Spontangeburt möglich?

Dr. med. Stefan Kniesburges Frage an Dr. med. Stefan Kniesburges Chefarzt und Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Spontangeburt möglich?

Hallo, Ich hätte eine Frage. Ich werde bald mein 2. Kind bekommen (heute 37+1) Mein 1. Kind wurde per sekundärem KS geboren, weil die Herztöne während der Presswehen runtergingen. Muttermund war aber ganz offen. Jetzt hab ich mir soooo sehr gewünscht, spontan zu entbinden. Seit ein paar Ragen hab ich ganz starke Schmerzen im unteren Rücken. Ich kann kaum mehr laufen. War beim Arzt, dieser stellte eine ISG- Blockade fest. Ist das jetzt schlimm wegen der Geburt? Kann damit trotzdem eine Spontangeburt klappen? Wäre damit auch eine PDA möglich? Wird diese Blockade hinterher von selbst weggehen? Danke für Ihre Mühe!!! Viele Grüße

von Mamimitkleinkind am 20.01.2015, 07:34



Antwort auf: Spontangeburt möglich?

Hallo, eine vaginale Geburt und auch eine PDA sind möglich. Die Beschwerden werden durch die physiologische Auflockerung der Bandstrukturen um die Ileosakralgelenke verursacht. Das führt auf der einen Seite dazu, dass sich das knöcherne Becken bei der Geburt etwas weiten kann, auf der anderen Seite entstehen dadurch aber auch schmerzhafte Instabilitäten. Nach der Geburt werden diese Beschwerden wieder nachlassen.

von Dr. med. Stefan Kniesburges am 21.01.2015