Wie lange kann meine Tochter ohne zu trinken aushalten?

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Wie lange kann meine Tochter ohne zu trinken aushalten?

Guten Tag, Meine Tochter wird in einigen Tagen vier Monate alt und wird bisher voll gestillt. Ich bin Lehrerin und werde mit dem neuen Schuljahr wieder beginnen zu arbeiten- fuer eine Betreuung meiner Tochter ist gesorgt. (Ich lebe nicht in Deutschland- daher gilt ein etwas anderer Mutterschutz: 60 tage insgesamt, dann trotz Arbeit fuer ein Jahr taeglich eine Stunde "Stillzeit" wenn gewuenscht und monatlich 1-2 Tage "Arzt-frei") Meine Arbeitszeit wird taeglich um 7.30 beginnen und bis 3.30 andauern. Laut aktuellem Stundenplan wird mir eine laengere Pause von 11.40-13.55 eingeraeumt, in der ich zu meiner Tochter fahren werde um sie 1-2 x zu stillen. In der Regel haelt sie gute 4 Stunden gut durch und trinkt dann meist kraeftiger als nach haeufigerem Anlegen. Auch nachts schlaeft sie meist 6-7 Stunden gut durch und wacht dann auch nicht weinend vor Hunger auf. Sie hat sehr gut und regelmaessig zugenommen (wog beim letzten Arzttermin vor einer Woche 5.900 Gramm - guter Durchschnitt). Mein Problem ist der doch laengere Zeitraum, den wir morgensueberbruecken muessen- sie verweigert naemlich stur die Flaschenfuetterung, wobei wir bereits alles versucht haben. -alle moeglichen Flaschen- und Saugervarianten -Fuettern durch andere Personen in allen moeglichen Positionen und zu unterschiedlichen Zeiten (hungrig, muede, satt, direkt nach dem Aufwachen, etc.) Becher- oder Loeffelfuetterung wird vollkommen verweigert - dann bruellt sie gleich los, sie mag den Becher ganz und gar nicht an der Unterlippe spueren. Bei den Flaschen bleibt sie wenigstens eine ganze Weile froehlich, kaut drauf herum, trinkt aber kaum etw. bis gar nichts! Das KiTapersonal meinte, sie waere nicht die erste, wuerde es schon lernen. Ich frage mich aber, ob die Zeit von 7-12 Uhr Mittags nicht viel zu lang ist. Ich weiss, dass jedes Kind ein wenig anders ist und trinkt, meine FRage ist nur, ob sich ein Stillkind gut an solch einen Zeitraum gewoehnen kann, oder ob durch den Hunger, den sie sicherlich in den ersten Tagen (oder auch regelmaessiger) verspueren wird, nicht schaedlich sein kann? Wenn sie am Nachmittag (nach 15.30) dann die fehlenden Stillmahlzeiten (1-2) nachholt, bleibt sie dann weiterhin gt ernaehrt und kann sich gut und adaequat entwicheln- oder kann das Fehlen der Mahlzeit die Entwicklung negativ beeinflussen? Mal angenommen, sie wird auch in der KiTa nicht beginnen, die abgepumpte Muttermilch aus der Flasche zu trinken? Herzlichen Dank schon einmal.

von Jiny23 am 08.08.2016, 01:05



Antwort auf: Wie lange kann meine Tochter ohne zu trinken aushalten?

Liebe Jiny23, nach wie vor gilt die Regel, nach Bedarf zu füttern. Wenn dein Baby die Flasche verweigert und längere Pausen macht, wäre das sicherlich nicht die beste Lösung auf Dauer, aber ich denke wirklich auch, dass dein Kind schnell lernen wird, auch Milch von der Betreuungsperson zu nehmen. Diese könnte notfalls anfangs löffelweise abgepumpte Muttermilch anbieten, damit dein Kind wenigstens keinen Durst hat. Unterschätze auch nicht den Nachahmungseffekt ;-) - ich glaube wirklich auch, dass es bald klappen wird, wenn dein Baby andere Kinder sieht! Ich würde mich wirklich sehr freuen, wenn Du dich noch einmal meldest und mir schreibst, wie es klappt! Ganz liebe Grüße, alles Gute für Euch Biggi

von Biggi Welter am 08.08.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Sollte ich keinen Fruchtbarkeitstee trinken, wenn ich noch stille?

