Welche Gebaerposition empfehlen Sie?

Dr. med. Stefan Kniesburges Frage an Dr. med. Stefan Kniesburges Chefarzt und Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Welche Gebaerposition empfehlen Sie?

Hallo, ich habe mein erstes Kind komplett im liegen zur Welt gebracht also nicht irgendwie hochgestuetzt oder so. ich bin auch nicht auf die Idee gekommen nachzufragen weil es mein erstes Kind war, und es mir auch nicht angeboten wurde. Das Kind wurde nach mehreren Stunden mit der Saugglocke rausgeholt weil die Herztoene unregelmaesig geworden sind. Ich selbst habe die Geburt als extrem anstrengend und schmerzhaft empfunden. Jetzt bin ich mit dem zweiten schwanger und mache mir Gedanken. ich denke im stehen oder sitzen, also wenn die Schwerkraft nach unten zieht muesste es doch eig leichter sein oder? Ich habe angst das es mir bei der Geburt wieder nicht angeboten wird, deshalb moechte ich jetzt schon nachfragen. Welche Position wuerden Sie empfehlen? Und kann ich einfach nachfragen, wenn sie mich da wieder hinlegen? Habe auch gehoert das viele es im liegen empfehlen weil die Hebamme so den besten Blick hat und sofort sieht ob irgendwas schief laeuft, ist das wahr? Vielen DAnk!

von motherly_love am 09.01.2012, 20:41



Antwort auf: Welche Gebaerposition empfehlen Sie?

Hallo, vertikale Positionen wie z.B. Hocker oder Stuhl oder aber eine Wassergeburt haben Vorteile gegenüber horizontalen Positionen. Dennoch kann man nie sagen die oder die Position ist die Beste. Man muss einfach versuchen herauszufinden welche Position für die jeweilige Frau die Beste ist. Das kann auch eine horizontale Position sein. Deshalb sollte eine moderne Geburtshilfe alle Posotionen anbieten und unterstützen und auch auf Ihre Wünsche eingehen. Dr. S. Kniesburges, St. Marienkrankenhaus Ratingen

von Dr. med. Stefan Kniesburges am 10.01.2012



Antwort auf: Welche Gebaerposition empfehlen Sie?

Du musst nicht um eine Position bitten, wenn dich jemand hinlegen will. Dann sagst du einfach " Nein ich will nicht". Es geht um dich. Ob die Hebamme jetzt einen tollen Blick hat, oder sich mal bücken muss, ist ihre Sache. Wenn sie das nicht kann, soll sie den Beruf wechseln. Mach dir keinen Kopf über die Position wie du entbinden willst. Je nach Stadium der Geburt wird dein Körper dir sagen wie es für dich am besten ist. Dann werden die Schmerzen auch gut auszuhalten sein. Ich war z.B. im Vierfüßler, und in der Wanne gehockt. Wenn ich im Krankenhaus entbunden hätte, dann nur in der Hocke mit dem Gesicht zu meinem Mann gewandt. Dann kann nicht einfach so geschnitten werden oder die Frau in eine Position gezwängt werden. Mein Mann hätte mich ja festgehalten :-) Es geht um dich! Also wehre dich, wenn du was nicht willst.

von blauerVogel am 09.01.2012, 20:46



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Anfrage über Gebärposition

Sehr geehrtes Team, ich heiße Julia und erwarte Mitte September mein erstes Kind, Können Sie mir mailen, was man unter der "klassischen Gebärhaltung" versteht und wie diese geht? Da ich diese bei Gefallen wahrscheinlich bei meiner Entbindung einnehmen möchte. Im voraus herzlichen Dank sagt die werdende Mama JULIA


Gebärposition

Ich hab auch nochmal eine Frage zur Gebärposition. Mein Kind kam in der 35.SSW, Geburt verlief erstmal problemlos. Leider sollte ich mich zum Schluß hinlegen (Kopf war schon zu sehen), obwohl ich das absolut nicht wollte. Man sagte mir ich muss das tun wenn mir was an meinem Kind liegt. Die bis dahin super einfache Geburt kam zum stehen, erst v...