Frage: KS innere Naht - wie schnell kann sie reißen?

Guten Morgen Frau Höfel, ich wollte mal um ihren Rat fragen. Ich hatte am 11.8. einen Kaiserschnitt. Meine Kleine liegt gerne auf meinem Bauch und schläft beim Stillen auch dort ein. Nun wollte ich mich eben aufrichten und habe ihr zusätzliches Gewicht auf mir nicht bedacht. Und auf einmal hatte ich einen sehr unangenehmen punktuellen Schmerz. Dieser war allerdings relativ tief, Richtung Symphyse. Ich musste mich sofort wieder zurücklegen. Meinen Sie es war nur ein Warnsignal und ich habe meine Muskulatur zu sehr beansprucht oder könnte was Schlimmeres passiert sein ? Kann dabei die innere Naht reißen und wenn ja, würde ich das merken ? Sollte ich es direkt abklären lassen oder erstmal beobachten? Vielen Dank und liebe Grüße!

von Sandrea1988 am 16.08.2022, 05:20



Antwort auf: KS innere Naht - wie schnell kann sie reißen?

Liebe Sandrea, die unbedachte Bewegung hat einen Bewegungsschmerz verursacht. Zum Reißen der inneren Naht reichen diese Kräfte nicht! Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 16.08.2022



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Sex nach KS,kann sich nach 3 Wochen die innere Naht noch oeffnen?

Hallo Ich habe am 28.03. also vor 23 Tagen per Kaiserschnitt entbunden (war der dritte KS.). Es wurden ein paar verwachsungen waehrend der Op geloest/entfernt (kenn mich da nicht so gut aus). Die heilung verlief Prima, war sehr schnell wieder fit und schmerzfrei, bin am 3. Tag nach Hause. Meine Hebamme kommt auch regelmaessig vorbei und kuckt ...


kann eine innere Naht nach Kaiserschnitt aufgehen?

Hallo. Ich hatte vor 2,5 Wochen einen Kaiserschnitt. Nun habe ich ziehende Schmerzen an der Naht. Kann eine der inneren Nähte aufgegangen sein? Und wie würde sich das äußern?


Kaiserschnitt naht..

Hallo Frau Höfe, Ich stelle die Frage einfach mal hier weil das Forum für Kaiserschnitt derzeit keine Fragen beantwortet werden. Wie lange sollte man sich körperlich sehr schonen nach einem Kaiserschnitt? Ab wann ist es ok länger spazieren zu gehen oder mehr im Haushalt zu machen so das da nichts mehr passieren kann? Vielen Dank schon mal f...


Nachsorge 6-8 Wochen Blick auf Naht notwendig?

Sehr geehrte Frau Höfel, im Entlassungsbrief nach der Geburt stand, dass ich zur Nachsorge 6-8 Wochen später zum Frauenarzt sollte. Der Termin war gestern. Im Krankenhaus hieß es, dass man hier alles nochmal begutachtet. Ich hatte Verletzungen die genäht werden mussten und angeblich fanden sie per Abtasten ein golfballgroßes Myom (bei der Gebur...


Schmerzen 2 Finger breit über Bauchnabel Naht Kaiserschnitt?

Hallo Frau Höfel , Ich hatte vor 9 Wochen einen Kaiserschnitt und habe zwei Finger breit rechts über dem Bauchnabel stechende Schmerzen . Kann das die Naht sein vom kaiserschnittt ?? Die man spürt ? Liebe Grüße


Schmerzende Dammschnitt Naht

Hallo Frau Höfel, ich habe eine Frage bezüglich meiner Dammschnitt Naht: Die Geburt meiner Tochter ist nun 5 Monate her und meine Naht ist soweit super verheilt. Allerdings habe ich beim sitzen regelmäßig schmerzen und ein ziehen genau in dieser Region. Wie lange muss ich ungefähr rechnen, bis diese Schmerzen abgeklungen sind? Über eine Antw...


Dammriss ohne Naht verheilen lassen?

Guten Abend, ich hatte nach meiner Geburt im Kreißsaal eine für mich verwirrende Situation. Mein Damm war soweit intakt. Es war wohl ein wenig eingerissen. Die Hebamme empfahl mir neben dem Arzt den Riss mit zwei Stichen nähen zu lassen während der Arzt sagte es würde besser ohne Naht verheilen. Letztendlich wurde nicht genäht. Ich hatte anschließe...


3 Fragen: Periode, Tampons, Naht

Liebe Frau Höfel, Ich habe gleich 3 Fragen an sie: Meine Spontangeburt ist nun 6,5 Wochen her. Wochenfluss hat sich nach ca 4 Wochen erledigt ... Ich Stille voll (wobei die Pausen auch Mal länger als 4h sind). Ich habe seit wenigen Tagen einen rosafarbenen Ausfluss, manchmal mit hellem Blut dabei (kein komischer Geruch,kein Fieber, kein Kran...


Kann die innere Naht nach einer Nabelbruch-Op bei starken Blähungen aufreißen?

Guten Tag, Nach der Schwangerschaft machte sich bei mir ein besonders schmerzhafter Nabelbruch bemerkbar, welcher vor ca. 2 Wochen operiert worden ist. Da ich aber oft unter starken Blähungen leide und fast immer ziehende, blitzartige und stechende schmerzen im Nabel spüre, mache ich mir sorgen, dass die innere Naht reißt oder vielleicht sogar...


Knubbel Naht Kaiserschnitt

Sehr geehrte Frau Höfel, Ich habe vor knapp sechs Wochen mein Baby per Kaiserschnitt auf die Welt gebracht. Nun habe ich rechts über dem Narbenende einen kleinen harten Knubbel verspürt, nicht ganz einen halben Zentimeter, wie ein Steinchen. An dieser Stelle war schon bei meiner ersten Kaiserschnitt Geburt die Haut etwas empfindlich und di...