Zehn bis Dreizehn

Forum Zehn bis Dreizehn

MAthe-Hilfe ....

Thema: MAthe-Hilfe ....

Hallo, ich bin beim lockeren Durchblättern des Mathebuches auf eine Knobelaufgabe gestoßen. Die hat mich nun schon einige Zeit (äh Stunden) beschäftigt, auch mit einem Exel bin ich nicht weitergekommen. Ich wüsste zu gern die Lösung .... Könnt Ihr mir helfen ? Lg Heike Die AUfgabe: A B C D E F G H I jede Zahl von 1 bis 9 darf exakt einmal vorkommen Bedingungen sind A - B = C A + B = D B * E = F G - H = I : B --- rausgefunden hab ich folgendes I muss 6 oder 8 sein als mögliches Vielfaches von 2 3 4 B kann nicht 3 sein , da sonst I = 9 wäre und die 3 doppelt B müsste also 2 oder 4 sein mögliche Produkte für F : 2 * 3; 3 * 2; 4 * 2 oder 2 * 4 alles andere > 9 und jetzt steh ich aufm Schlauch und komm nicht weiter .... Himmel, das ist 5. Klasse .... Kann mich mal jemand anschubsen ??? LG HEike

von HeikeB1969 am 14.03.2014, 14:25



Antwort auf Beitrag von HeikeB1969

huhu, ich liebe sowas :-) habs nicht geschafft fertigzurechnen und keine zeit mehr, aber wenn ich die lösung hab schick ich sie dir.

von mama.frosch am 14.03.2014, 15:13



Antwort auf Beitrag von HeikeB1969

ich hab raus: A=4 B=3 C=1 D=7 E=2 F=6 G=8 H=5 I=9 ich hab mich daran orientiert das B nur 2,3 oder 4 sein kann. zusätzlich hab ich die beiden gleichungen mit A nach A umgestellt, dann gleichgesetzt, das gab B=(D-C):2 . die hab ich später verwndet um D und C zu berechnen. dann hab ich es einfach mit den drei möglichkeiten durchgerechnet, bei B=2 oder 4 kam ich glaub die 8 doppelt vor und mit der 3 hat dann alles geklappt. ach so, ich hab mir so eine schiffeversenken-tabelle von A-I und 1-9 gemacht und dann abgekreuzt, das war für die übersicht ganz praktisch.

von mama.frosch am 14.03.2014, 15:47



Antwort auf Beitrag von mama.frosch

Hallo dankeschön. Ich werd das mit Deinem Übersichtsblatt mal ausprobieren, vermutlich hab ich einfach nur falsch rumprobiert. Einen Denkfehler hatte ich auch - dachte, I kann nicht 9 sein, weil die 3 dann doppelt wäre - aber das ist ja nur ein Zwischenergebnis der letzten Gleichung .... Und wie geht ein 5. Klässer an sowas ran ? Gleichungen umstellen ist nicht Thema in der 5. LG Heike

von HeikeB1969 am 14.03.2014, 16:06



Antwort auf Beitrag von HeikeB1969

man muss die gleichungen nicht zwingend umstellen, das geht auch so, dann muss man nur ein bicßhen mehr logisch rumprobieren. wie ein fünftklässler an sowas rangeht, keine ahung, meiner könnte das ohne hilfestellung nicht. aber es ist ja auch eine knobelei, die darf ja anstrengend sein ;-)

von mama.frosch am 14.03.2014, 19:14



Antwort auf Beitrag von mama.frosch

A=3 B=2 C=1 < == die einzige Übereinstimmung D=5 E=4 F=8 G=9 H=7 I=4

von Franke am 16.03.2014, 00:50



Antwort auf Beitrag von Franke

Bei dieser Lösung sind E und I gleich 4. Das passt aber nicht zur Vorgabe, dass keine Zahl "doppelt" vorkommen darf.

von Julie am 16.03.2014, 07:59



Antwort auf Beitrag von Julie

von Franke am 18.03.2014, 00:05