Zehn bis Dreizehn

Forum Zehn bis Dreizehn

Auch ne Frage wegen Internet/Smartphone

Thema: Auch ne Frage wegen Internet/Smartphone

So langsam werden wir Eltern doch "weich" und möchten unserem Sohn endlich seinen heißersehnten Wunsch erfüllen, ein Smartphone zu besitzen. Allerdings wird er kein whatsapp haben dürfen, das weiß er auch schon. Ihm geht es hauptsächlich um die Apps/Spiele. So weit so gut. Jetzt war ich im Internet am Gucken, nach einem Anbieter, aber irgendwie haben alle Internet mit drin?! Wir möchten auch nur das er zu Hause über's W-Lan ins Internet kann. Also meine Frage an die, deren Kinder auch nur zu Hause ins Internet dürfen: Welche Anbieter habt ihr? Das einzige was ich gefunden habe, war dieses Toggo-mobile, überzeugt mich aber in den anderen Punkten nicht so. Am liebsten wäre uns eine Prepaid Karte.

von Mama030509 am 08.04.2014, 13:44



Antwort auf Beitrag von Mama030509

Wir haben Aldi Prepaid. Mein Mann und ich gar kein Paket, wir gehen über WLAN rein, oder wir können das Internet auch zuschalten, wenns mal nötig ist. Mein Sohn hat das Paket mit Internet 500 meine Tochter den Telefontarif 300. Whats app haben beide, die schicken halt heute alle eher Whats app und keine Email oder SMS. Wenns nicht klappt wie besprochen zahlen wir kein Geld mehr drauf. Hat noch nie Probleme gegeben. Gruss Sabine

von bine+2kids am 08.04.2014, 13:57



Antwort auf Beitrag von bine+2kids

Mein Sohn hat eine Teenie-Partner-Card zu meinem t-mobile Vertrag. Das läuft so, dass mit meiner Rechnung mtl. 5€, kann man bei Bedarf auch höherstellen, auf seine Karte gehen. Vorteil, mobiles Internet gibt es dann nicht, das Guthaben verfällt nicht nach einer gewissen Zwit wie bei Prepaid-Karten und meine Nummer kann er immer kostenlos für 30 sec. Anrufen, auch wenn er kein Guthaben mehr hat. Für uns ist das im Moment perfekt.

von Joscha am 08.04.2014, 15:56



Antwort auf Beitrag von Mama030509

Meine haben alle ne Prepaid , sie gehen vorwiegend ins Net bei uns Zuhause. Sohnemann kauft sich ab und zu halt ne Goggleplay. Meine haben eine von Netzclub.

von eulchen76 am 08.04.2014, 19:12



Antwort auf Beitrag von eulchen76

Hallo meine Tochter hat eine prepaidkarte und internet nur zu Hause über w-lan, aber das werde ich nach den Sommerferien ändern weil es günstiger ist als ständig sms zu schreiben. Lg Gaby

von KimMama am 08.04.2014, 21:44



Antwort auf Beitrag von KimMama

Hallo, mein Sohn hat eine ganz normale prepaid - er weiß das er unterwegs nicht ins Internet kann - ist auch immer ausgeschaltet. Zuhause W-Lan reicht ihm. Die 25 Euro von der ersten Aufladung reichen immer noch (seit August letzten Jahres. LG Dhana

von dhana am 09.04.2014, 06:23



Antwort auf Beitrag von Mama030509

unabhängig vom Netzanbieter. Schau welches bei Dir am besten geht - wir haben Congstar oder Klarmobil. Man kann nur den Internetzugang nicht sperren - denn dann geht auch W-Lan nicht. D.h. Dein Sohn sollte schon in der Lage sein auch unterwegs der Versuchung Internet zu widerstehen - denn rein kann er dann immer - kostet halt eine Menge ohne Internetflat. Oder Du nimmt die von Aldi für €3,95 im Monat da ist man auf der sicheren Seite wenn er doch mal unterwegs ins I-Net linst - was sie immer machen egal was versprochen wird. Schöne Grüße Birgit

von Birgit67 am 09.04.2014, 09:05



Antwort auf Beitrag von Birgit67

... das hat mit W-Lan überhaupt nix zu tun. Es gibt ganz einfach Verzräge oder Karten, bei denen kein mobiles Internet funktioniert. Da muss am Handy gar nix gesperrt werden.

