Zehn bis Dreizehn

Forum Zehn bis Dreizehn

Night School, Atlantia oder etwas ganz anderes? Buchtipp für 11jährige

Thema: Night School, Atlantia oder etwas ganz anderes? Buchtipp für 11jährige

Meine Tochter bekommt von mir immer ein Buch, wenn das Schuljahr rum ist. Aber dieses Jahr habe ich keine richtige Idee. Sie liest gerne so Fantasy-Kram. Es darf spannend sein, aber bitte nicht tragisch. Vor allem keine sterbenden Tiere... Warrior Cats war eher nichts. Sie mochte Charlie Bone, Harry Potter, Tintenherz, Lucy & Olivia usw. Von den beiden oben genannten Büchern hatte ich Leseproben und fand, dass sie ganz gut klangen, andererseits haben mich Leseproben auch schon sehr in die Irre geleitet. Hat jemand einen Tipp für mich?

von stjerne am 16.07.2015, 17:28



Antwort auf Beitrag von stjerne

Falls es ein bisschen steam punk sein darf: Die Wolkenpanther-Trilogie von Kenneth Oppel. Den dritten Band, sternenjäger, hab ich grad gelesen, eigentlich gehören die Bücher meinem Sohn. Er fand sie toll, ich auch, also = auch mädchentauglich!

von kanja am 16.07.2015, 19:18



Antwort auf Beitrag von kanja

Meine Tochter ist ja kein "typisches" Mädchen, allerdings braucht sie immer eine weibliche Identifikationsfigur. Gibt es die da? Die Wellenläufer-Trilogie fand sie übrigens auch prima.

von stjerne am 16.07.2015, 21:50



Antwort auf Beitrag von stjerne

Mein Sohn hat es vor Kurzem gelesen (und ich dann auch :-), weil ich neugierig war) und es hat ihm gut gefallen. Bei amazon kannst du einen Blick ins Buch werfen. Es geht um Max, der seinen Vater in einer Unterwasserwelt sucht, aber er nimmt durch zunächst unglückliche Umstände Emma mit. Da wäre also die weibliche Identifikationsfigur. Es ist sehr fantasievoll geschrieben.

von Bambini am 17.07.2015, 08:28



Antwort auf Beitrag von stjerne

Die weibliche Hauptfigur ist Kate de Vries, jung, empanzipiert, zoologisch interessiert. Es gibt natürlich auch eine Liebesgeschichte, aber ebenso dezent wie z.B. bei Harry Potter.

von kanja am 17.07.2015, 09:20



Antwort auf Beitrag von kanja

lg Anja

von kanja am 17.07.2015, 09:29



Antwort auf Beitrag von stjerne

Drifthaus von Dale Peck, gubt es wohl nur noch gebraucht, sehr lohnenswertes Buch! Drei Geschwister, darunter ein nicht ganz typisches Mädchen als Identifikationsfigur. Mehr über den Inhalt findest Du im Internet. LG von Silke

von krummenau am 17.07.2015, 12:38



Antwort auf Beitrag von krummenau

ot

von sylviaemma am 17.07.2015, 23:14



Antwort auf Beitrag von sylviaemma

Ich habe mir gerade den ersten Band ausgeliehen, um mal reinzuschnuppern. Kannst Du mir was drüber verraten?

von stjerne am 18.07.2015, 09:27



Antwort auf Beitrag von stjerne

Wenn sie auf Fantasy steht: Eragon Reihe Percy Jackson -Reihe Reckless-Steinernes Fleisch (Cornelia Funke) Maze Runner Trilogie Der goldene Kompass Seekers-Reihe Survivor Dogs-Reihe Das waeren jetzt Buecher, die mein Sohn gelesen hat, die mir so spontan einfallen wuerden. Warrior Cats mochte meine Tochter auch nicht, von Seekers war sie allerdings schwer begeistert.

von mama von joshua am tab am 19.07.2015, 11:22



Antwort auf Beitrag von stjerne

Night School würde ich nicht nehmen. Ist teilweise echt gruselig mit ermordeten Schülern und Leuten, die in einer eigentlich sehr gesicherten Schule ein und aus gehe und denen allen nichts gutes wollen. Außerdem wird das in späteren Bänden sehr politisch wo sogar ich als Erwachsene teilweise Probleme hatte, dem Handlungsverlauf von der Logik her zu folgen. Ich würde daher eher zu anderen raten: Edelstein-Trilogie von Kerstin Gier: Zeitreise, ein Geheimbund, eine Hauptdarstellerin dir in der Ich-Form erzählt und herrlich sarkastisch ist. Und natürlich ein Junge, den die liebt oder nicht liebt oder doch liebt, etc Selection-Trilogie von Kiera Cass: Nordamerika in der Zukunft ist zur Monarchie geworden. Der Prinz sucht per Casting eine Ehefrau. Die Hauptdarstellerin will eigentlich gar nicht teilnehmen, weil die einen anderen liebt, nimmt dann aber doch teil, weil sie ihrer großen Liebe versprechen muss, wenigstens zu versuchen, aus ihrer niedrigen Gesellschaftsschicht rauszukommen und ein besseres Leben zu leben. Ist ganz süß geschrieben und hat was von DSDS im Märchenschloss.

von JaMe am 20.07.2015, 13:59



Antwort auf Beitrag von JaMe

Herzlichen Dank an alle, die mir Tipps gegeben haben. Meine Tochter hat inzwischen Interesse an "Silber" von Kerstin Gier geäußert, daher bekommt sie nun das. Aber sie hat bald Geburtstag und dann freue ich mich, auf Eure Tipps zurückgreifen zu können. :-)

von stjerne am 20.07.2015, 14:15



Antwort auf Beitrag von stjerne

Hallo, meine Tochter empfiehlt auch Oksa Pollock , Hermux Tantamoq, der unsterbliche Alchimist (Nicholas Flamel, mehrere Teile), der Drachenflüsterer oder das Buch der Zeit (gibt 3. Bände). Gruß Janet

von Jari am 20.07.2015, 21:03



Antwort auf Beitrag von stjerne

Silber wollte ich auch noch vorschlagen, hab ich irgendwie wieder vergessen ... gute Wahl! Meine Tochter hat sich erst kürzlich Band 2 gekauft.

von kanja am 20.07.2015, 21:53



Antwort auf Beitrag von kanja

Ach, das ist ja toll! Ich bin nämlich gerade etwas verunsichert: Habe ein paar Rezensionen gelesen und da war ständig die Rede von schwarzen Messen und so. Da stehe ich eigentlich nicht so drauf.

von stjerne am 20.07.2015, 22:43