Zehn bis Dreizehn

Forum Zehn bis Dreizehn

Sohn und die Pubertät

Thema: Sohn und die Pubertät

Hallo zusammen, hab hier ein schwieriges Thema, aber fang erstmal mit der Vorgeschichte an. Ich bin vor 2 Jahren mit meinem neuen Lebenspartner zusammengezogen. Er hat 2 Kinder (Junge 12, Mädchen 10) mit in die Beziehung gebracht und ich meinen 13-jährigen Sohn. Die Kids haben sich am Anfang eigentlich ganz gut verstanden, für meinen Sohn ist es aber immer schwierig, da die anderen beiden fast immer zusammenhalten, wenn es Meinungsverschiedenheiten gibt oder ihn halt auch gern mal Ärgern. Das ist jetzt da die beiden Jungs in der Pubertät sind noch schlimmer geworden, Hauptthema bei den beiden ist eigentlich nur wer was besser kann, wer schneller ist usw. Da mein Sohn eher nicht der Sporttyp ist, hat er da meist das nachsehen, dafür ist er ein super Schüler und sehr intelligent, nur leider zählt das in der Altersgruppe eher zu den unwichtigen Dingen. Was ihn allerdings jetzt total belastet ist folgendes. Die Jungs haben sich im Urlaub ein Zimmer geteilt, dabei kam es dann wohl mal zu einem "Vergleich unter Jungs" Mein Sohn hat den scheinbar ziemlich eindeutig verloren und das ist seit einer guten Woche das Hauptthema und die beiden anderen nutzen jede Möglichkeit um ihn damit aufzuziehen. Er ist dann total fertig und hat gestern sogar geweint. Ich kenn mich da jetzt auch nicht so genau aus, wie das bei den Jungs ist bzw. ab wann das beste Stück wächst, aber ich teile mit ihm morgens das Bad und finde eigentlich, dass alles "normal groß" aussieht für das Alter, daher verstehe ich gar nicht wie da so ein großer Unterschied zwischen den beiden sein kann, da ja der Sohn meines Lebensgefährten sogar noch gute 1,5 jahre jünger ist. Wichtigste Frage ist aber wie man das Thema wieder vom Tisch kriegt. Ich weiß auch nicht ob ich da überhaupt eingreifen sollte, um es nicht noch schlimmer zu machen, glaubt ihr das Thema wird denen irgendwann mal zu langeweilig?

von PatchworkMom am 01.08.2015, 11:20



Antwort auf Beitrag von PatchworkMom

Meine Jungs sind jünger, zu solchen "Vergleichen" kann ich noch gar nichts sagen, aber spontan würde ich fragen, ob das nicht eher ein Thema für deinen LG ist, wenn das konkret mit deinem Sohn oder mit seinen KIndern thematisiert werden soll. Bei so einem Männerthema könnte das vielleicht hilfreicher sein als die Meinung einer Frau/Mutter, vermute ich. Insgesamt sollten die aber schon nochmal deutlich gesagt bekommen, dass es fies und unfair ist, wegen was- auch- immer auf einem anderen herumzuhacken, das würde mich innerhalb der Familie schon erheblich stören. LG, M.

von Minimonster am 01.08.2015, 12:21



Antwort auf Beitrag von Minimonster

Hm... meine Söhne würden das nie mit einem "fremden" Mann bereden, auch wenn er mein LG ist und sie ihn ein paar Jahre kennen. Besprachen sie auch nicht mit dem Vater, weil ich eben näher dran war als Elternteil bei dem sie leben. Das ist Rivalität und wäre es nicht der wer-hat-den-größeren-Contest gewesen wäre ein anderes Thema auf den Tisch gekommen. Ich würde mir ganz klar verbitten, dass Geschwister oder wie bei euch Stiefgeschwister mein Kind so fertigmachen und bloßstellen und würde von meinem LG verlangen, dass er das seinen Kindern deutlich macht.

von mf4 am 01.08.2015, 23:19



Antwort auf Beitrag von PatchworkMom

Ich sehe meine Jungs höchstens mal beim Schwimmen oder in der Sauna nackt und werde den Teufel tun, hier was über irgendwelche Größen zu schreiben. Der Sohn deines LG bekäme aber von mir einen Einlauf, der sich gewaschen hat, ebenso seine Schwester. Sich über körperliche Unterschiede lustig zu machen ist ja wohl das Letzte. Wegen so etwas würde ich sogar ausziehen, wenn dein LG das nicht massiv und wirkungsvoll unterbindet - eigentlich hätte er vorleben sollen, dass sowas gar nicht geht. Aber leider gibt es Erwachsene (ich kenne eine Frau, bei der das so ist), die stolz auf ihre gut bestückten Jungs sind und selbst über andere Kinder herziehen. Sehr, sehr fies und irgendwie übergriffig und sehr unangemessen.

Mitglied inaktiv - 01.08.2015, 16:24



Antwort auf diesen Beitrag

wuaaah, Fredda, was kennst du denn für Leute? Das ist ja widerlich! Hat ihr noch keiner gesteckt, wie krank das klingt?

von Morla72 am 01.08.2015, 23:43



Antwort auf Beitrag von Morla72

Die ist insgesamt so, wir haben komplett den Kontakt abgebrochen, weil sie sich so ganz toll findet. ..

Mitglied inaktiv - 02.08.2015, 09:22



Antwort auf diesen Beitrag

Äh ja, das hätte ich wohl auch gemacht. Es gibt schon Leute....

von Morla72 am 02.08.2015, 09:33



Antwort auf Beitrag von Morla72

Ausländer und Homosexuelle mag sie auch nicht, und sie ist immun gegen jedes Argument, schlimm.

Mitglied inaktiv - 02.08.2015, 11:09



Antwort auf Beitrag von PatchworkMom

Hallo, da würde ich auch gleich Einhalt gebieten, solche gemeinen Sticheleien würden hier nicht erlaubt werden. Jeder hat seine Vorzüge, und das stellen wir auch gerne heraus, aber auf vermeintlichen Schwächen anderer herumzuhacken ist kein Umgangston in der Familie. Kannst du sie in ihre drei verschiedenen Zimmer verbannen, wenn sie sich nicht benehmen? LG sun

von sun1024 am 01.08.2015, 16:44



Antwort auf Beitrag von PatchworkMom

Hört sich nach großmauligem Arschloch Kind an, und von solchen Vergleichen hab ich noch nie gehört. Das Jungs in Ihrer Peergroup eine große Klappe haben ist mir klar, aber zuhause und in eurer Konstellation würde ich das nicht dulden und frage mich warum der Kindsvater den nicht mal an den Ohren zieht. Wenn er es nicht macht, dann halt du.

von bobfahrer am 01.08.2015, 19:16



Antwort auf Beitrag von PatchworkMom

sag ihm, dass nicht der schläger dafür entscheidend ist, wie gut jemand im tennis ist, sondern wie er seinen schläger zu gebrauchen weiß.

von mama.frosch am 01.08.2015, 20:14



Antwort auf Beitrag von mama.frosch

...solche Sätze sind in den Alter ziemlich uninteressant! Was er braucht ist das jemand für ihn einsteht - sich hinstellt und im das Gefühl gibt hinter ihm zu stehen. Wäre es nicht der Sohn des Lebensgefährten, sondern ein Schulkamerad würde sie das doch auch hinnehmen, dann wäre es nämlich mobbing.

von bobfahrer am 01.08.2015, 20:21



Antwort auf Beitrag von bobfahrer

so schauts aus... kann ich als Mutter von 3 Söhnen bestätigen

von mf4 am 01.08.2015, 23:26