Zehn bis Dreizehn

Forum Zehn bis Dreizehn

In welchen Alter ist bei Euch Firmung?

Thema: In welchen Alter ist bei Euch Firmung?

Huhu, nachdem ich gestern unten von 6. Klässlern gelesen habe, frag ich mal. Ist das echt soo unterschiedlich? Bei uns (NRW) beginnt die Firmvorbereitung im 2. HJ der 9. Klasse. Firmung ist dann meist im September,Oktober, dann also 10. Klasse

von Gaby J. am 21.07.2014, 23:18



Antwort auf Beitrag von Gaby J.

Hier ist normalerweise alle 2 Jahre Firmung - in der 7. oder 8 Klasse - es sind aber auch oft ältere (9. oder 10. Klasse) dabei - jünger kenne ich keinen . ich glaube, dass ist regional unterschiedlich - wie oft ist denn bei Euch Firmung?

von Tomito am 22.07.2014, 00:07



Antwort auf Beitrag von Gaby J.

In unserer Gemeinde (auch NRW) beginnt die Vorbereitung nach den Herbstferien für die Zehntklässler. Firmung ist dann im April / Mai. In der Nachbargemeinde ist die Firmvorbereitung bereits angefangen (also Ende der Klasse 9), Firmung ist dann im November ..... Im Nachbarort war schon Firmung (quasi zum Halbjahr in der 9). Also regional sehr unterschiedlich........

von Julie am 22.07.2014, 07:43



Antwort auf Beitrag von Gaby J.

Bei uns sind die Firmlinge 14. Das finde ich gut, denn dann können die Kinder selbst entscheiden. Gefirmt wird hier jedes Jahr...

von celmin am 22.07.2014, 07:51



Antwort auf Beitrag von Gaby J.

Hier werden 2 Jahrgänge (unabhängig von der Klassenstufe) immer zusammen gefasst. Ist nur alle 2 Jahre. Dieses jahr 1999/2000... Lena hat gekniffen:)

von Reni+Lena am 22.07.2014, 08:44



Antwort auf Beitrag von Gaby J.

In unserer Gemeinde (Pfarrverband) wird alle 2 Jahre gefirmt, also dann auch 2 Jahrgänge von Kindern. Meine Tochter wird im Oktober gefirmt, ist dann Anfang der 8. Klasse, es wird auch noch der Jahrgang über ihr gefirmt, also die Neuntklässler. Die Kinder sind also auch so um die 14.

von kanja am 22.07.2014, 08:46



Antwort auf Beitrag von kanja

Hallo, meine Tochter wird in der 8. Klasse gefirmt. Einfach beim zuständigen Pfarrbüro anrufen und nachfragen. Habe ich auch so gemacht.

von Verona am 22.07.2014, 09:08



Antwort auf Beitrag von Verona

Hier jedes Jahr und in der 6. Klasse.

von hiloe am 22.07.2014, 15:13



Antwort auf Beitrag von Gaby J.

Meine beiden wurden 9in bayen (mittndrin) gefirmt, und wie überall im Umkreis in der 6. Klasse. Auf Wunsch geht aber auch schon 5. Klasse. Hier in USA wird zum Ende der 11./Beginn der 12. Klasse gefirmt Gruss D´sirée

von desireekk am 24.07.2014, 00:04