest überzeugt, dass Stress (in Form von Plan, Plan, Plan) die Wehen verzögert. Darum, machen Sie lauter schöne Dinge: Kneipe, Bummeln etc. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 14.04.2008



Antwort auf: Spontangeburt nach KS (lang)

Da mich dieses Thema auch sehr beschäftigt, hab ich von Frau Höfel schon viele Infos bekommen. Ich schicke Dir hier mal einen Link, den hab ich gestern gefunden. Sehr interessant zum Thema Entbindung nach KS. http://www.uni-duesseldorf.de/awmf/ll/015-021.htm LG Doreen

Mitglied inaktiv - 14.04.2008, 08:46



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Spontangeburt nach 2 KS

Ist das möglich? Warum raten die meisten davon ab? Eine befreundete Hebamme erzählte mir, dass es durchaus Ärzte gibt, die Frauen unterstützen bei diesem Wunsch! Ich hatte 2x eine Sectio, weil der Mumu nur schwer aufgíng und die Herztöne nachließen! Jetzt bin ich zum 3. x schwanger und mein größter Wunsch - neben einem gesunden Kind natürli...


KS oder Spontangeburt?

Hallo Frau Höfel, unser Kleiner wurde beim Ultraschall im Krankehaus heute auf 4100g, 53cm und 36,6cm KU geschätzt. Ich bin jetzt 37+4. Der Arzt hat uns dann die Risiken erklärt, die bei einer Geburt eines schweren Kindes auftreten können und die Risiken eines KS. Er sagte, wenn wir uns gegen einen KS entscheiden könnte man aber versuchen am Sti...


Spontangeburt zu riskant?

Liebe Frau Höfel, ich bin mit meinem zwillingspärchen bei 32+3 und liege seit 3 Wochen im Krankenhaus. Ursprünglich aufgrund einer dezeleration meines Mädchens im Routine ctg. Sie hat eine singuläre Nabelschnurarterie, im Doppler war allerdings alles gut. Nun muss ich auf unbestimmte Zeit bleiben wg. vorzeitiger wehen und verkürztem gmh (1.5cm), w...


KS innere Naht - wie schnell kann sie reißen?

Guten Morgen Frau Höfel, ich wollte mal um ihren Rat fragen. Ich hatte am 11.8. einen Kaiserschnitt. Meine Kleine liegt gerne auf meinem Bauch und schläft beim Stillen auch dort ein. Nun wollte ich mich eben aufrichten und habe ihr zusätzliches Gewicht auf mir nicht bedacht. Und auf einmal hatte ich einen sehr unangenehmen punktuellen Schmerz...


Nach KS Niedriger Blutdruck

Hallo Frau Höfel, Ich habe am 22.07 per Not sectio entbunden und seit dem habe ich ein sehr niedrigen Blutdruck. Ich neige auch normalerweise eher zur Niedrigem BD aber so wie der jetzt ist War er nie tag taeglich. Erst Nach der Entbindung war der Ab und zu erhöht wegen der präeklampsie und jetzt ist der bei 98/70 in dem dreh immer. und ich weiß n...


Strecken nach KS

Liebe Frau Höfel, Vielen Dank für die Beantwortung so vieler Fragen. Mein Kaiserschnitt ist jetzt 9 Tage her und ich habe nachts im Halbschlaf das Bedürfnis mich zu Strecken. Das konzentriert sich auf den Bauch und die Beine. Aber eben vor allem auf den Bauch. Ich gebe dem dann unbewusst nach strecken mich. Hat das irgendwelche Auswirkungen a...


Schwanger nach 3 Ks und Uterusruptur

Hallo Frau Höfen, Ich erkläre kurz meine Situation. Ich bin erneut schwanger nachdem ich vor 9 Monaten per not kaiserschnitt aufgrund einer Uterusruptur entbunden habe. Meine ersten beiden Kaiserschnitte sind laut Ärzten auch medizinisch notwendig gewesen. Meine Frage wäre jetzt, haben Sie schon einmal Frauen in solch einer Situation begleitet...


Spontangeburt 18 Monate nach Kaiserschnitt

Liebe Frau Höfel, Rein aus Interesse habe ich gerade einige Fragen in Ihrem Thread durchgelesen. Dabei bin ich auf eine Frage gestoßen, die mich nun verunsichert. Es war eine Frau die fragte ob sie mach 3 länger zurückliegenden KS Kind 4 spontan per hausgeburt zur Welt bringen könne. Das habe ich zwar nicht vor, aber die Frage und Antworten von ...


Frage zu natürlicher Geburt vs.KS?

Guten Abend. Momentan befinde ich mich auf der Zielgerade und bin mir unschlüssig ob ich normal entbinde oder per KS? Überweisung dafür hätte ich schon. Meine 1 Geburt war ein hoher Blasensprung mit Einleitung, Zangengeburt,Ellenbogen drücken also eher traumatisierend. Mein 2 Geburt war ein NotKS mit Wundheilungsstörung. Jetzt hab ich ein bisschen ...


Spontangeburt Zwillinge

Hallo Frau Höfel, Ich bin aktuell in der 33. Ssw mit Zwillingen und habe bereits 2 Kinder spontan geboren. Das führende Kind nun liegt in SL das folgende in BEL. Heute war ich jetzt zur Geburtsanmeldung in der Klinik. Sie sagten, dass ich grundsätzlich versuchen könnte normal zu gebären (wenn denn ein Arzt Dienst hat, der BEL Geburten macht), all...