von Joscha am 09.04.2014, 14:12



Antwort auf Beitrag von Joscha

Ich glaube ich habe mich wohl zu unklar ausgedrückt. Also: Ich möchte eine "stinknormale" Prepaid Karte, OHNE Internet. Oder mit der Option das man das Internet blockieren kann. Das Internet dürfte er dann nur zu Hause per W-Lan benutzen. Gibt es das heutzutage nicht mehr? Hab heute mal in einem Geschäft nachgefragt und da wurde mir das so gesagt, das das heute wohl nicht mehr erhältlich ist. Aber hier les ich überall das eure Kinder nur zu Hause übers W-Lan ins Internet können. WAS für Karten habt ihr?

von Mama030509 am 09.04.2014, 15:25



Antwort auf Beitrag von Mama030509

Natürlich gibt es das, denn das hat mit der Karte genau gar nichts zu tun. W-Lan geht theoretisch auch komplett ohne Karte (nur daß die meisten Handys ohne SIM nicht anzuschalten sind - das hat aber mit dem W-Lan nichts zu tun). Du nimmst eine stinknormale Prepaid-Karte - wir haben hier Lidl- (= Fonic) und Aldi-Karten - und buchst einen Tarif ohne Internet, flat oder unflat ist dabei egal. Und dann schaltet man am Handy (ich denke, daß das an allen Handys geht, bei Samsung, Nokia, Medion und Apple weiß ich es auch sicher) den Internet-Zugang ohne W-Lan aus. Dann geht das Kind auch nicht versehentlich unterwegs ins Internet (kann bei manchen Spiele-Apps passieren, da kann dann nicht mal das Kind was dafür).

von Strudelteigteilchen am 09.04.2014, 17:42



Antwort auf Beitrag von Strudelteigteilchen

Fonic prepaid ohne Internet. Trini

von Trini am 09.04.2014, 23:31



Antwort auf Beitrag von Trini

http://www.lidl.de/de/classic/s3600 Wir haben jetzt (auch die Söhne) Smart S. Trini

von Trini am 10.04.2014, 07:56



Antwort auf Beitrag von Mama030509

Wir haben die Teenie-Partner-Card der Telekom. Da funktioniert kein mobiles Internet, das muss ich am Gerät nichtmal ausschalten. Es geht schlicht nicht!!

von Joscha am 10.04.2014, 13:05



Antwort auf Beitrag von Strudelteigteilchen

Wenn kein Internet zur Verfügung steht sollte auch keine App ins Internet gehen können weil es ja keine Verbindung aufbauen kann, wenn das Datennetzwerk ausgestellt ist.

von Schmunzeli am 17.04.2014, 14:13



Antwort auf Beitrag von Mama030509

Du kannst bei einem Smartphone das Internet ausschalten, aber dein Kind schaltet das genau so schnell wieder an. Bei Prepaid ist nur eine Geldsumme bezahlt, ob die mit SMS, Telefon oder Internet verbraten wird, kannst du nicht kontrollieren. Internet kostet so aber recht viel Geld, das würdest du mitbekommen, dann reichen so 5 Euro nicht lange. Da helfen nur klare Absprachen, sonst kommt kein Geld mehr drauf. Nochmals wir haben alle Prepaid bei Aldi. Gruss Sabine

von bine+2kids am 10.04.2014, 06:43



Antwort auf Beitrag von bine+2kids

Danke für eure Antworten!

von Mama030509 am 10.04.2014, 14:44



Antwort auf Beitrag von bine+2kids

Meine Mittlere hat blau. de läuft über das Base Netz und ich kann jederzeit nachsehen, wie viel sie bisher verbraucht hat und was die Letzten Monate so genutzt wurde. das kann man alles bei der Freischaltung einstellen. LG

von Schmunzeli am 17.04.2014, 14:15



Antwort auf Beitrag von Mama030509

am besten mal zu media markt und ähnliches gehen und dort beraten lassen. die haben meist alle Anbieter die sie vertreiben und die könne für alle Anbieter nachsehen wie die Netabdeckung bei euch ist. Klar prepaid karte ich schnell gewechselt aber so spart man sich den Wechsel. Dort beraten lassen auch mit den Handys. Ich würde aber an eurer Stelle trotz Prepaid eine kleine Internetflat dazu buchen.denn sollte mal ein Klassenkamerad sein Handy in die Hand bekommen und ihm etwas im internet zeigen wollen ist das Guthaben ruckzuck leer. meine hat Internet dazu damit sie unterwegs nicht kosten verursacht, denn die werden über die Flat abgedeckt und so kann sie auch mal nachsehen wann der nächste Bus fährt ohne gleich ein Mamataxi rufen zu müssen. LG

von Schmunzeli am 17.04.2014, 14:07