Zehn bis Dreizehn

Forum Zehn bis Dreizehn

Welchen Schulrucksack?

Thema: Welchen Schulrucksack?

Mein Sohn kommt nächstes Jahr ins Gymnasium und da möchte ich ihm Ostern einen Schulrucksack kaufen. Er ist 140 cm groß und hat 30 kg (also eher ein zartes Bürschchen). Welchen habt ihr bzw. könnt ihr empfehlen?

von clarence am 07.03.2017, 11:19



Antwort auf Beitrag von clarence

Ich kann nur einen Tipp geben -> Fachgeschäft und ausprobieren! Ich muß auch dieses Jahr mit meinen Sohn gehen (150 cm und 30 kg) -> bei ihm tendiere ich auch zu Satch, wie bei meiner großen Tochter, aber mal sehen. Zum Fachgeschäft gehen wir kurz vor den Sommerferien (Ende Juni), da er bestimmt im Sommer noch ein Wachstumsschub hat, wie jedes Jahr.

Mitglied inaktiv - 07.03.2017, 12:32



Antwort auf Beitrag von clarence

Ich rate auch dringend zum anprobieren. Den Rucksack meiner Großen haben wir im Internet bestellt, nachdem ein - wie wir glaubten - vergleichbares Modell im Laden gut gepasst hatte. Es war ein ziemlicher Reinfall, der hat nicht gut gepasst. Meine Kleine hat sich einen vor Ort ausgesucht und der passt auch wirklich.

von stjerne am 07.03.2017, 12:58



Antwort auf Beitrag von clarence

Wir waren auch in einem (großen) Fachgeschäft, das alle möglichen Marken führt. Die meisten Rucksäcke waren zu breit, hatten zu wenig Platz oder haben vollbeladen irgendwo gedrückt. Meine Tochter (noch ein bisschen leichter als dein Sohn) hat auch den Coocazoo JobJobber 2 ausgesucht und trägt den seit fast 1 Jahr.

von Häsle am 07.03.2017, 13:28



Antwort auf Beitrag von clarence

Mein Sohn (ok, mittlerweile 18 cm grösser als deiner) hat den Eastpak Tutor. Der ist superleicht, ewig viel Platz und bis auf 40 Liter erweiterbar durch einen Reissverschluss. Ausserdem gibt Eastpak 30 Jahre Garantie. Meine Tochter hatte den 4 You, nachdem wir ihn nun zum dritten mal eingeschickt hatten, weil sich die Innenbeschichtung ablöste, hat sie jetzt auch den Tutor bekommen (sie ist 27kg leicht bei 138 cm). Sie sagt, er lässt sich angenehm tragen, auch weil er einen Brustgurt hat und ein geringes Eigengewicht hat. Wir hatten von einer Bekannten den grössten Schulrucksack von Dakine mal eingeräumt...der hätte vom Volumen her an zwei Tagen der Woche nicht gereicht.

von mama von joshua am tab am 07.03.2017, 14:41



Antwort auf Beitrag von clarence

......aktuell sind wir auch für meine 5.Klässlerin bei Dakine geendet. Die sind nicht so starr, wie der Satch oder Reuther oder Cocazoo oder wie die alle heißen. Hier scheitert das starre am benötigten Volumen. Es gibt 2 Tage, da müssen meine jedes buch mitschleppen und da macht der Satch nicht mit....der ist nicht flexibel genug beim stopfen. Mein Kindgroß hat einen Dakine 33 Liter, Kindklein einen Dakine 28 Liter. Beide ohne festen Boden, einfach ein leichter flexibler Schulrucksack, der auch keinen festen Boden hat, was ihn auch leichter macht. Und obwohl mein Kind vorher den 30 Liter Schulrucksack von iKon hatte, passt jetzt alles ohne Probleme in den flexiblen 28 Liter Dakine hinein. Daher ist meine aktuelle Schulrucksacklebenserfahrung nur noch ein Dakine. Die haben auch kein störenden Beckengurt mehr, nur noch ein Brustgurt und das reicht. Jetzt passen tatsächlich alle Schulbücher rein.

von Caot am 08.03.2017, 09:54



Antwort auf Beitrag von Caot

Meine Große hat den Satch und kommt damit prima klar....LG maxikid

von Maxikid am 08.03.2017, 10:16



Antwort auf Beitrag von Caot

Den Dakine mit 33 Liter hab ich als Wanderrucksack. Die sind echt toll und wenn 33 Liter gereicht hätten für die Schule, wär es so einer geworden.

von mama von joshua am tab am 08.03.2017, 11:35



Antwort auf Beitrag von Caot

Also bei meinem Sohn gehen auch alle Bücher in den Satch, wenn man alle 3 Fächer gut ausnutzt. Gsd muss er oft weniger mitschleppen. Der Satch ist doch soger einer der größten Rucksäcke, viele andere sind viel kleiner...

von kuestenkind68 am 09.03.2017, 10:54



Antwort auf Beitrag von clarence

Mein 9. Klässler hat seit der 5. einen Dakine und ist damit sehr zufrieden. Der ist zwar nicht so stabil, wiegt dafür nichts und es passt sehr viel rein. Mein 6. Klässler hat seit der 5. einen Satch. Der ist viel stabiler, bleibt stehen, aber er ist viel schwerer und es passt nicht so viel rein wie im Dakine, wobei es bislang gereicht hat. Aber insbesondere wegen des Gewichts wird der Kleine im nächsten Schuljahr einen Dakine bekommen. Der muss manchmal so viel schleppen, dass er kaum kann. Da ist jeder Gramm, den wir sparen können, Gold wert.

von crisgon am 08.03.2017, 12:25