Frage: Hämatom in Folge der Geburt

Guten Tag, Ich habe vor fast 12 Wochen eine gesunde Tochter entbunden. Es war eine sehr sehr schnelle Geburt bei der leider innerlich ein Gefäß verletzt wurde. Dadurch hatte ich postpartal ein Hämatom von 9cm Durchmesser im kleinen Becken. Ich hatte Probleme beim Wasserlassen und mit dem Stuhlgang, weil das Hämatom auf Blase und Darm gedrückt hat. Das Hämatom wurde auch erst 10 Tage nach Entbindung entdeckt weil mich vorher niemand untersucht hatte. Es wurde trotz Harnverhalt und nötigem Blasenkatheter in der Klinik nicht nach der Ursache geschaut, eine entlassungsuntersuchung gab es auch nicht. Von einer operativen Ausräumung riet mir mein Gynäkologe ab, er meinte nach 3 Monaten sollte das Hämatom von alleine weg sein. Leider hatte er nicht recht, das hämatom ist aktuell immernoch 4,6 cm im Durchmesser (vor 4 Wochen noch 5 cm). Ich habe auch immernoch Schmerzen beim sitzen und heben meines großen Sohnes (13kg). Soll ich auf eine Ausräumung des Hämatoms bestehen? Oder kann ich bedenkenlos weiter abwarten?

von Neles Mama am 17.07.2014, 10:09



Antwort auf: Hämatom in Folge der Geburt

Hallo, Das Hämatom wird sich weiter zurückbilden,braucht aber seine Zeit. Wenn Sie starke Beschwerden haben sollten Sie auf jeden Fall nochmals zu Ihrem FA - gegebenenfalls schreibt er Ihnen eine Einweisung. Grüße Silke Westerhausen

von Silke Westerhausen am 17.07.2014



Antwort auf: Hämatom in Folge der Geburt

Liebe Neles Mama, ich habe Eine ähnliche Situation und bin deshalb sehr interessiert, wie lange sich das Hämatom hielt / ob noch operiert wurde? Herzlichen Dank im Voraus für ein kurzes Feedback! LG

von lausfoehl am 05.01.2019, 17:21



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Cerebral Hämatom durch die Geburt

Mein Sohn hat zwei große Hämatome am Kopf. Er ist mein erstes Kind und kam mit einem Gewicht von 4450g, KU 38cm und 54cm Länge zur Welt. Wodurch entstehen diese Hämatome? Er ist jetzt 16 Tage alt und man kann sie immer noch sehr deutlich erkennen. Haben diese Einfluss auf die weitere Entwicklung? Wo bekomme ich Informationen darüber? Vielen Dank...


MM öffnet sich nicht / Hämatom nach Geburt

Lieber Herr Dr. Kniesburges, liebe Frau Westerhausen, ich habe vor einigen Wochen mein zweites Kind geboren und ein paar Fragen, die mich beschäftigen. Ich wäre sehr dankbar für Antworten dazu. 1. Bei meiner ersten Geburt war die Eröffnungsphase protrahiert lt. Geburtsbericht. Der MM wollte sich einfach nicht öffnen. Von Ankunft im KH mit Weh...


Geburt ohne Begleitperson

Guten Tag Frau Westerhausen, ich bin derzeit in SSW 31 mit meinem zweiten Kind. Wir leben im Ausland und ich werde alleine zur Geburt ins Krankenhaus, da mein Mann sich um unsere 3-jährige Tochter kümmern wird. Ich frage mich nun, was passiert, falls ich einen Kaiserschnitt brauche (war bei der ersten Geburt der Fall). Ich nehme Azathioprin, we...


Hell-rotfarbiger Ausfluss 6 Wochen nach Geburt

Guten Tag! Ich habe am 26.02. 2024 mein Baby per Kaiserschnitt bekommen.  Eine Woche nach der Geburt hatte ich nur weniger Wochenfluss aber nach einer Ultraschall und Blutentnahme war alles in Ordnung.  Danach habe ich wieder meine Blutung bekommen und nach noch einer Ultraschall war festgestellt, dass der Wochenfluss da ist, es gab keine...


Spontane Geburt unter eingeschränkter Mobilität möglich?

Guten Tag,  Ich  bin gerade etwas verzweifelt und bräuchte eine unabhängige Einschätzung einer erfahrenen Hebamme.Ich stehe kurz vor meiner dritten Geburt nachdem schon zwei Sectios hatte. Nun hatte ich eine Klinik gefunden die mich spontan unterstützen würden im Generellen. Jedoch habe ich aber mir vor gut 4 Wochen den rechten Meniskus gerisse...


Detail-Fragen zur Geburt aus BEL

Hallo Frau Westerhusen,  in dieser Schwangerschaft haben Sie mir schon mehrfach geholfen; da mein Kind immer noch in BEL liegt, beschäftige ich mich gerade intensiv mit dem Thema und habe noch einige Fragen.  Meinem Gefühl nach wird sich mein Baby nicht mehr drehen. Er ist sehr aktiv, aber lag noch nie in SL. Ich fühle seinen Kopf sehr deutl...


Plazentareste 4 Monate nach Geburt

Sehr geehrte Frau Westerhausen, Bei mir wurden heute Plazentareste festgestellt, die Geburt ist aber bereits 4 Monate her. Ich habe seit dem immer wieder Schmierblutungen gehabt, wurde aber nie ordentlich untersucht weil meine Ärztin es nicht für nötig hielt. Ich wollte nun bei Ihnen fragen, ob dieses erst späte erkennen der Plazentareste sich ...


Baby Geburt

Sehr geehrte Frau Westerhausen,  Vor knapp 6 Monaten ist mein Sohn durch einen Not-Kaiserschnitt auf die Welt gekommen. Es fing sehr gut an und ich konnte die wehen sehr gut bis 10cm weg atmen. Leider wurde es am Ende doch ein Kaiserschnitt, da es ab 10cm eröffnung komplikationen gab. Nachdem es doch ein Kaiserschnitt wurde, fand ich es sehr sc...


Angst vor zweiter Geburt

Hallo Frau Westerhausen, vor 2 Jahren im Juli habe ich mein erstes Kind zur Welt gebracht. Es war eine spontane Geburt 2 Tage nach ET.  Es verlief an sich alles ohne Probleme und Komplikationen. Allerdings ging es sehr schnell. Die Fruchtblase ist geplatzt und nach 2,5 Stunden war sie dann schon da. Mich haben die Schmerzen total überollt und i...


Komplikationen 2. Geburt

Hallo, mein Kind kam 2 Tage vor ET auf natürlichem Wege zur Welt. Die Geburt (Ankunft im KH bis Entbindung) dauerte nur ca. 2 Stunden. Leider war Plazenta unvollständig, weshalb noch im Kreissaal unter Lachgas ausgeschabt wurde. OP Saal Verlegung nicht möglich aufgrund zuviel Blutverlust. Nun meine Frage: Wäre die Gefahr bei einer 2. Schwangerscha...