Rund ums Baby
Kinderwunsch
Schwangerschaft
Baby und Kleinkind
Kindergarten
Grundschule
  Gesundheit aktuell
  Tipps aktuell
  Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Suche / biete
Vornamen
Geburt
Babypflege
Hebammentipps
Stillen
Ernährung Baby
Kinderernährung
Kindergesundheit
Frauengesundheit
Vorsorge
Entwicklung
Allergien
Neurodermitis
Impfen
Mein Haushalt
Finanzen
Familie
Reisen
Spielen
Gewinnspiele
Rezepte
Produkttests
Infos und Proben

Forum Schwanger - wer noch?
Infobereich Schwangerschaft
Schwangerschafts-Newsletter
Forum Vornamen
Kaiserschnitt
Infobereich Babypflege

Geburt und die Versorgung danach
  Zurück

Muss ein Kaiserschnitt wirklich sein?

Ich habe Verbindung der Vorhöfe im Herzen, die duch Zufall bemerkt wurde. Auch schon vor der Schwangerschaft. Mein Arzt hat mir aber gesagt, dass mich dieses in keinster Weise beeinträchtigt und es musste nichts gemacht werden. Nun sollte ich in der Schwangerschaft nochmals zur Kontrolle und nun heißt es, dass ich einen Kaiserschnitt machen soll und auch nicht in meiner Wunschklinik.Angeblich bestehe ein Risiko von 0,5 %, dass ich einen Schlaganfall bekommen kann. War total fertig,weil ich unbedingt auf natürlichem Weg entbinden will. Ich soll dies nun mit meinem FA besprechen,aber den Termin habe ich erst in 2 Wochen und auch möchte ich die Meinung eines anderen Kardiologen einholen, wo ich allerdings auch erst Ende Februar einen Termin habe.Ich habe mich im Internet schon dumm und dusselig gesucht,aber ich kann zu diesem Thema absolut nichts finden. Jedenfalls nicht im Zusammenhang. Haben Sie hierzu Erfahrungen? Dieses Thema stresst mich ungemein.

Vielen Dank!

von Kaupsel am 02.02.2012

Frage beantworten

Frage stellen

*Antwort:

Re: Muss ein Kaiserschnitt wirklich sein?

Hallo,
aus der Ferne kann ich Ihre situation schlecht beurteilen. Prinzipiell hängt es bei Herzerkrankungen davon ab, wie ihr Schweregrad ist. Bei fehlender Symptomatik und Einschränkung der Leistungsfähigkeit (Gruppe NYHA 1) kann prinzipiell eine vaginale Geburt angestrebt werden. Zu dem speziellen Problem der Gefahr eines Schlaganfalls kann ich nichts sagen, das kann nur der Kardiologe beurteilen.

Antwort von Dr. Stefan Kniesburges am 02.02.2012