Zehn bis Dreizehn

Forum Zehn bis Dreizehn

Wann eigener Laptop/PC?

Thema: Wann eigener Laptop/PC?

Wann bekamen eure Kinder einen eigenen Laptop/PC? Kind ist 5. Klasse Gymnasium und nutzt bei Bedarf meinen Laptop. Ich überlege die Anschaffung eines zweiten, den ich meinem Kind dann zur Verfügung stelle. Es ist doch öfter mal etwas am PC zu erstellen und wenn Kind dann meinen nutzt, kann ich nicht ran. Wie habt ihr das gemacht? VG

von vomGlückgefunden am 08.01.2017, 11:56



Antwort auf Beitrag von vomGlückgefunden

Beide Kinder schon seit der 3.Klasse, als hin und wieder was zu erstellen war. Ich habe Bilder und andere sensible Daten auf meinem Laptop, mir war das Risiko zu hoch, dass versehentlich was gelöscht wird.

von mama von joshua am tab am 08.01.2017, 12:07



Antwort auf Beitrag von mama von joshua am tab

Hallo, wir haben für 3 Jungs einen PC - den nur die Jungs nutzen und der in der Galerie steht - also nicht im eigenem Zimmer. Einen eigenen PC hat mein Großer zum Schulabschluss bekommen - einen Laptop den er dann für die Ausbildung danach brauchte. Gruß Dhana

von dhana am 08.01.2017, 12:22



Antwort auf Beitrag von vomGlückgefunden

Hallo, mein Sohn ist nun 10 Jahre und 4. klasse. Bisher braucht er keinen PC oder Laptop. Das Spiel, das er gerne spielt und die paar Recherchen für die Schule kann und darf er an unserem Rechner durchführen. Im Sommer kommt er auf die weiterführende Schule. Sollte mein Sohn sich für die Medieklasse ab 7. Klasse entscheiden, wird er wohl einen Laptop bekommen. Ansonsten müssen wir sehen, wie wir zurecht kommen mit nur einem PC. Lg Seerose

von seerose1979 am 08.01.2017, 12:35



Antwort auf Beitrag von vomGlückgefunden

Meine Kinder haben mit 11 bzw. 12 Jahren einen eigenen Laptop bekommen. LG

von Windpferdchen am 08.01.2017, 12:41



Antwort auf Beitrag von vomGlückgefunden

Meine Sohn (6.Klasse) hat einen PC. Das war mal dieser ALDI PC, der super Bewertungen bekommen hatte. Ich hatte sogar noch das Glück, dass es der letzte war (mir unerklärlich, wie der noch einige Zeit später in der Filiale sein konnte) und auch nochmal 50 Euro runtergesetzt war. Der funktioniert super und hat mehr Power als mein Laptop.

von Mariakat am 08.01.2017, 13:11



Antwort auf Beitrag von Mariakat

Unsere Tochter ist jetzt 11 Jahre alt und noch ganz weit entfernt von einem eigenen PC oder Laptop. Sie hat null Interesse an sowas.... komischerweise, weil wir Eltern schon recht viel mit dem PC arbeiten. Bei mir wird in naher Zukunft ein neuer Läppi fällig, mit XP ist man dann doch weit weg vom Schuss, wenn ich einen neuen habe, wird der Papa den "alten" aufpimpen und den kann die Kurze dann bekommen.

von Fru am 08.01.2017, 17:21



Antwort auf Beitrag von Fru

Hier hatte der Kurze bisher Zugriff über Läppi und Pc von uns Erwachsenen. Nachdem aber nun am Gymnasium doch immer mehr am Pc gemacht werden soll muss darf etc. und die Jungs zusammen ihre Spiele spielen. Gabs nun zum 11. Burzeltag einen. Lieben Gruß Mickie

von Mickie am 08.01.2017, 20:04



Antwort auf Beitrag von vomGlückgefunden

Da ich mein MacBook fürs Studium brauche, bekam mein Kind ein eigenes Device mit Windows in der 4. Klasse, da fingen sie mit Maschineschreiben, Referaten und Recherchen an. Seit der 5. Klasse ist das im Gymnasium quasi Voraussetzung, sie machen Projekte und müssen in Teams in der Freizeit über Office365 zusammenarbeiten. Ständig wird recherchiert, gedruckt, Präsentationen erstellt und geübt - da käme ich nie wieder an mein MacBook. Außerdem muss das Gerät ab und an in die Schule zu Projektvorführungen. Das möchte ich nicht mit meinem Laptop, dazu sind meine Daten zu sensibel. Ich würde ihm einen Laptop besorgen, wenn sie an der Schule auch viel damit machen.

von EinTraumWirdWahr am 08.01.2017, 22:56



Antwort auf Beitrag von vomGlückgefunden

Meiner ist 9 Jahre alt und kommt nächstes Jahr ins Gymnasium. Er hat vor kurzem den alten Laptop vom Papa bekommen und darf ab und zu mal damit spielen und im Internet schauen (wenn ich dabei bin). Die Gefahr eines eigenen ist dann, dass sie im eigenen Zimmer dann ev. im Internet alleine surfen und das möchte ich in diesem Alter noch nicht.

von clarence am 09.01.2017, 11:07



Antwort auf Beitrag von vomGlückgefunden

.....ein PC wofür? Hier wird der nur für Minicraft und Co. benutzt und steht mehr rum. In Aktion ist dagegen das Tablet. Es ist überall zum hintragen und hat sich, gerade für schulische Dinge, bisher am meisten bewährt. Ich empfehle daher ein gescheites Tablet.

von Caot am 09.01.2017, 11:23



Antwort auf Beitrag von Caot

Hier kann ich Caot nicht zustimmmen. Tablet ist toll für Kurzsuche, aber ansonsten hier als das Unnützeste Gerät erwiesen. Bildschirm zu Klein, 10-Finger-Schreiben nur mit Zusatztastatur etc. etc. Ich glaube hier gilt wieder, wozu nutze ich es und wie nutze ich es, welches entspricht meinen Vorlieben (bzw. immer des Kindes) und was wird von der jeweiligen Schule gefordert. Während der Grundschule ist ein eigenes Gerät eher selten nötig, später immer auch eine Frage gebe ich als Eltern mein Gerät zur Verfügung. Lieben Gruß Mickie

von Mickie am 09.01.2017, 22:34



Antwort auf Beitrag von Caot

Siehst du...genau die Gründe, die du für ein Tablet nennst, haben bei mir dagegen gesprochen. Ich will kein Tablet, dass man überall mitnehmen kann. PC steht fest und daran wird garbeitet und gegoogelt, Phase 6 geübt und begrenzt gespielt. Für mich ist Tablet ein no go für meinen Sohn, aber PC zum PC ein klares JA. AUßerdem hat er da eine software zum selber programmieren und für seine DJ Mischungen.

von Mariakat am 10.01.2017, 14:08



Antwort auf Beitrag von Mickie

sehe ich genauso. Liegt bei uns mittlerweile nur rum....Laptop wird hier ab Gym 6. Klasse voll genutzt und benutzt und das tatsächlich nur für die Schule. Ansonsten gibt es noch das Handy - dort wird mehr für den Spaß gemacht. Spiele sind gar keine auf dem Laptop - wird tatsächlich nur zum Arbeiten genutzt.

von Brummelmama am 10.01.2017, 19:41