Zehn bis Dreizehn

Forum Zehn bis Dreizehn

Klassenarbeiten Themenübersicht durch Lehrer ?

Thema: Klassenarbeiten Themenübersicht durch Lehrer ?

Moin, ich habe mich etwas geärgert. Grammatikarbeit und die genaue Themenübersicht war nicht bekannt. Nur der Hinweis, es könnten Attribute vorkommen aber Appositionen wäre erst 7. Klasse (diese Themen waren auf einer Seite im Schulbuch) . Toll also sind wir die Themen grob alle durchgegangen. Bislang haben alle Lehrer eine Themenübersicht den Kinder mitgeteilt und das war wirklich super. Ich bin am überlegen, dieses mal beim nächsten Elternabend anzusprechen. Wie wird das bei euch gehandhabt ? Ach ja, das Deutschbuch Arbeitsheft sollte immer mal so nebenbei selbständig bearbeitet werden - so dass man daraus auch nicht schließen konnte, welche Themen abgefragt werden. Das Jahr ist ja auch noch lang....also vermutlich nur ein Teil der Grammatik.....

von Brummelmama am 23.11.2016, 10:47



Antwort auf Beitrag von Brummelmama

Meine Tochter hatte auch schon mal Pech, bei einer mündlichen Schulaufgabe in Französisch ausgerechnet. Die Lehrerin hatte vorher ausdrücklich Themengebiete benannt, meine Tochter bekam dann aber ein ganz anderes, auf das sie natürlich nicht vorbereitet war. Kann passieren. Sofern es nicht ständig vorkommt und den Schulerfolg dauerhaft gefährdet, würde ich das auf einer weiterführenden Schule nicht thematisieren, denn eigentlich kann doch alles drankommen, was seit der letzten Schulaufgabe behandelt wurde.

von kanja am 23.11.2016, 12:00



Antwort auf Beitrag von Brummelmama

Allgemein gibt hier jeder Lehrer vor Klassenarbeiten eine Themenübersicht an - wie ausführlich die ist, ist aber von Lehrer zu Lehrer verschieden. Der Geschichtslehrer meines Sohnes listet z.B. ganz detailliert auf, was dran kommt (komischerweise fallen gerade die Arbeiten aber immer sehr schlecht aus...).

von Salkinila am 23.11.2016, 12:13



Antwort auf Beitrag von Brummelmama

Hallo! Auch in der GS und nun auch in der Weiterführenden ist die Angabe was in der Arbeit vorkommen wird sehr lehrerabhängig. Manche benennen alle Arbeitsblätter genau, andere fassen es in einem Satz zusammen: "Alles was seit der letzten Schulaufgabe gemacht wurde." So wie bei Deiner Tochter das Deutscharbeitsheft jetzt bearbeitet wird, wurde in der GS ab der 2. Klasse bearbeitet. Am Ende des SJs gab es Kinder die 2 Seiten bearbeitet hatten und Kinder, die schon das Heft des Nächsten Jahres in Bearbeitung hatten .... Eltern hatten sich nur beklagt, dass sie mal wieder Geld zum Fenster rausgeschmissen hätten fürs fast leere Arbeitsheft, auf die Idee, dass dem Kind etliches an Stoff fehlt kamen sie jedoch nicht. Viele Grüße, 2.

von 2auseinemholz am 23.11.2016, 12:45



Antwort auf Beitrag von 2auseinemholz

doch natürlich sind wir darauf gekommen und es war Vorgabe der Lehrerin sich selbst Seiten auszusuchen. Nun, Kommasetzung und Rechtschreibung klappt hier sehr gut. Natürlich wurden genau die Seiten genommen :-) wer macht auch schon freiwillig Sachen, wo man dran arbeiten muss....und expliziert wurde dieses auch nicht verlangt. Naja, gut das wir Latein haben....aufgrund dessen klappt es auch mit den Fällen aber trotz allem könnte man es zumindest grob abstecken. Das Heft wird ja noch bis zum Sommer benutzt....und wenn Tempora und Satzglieder und Präpositionen und Attribute und Relativsätze, Konjunktionen etc. enthalten sind....wo ist das Problem einfach nur zu sagen, schaut euch mal die Seiten 10 - 40 an. Ich habe halt die Frage gestellt, da die Lehrerin nichts vorgibt auch beim Aufsatz war alles schwammig. Hausaufgaben gibt sie fast nichts auf.

von Brummelmama am 23.11.2016, 13:43



Antwort auf Beitrag von Brummelmama

Gerade bei Deutscharbeiten habe ich jetzt viele Jahre erlebt, dass die Themen oft absolute Überraschungseier waren. Im Unterricht war schon nicht eindeutig, was behandelt wird, zur Arbeit gab es schwammige Angaben, und bei der Arbeit die böse Überraschung. Konkretes Lernen auf die Arbeiten ist irgendwie auch nicht möglich. Mit fortschreitender Klassenstufe gibt es immer weniger konkrete Themenübersichten, schon gar nicht schriftlich. Meine aktuelle Achtklässlerin bekommt nur noch in Mathe eine Auflistung (plus eine Aufgabe von den bisherigen Themen).

von Tai am 23.11.2016, 13:29



Antwort auf Beitrag von Tai

Ich bin schon froh wenn mein Kind weiss wann eine Arbeit ansteht. Vorgegeben wird faktisch nix. Aber mein Verstand gibt da schon klare Vorahnungen. Mal ganz ehrlich es wird das dran kommen was in den letzten Wochen gemacht wurde und es sollte beherrscht werden. Lehrer lieben den Versuch zu gucken was haben ide Kids in der Zukunft gelernt und wer hat zugehört. Mein Kind weiss manchmal durchaus was dran kommt, ohne es zu sagen. Aber das Lernmotto an der nun neuen Schule ist, das gelernte hat immer bis zur nächsten Stunde zu sitzen und wir gern über ein kurz Test abgefragt. Ich finde ab weiterführender Schule ist das auch Verantwortung der Kinder und nur in besonderen Momenten Aufgabe der Eltern mal beim Lehrer zu fragen, was sind seine Erwartungen. Lg Mickie

von Mickie am 24.11.2016, 22:26



Antwort auf Beitrag von Mickie

mein Verstand auch....nur, wenn ein Buch über 200 Seiten hat und den Kindern es selbst überlassen wird, was sie darin bearbeiten - ohne Vorgabe dann sagt mir mein Verstand auch, alles kann ja wohl nicht drankommen nach 12 Wochen... Klassenarbeit ist aber gelaufen und Kind hat über die Arbeit gelacht, weil sie so leicht war....andere haben wohl geweint....und das finde ich, muss wirklich nicht sein!

von Brummelmama am 25.11.2016, 12:10



Antwort auf Beitrag von Brummelmama

Hier heulen derzeit immer irgendwelche Kids nach den Arbeiten.... Woran liegts? Weniger an den Lehrern sondern eher dass die Kids sich mit der Umstellung schwer tun. Neue Lehrer neues Glück, aber immer auch erstmal Stress weil die Kids herausfinden müssen wie tickt der Lehrer. Lieben Gruß Mickie

von Mickie am 25.11.2016, 22:14