Zehn bis Dreizehn

Forum Zehn bis Dreizehn

englisch Verständnis üben

Thema: englisch Verständnis üben

Hallo mein Sohn hat gestern in der KA Engl. die 1. 4 mit heimgebracht. (nicht schlimm, er wird dennoch eine 3 ins HJ Zeugnis bekommen) Ich habs mir angeschaut, es liegt eindeutig am Leseverständnis. Sprich: die Aufgaben mit kleinen Zeitungsartikeln u. zuordnen in welchem Artikel es um was ging konnte er def. gar nicht! Wiederum klappt normal ganz gut: auf Cassette hören u. verstehen. Leider ging der Cassettenrecorder in der KA nicht, so dass dieser Hörverständnistest aus der KA kurzerhand rausgenommen wurde.... Doof für meinen Sohn aber leider nicht zu ändern. Wir haben ein Buch (dünn) geliehen in dem so Leseverständnistests drin sind u. gestern schon mal darin geübt. Nun meine Frage : gibt es im Netz engl. Leseverständnis die er auch mal selbstständig bearbeiten kann (ähnlich wie Antolin in Deutsch)? Er geht in die 7. Klasse, Realschule. viele Grüße

von RR am 20.12.2016, 10:45



Antwort auf Beitrag von RR

Es ist meist eher ein Vokabel-Problem, wenn das Textverstehen unzureichend ist! Um einfache Zeitungstexte verstehen zu können, braucht man ein Vokabular von etwa 5.000 Wörtern. Viele Kinder kennen aber kaum 2.000 Wörter, und das reicht nicht. Sind zu viele unbekannte Wörter im Text, bleibt er unverstanden. Ich würde daher helfen, dass sich sein Wortschatz jetzt rasch vergrößert, er zugleich aber typisch englische Phrasen (Alltags-Sätze, die immer wieder auftauchen) lernt. Im Internet geht das gut bei Babbel (www.babbel.de). Meine Tochter steht in Englisch 1, seit ich sie da angemeldet habe. Kostet ab 6 Euro im Monat, je nachdem für wie lange man es bucht (wird umso billiger, je länger). Es gibt Kurse für Hörverstehen, für Alltagssätze zu bestimmten Gelegenheiten (Reisen, Schule, Sport, Hobbys usw.), für den Grund- und Aufbauwortschatz, und die Grammatik wird auch leicht erklärt. Viel schöner als Lehrbuch! LG

von Mijou am 20.12.2016, 10:56



Antwort auf Beitrag von RR

Hallo, es gibt die "Lustigen Taschenbücher" Mickey Mouse/Donald Duck auch auf English. Durch die Bilder kann man sich den Text gut erschließen und es fühlt sich nicht so nach Lernen an . Alternativ gibt es auch Bücher für Kinder in denen die Dialoge auf Englisch, aber die beschreibenden Texte auf Deutsch sind. Das macht den Einstieg ins Lesen auf Englisch auch leichter und die Kinder haben schnell Erfolgserlebnisse ohne das in einem speziellen Lernprogramm zusätzlich gelernt werden muß.

von zschnecke am 20.12.2016, 11:38



Antwort auf Beitrag von RR

Es gibt zu fast jedem Lehrwerk ein Workbook und / oder einen Klassenarbeitstrainer, in dem auch Übungen zum Leseverständnis enthalten sind - in aller Regel liegt das Lösungsbuch auch dabei. Danach würde ich im Netz suchen oder in der örtlichen Buchhandlung fragen. Leihen ist doof, weil man die Aufgaben bearbeiten muss.

von Julie am 20.12.2016, 12:50



Antwort auf Beitrag von RR

Ich finde die Bücher der "Oxford Bookworms Library" super, Du kannst z.B. bei Amazon reinlesen, z.B. "Oxford Bookworms Library: The Jungle Book: Level 2: 700-Word Vocabulary" Das ist einerseits ein richtiges Buch mit einer richtigen Geschichte, andererseits werden hinten Fragen zum Text gestellt. Es gibt für jedes sprachliches Level Bücher, mein Sechstklässler kommt mit Level 2 zurecht (vielleicht sogar schon mit einem höheren Level).

von Petra28 am 20.12.2016, 15:25



Antwort auf Beitrag von RR

Übungsheft passend zum Schulbuch kaufen. Da sind solche übungen drin, passend zum durchgenommenen Stoff, Lösungen sind auch dabei.

von kanja am 20.12.2016, 16:25



Antwort auf Beitrag von RR

Ich denke das Problem kann man dadurch lösen, indem man die Vokabeln und die Vergangenheitsformen immer und immer wieder wiederholt. Man muss doch nur Wort für Wort übersetzen...

von mama von joshua am tab am 20.12.2016, 16:59



Antwort auf Beitrag von RR

und war der meines Lieblingsenglisch Lehrers aus meiner Schulzeit. Wir haben sehr früh angefangen meiner Tochter Kinderbücher auf Englisch zu besorgen. Sie ist jetzt 6. Klasse und damit funktioniert es sehr gut. Angefangen mit Charlie+Lola und dann mit immer mehr Text. Meine liebt diese hier sehr: https://www.amazon.de/dp/1405050594/ref=pd_lpo_sbs_dp_ss_3?pf_rd_p=556245207&pf_rd_s=lpo-top-stripe&pf_rd_t=201&pf_rd_i=3551359318&pf_rd_m=A3JWKAKR8XB7XF&pf_rd_r=YJ3FVDCSRQEM4F4G7JST Naja, und halt einen guten Vokabelschatz aufbauen, wie schon jemand schrieb. Grammatik immer wieder aufsagen. Wir hatten im Esszimmer die Grundlegenden Grammatik Sachen groß aufgehangen, so das man immer im Vorbeigehen drauf schauen mußte. Das machen wir jetzt auch in Französisch so, klappt bisher............lg

von Charlie+Lola am 20.12.2016, 17:15



Antwort auf Beitrag von RR

Bedeutet das, wenn ihm jemand die Zeitungsartikel vorgelesen hätte, hätte er es gekonnt? Dann finde ich das sehr rätselhaft, denn meistens ist das Hören und Verstehen doch noch schwieriger? An den Vokabeln kann es ja dann nicht liegen (ich hatte als erstes gedacht, dass es an den Vokabeln liegt, aber die benötigt man beim Hören ja genauso).

von Emmi67 am 20.12.2016, 18:21



Antwort auf Beitrag von RR

Gib mal in Amazon Englisch Krimi ein. Da kommen so rote Bücher, müsstest schauen welches vom Niveau passt, müsste aber A2 sein in der 7./8. Klasse sein. Da kommen Verständnisfragen am Ende vom Kapitel.

von Badefrosch am 20.12.2016, 19:46