Hallo Biggi, ich stille meinen Sohn, der gerade 2 Jagre alt geworden ist, noch abends vor dem Einschlafen. Wenn er einen höheren Bedarf hat, weil er zum Beispiel krank ist, auch noch nachmittags. Nun haben mein Mann und ich den Wunsch ein zweites Kind zu bekommen. Ich würde gerne einen Tee mit Schafgarbe, Mönchspfeffer und Frauenmantel täglich t...


Wie bekomme ich mein Baby dazu, mehr zu trinken?

Liebe Biggi, meine Tochter ist nun sechs Wochen alt und seit 1 1/2 Wochen nimmt sie nicht mehr zu. Ich stille voll und sie war von Beginn an ein schneller Trinker und nimmt meistens nur eine Brust und trinkt 5 bis 10 Minuten. Die zweite verweigert sie. Danach ist sie zufrieden und bisher passte die Gewichtszunahme auch. Seit einer Woche hat sich ...


Unzureichendes Trinken am Nachmittag

Guten Abend! Unsere Tochter ist jetzt 16 Wochen alt. bei der Geburt wog sie 3350g. Bei der U3 wog sie 4400g und bei der U4 wog sie nun 5040g. Dies fand unsere Kinderärztin zu wenig, so dass wir zugefüttert haben. Vorher hat mein Mann ihr alle 2-4 Tage eine 1/2 - 1 (ca.) Mahlzeit PreMilch mit der Flasche gegeben, damit ich etwas "Exklusiv-Zeit" ...


bis wann muss ein baby milch trinken?

hallo, mein baby ist 9 monate alt und stillt sich im moment selbst ab. seit gestern trinkt sie plötzlich tagsüber nicht mehr, sie wurde bisher ausschließlich gestillt + beikost. sie nimmt keine flasche / premilch an, ich habe schon alle ausprobiert, auch andere füttern lassen, nichts hilft. sie trinkt nur noch nachts an der brust aber auch nur ga...


Starker Milchspendereflex und unruhiges Trinken

Hallo Frau Welter, ich habe zwei Fragen rund um das Stillen. Unser Sohn ist 9 Wochen alt. 1. Mein Milchspendereflex ist relativ stark, sodass es auf der einen Seite im Strahl herauskommt. Blockstillen habe ich bereits probiert (Wechsel der Brust alle 5-6h). Wenn er danach an die andere Brust kommt, schreit er nur und trinkt nicht mehr, sobal...


Ausreichend trinken?

Guten Morgen, wir haben leider einen holprigen Stillstart hinter uns. Voll von Widrigkeiten und Hindernissen, die wir überwinden mussten. Dazu zahlt vor allem ein erst später diagnostiziertes Zungenband. Erzwungenes zufüttern in der Klinik und anschließend eine heftige Saugverwirrung. Nun habe ich mehrere Fragen: Mein Sohn ist jetzt 15 Woc...


Plötzlich weniger trinken?

hallo Biggi, ich hoffe dir geht es gut und ich hoffe du kannst mir helfen meine Tochter ist dreieinhalb Monate alt und wird voll gestillt. Sie trinkt schon immer nur an einer Brust. Meistens trinkt sie tagsüber alle anderthalb bis zwei Stunden und in der Nacht so circa alle 3 Stunden. Neuerdings so circa seit dem sie drei Monate alt ist, kommt es v...


Zappeln und turnen beim Trinken

Liebe Biggi, schon wieder ich :) Aaalso, wie letztens besprochen - oder eher beschrieben :) - schenke ich meinem Sohn die vielen Nuckel-Phasen nachts ja gern, aber : seit einigen Wochen zappelt und turnt er beim Trinken so viel herum. Also es is kein richtiges Einschlaf-Nuckeln, oft scheint es ihn richtig zu aktivieren. Ich versuch ihn dann e...


Verlernt aus Flasche zu trinken?

Hallo! Meine Tochter ist knappe 15 Woche alt und wir hatten von Beginn an Schwierigkeiten mit der Gewichtszunahme, so dass wir seit der 3 Woche zufüttern. Zu beginn war noch das Ziel zum vollstillen zurück zu komme und ich verwendete für mehrere Wochen das brusternährungsset und pumpte zusätzlich ab. Mit ca 10 Wochen war ich einfach fertig mit ...


Wie lange ohne trinken Milch

Hallo. Meine Tochter ist 11 Monate und isst sehr gut. Daher trinkt sie mittlerweile nur noch abends vorm einschlafen eine Seite und wenn sie in der Nacht ein mal aufwacht die andere Seite der Brust (Wenn sie nachts durchschäft trinkt sie die Seite morgens wenn sie aufgewacht. Jetzt bin ich nächstes Wochenende einen Abend nicht da. Muss ich d...