Wie kann ich die Milchmenge steigern?

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Wie kann ich die Milchmenge steigern?

Hallo, ich möchte gern die Milchproduktion angeregt. Seit der Geburt hat es mit dem Stillen super geklappt, im Gegensatz zum ersten Kind. Ich hatte richtig viel Milch sodass der Kleine auch viel gespuckt hat und gut zugenomme hat. Dann hatte ich innerhalb der ersten 3 Wochen 4 Milchstaus - 2 wegen Stress und 2 von zu viel Milch. Der Kleine hatte zur Zeit des 4. Milchstaus auch noch einen Wachstumsschub und in der Zeit ging irgendwann die Milch zurück. Der Kleine hat dann innerhalb 1 Woche fast 500 g abgenommen und er hat laut Waage meiner Hebamme nur 10 g getrunken. Also hab ich erstmal zugefüttert um ihn wieder aufzupeppeln. Das hieß: 1. Stillen 2. Zufüttern mit der Flasche 3. Abpumpen Die Milchmenge steigerte sich nur minimal und blöderweise entwöhnte sich der Kleine langsam von der Brust - klar, wenn da weniger rauskommt als aus der Flasche und da gehts auch noch einfacher. Also hat meine Hebamme mir zum Brusternährungsset geraten. Damit hab ichbihn wieder gut an die Brust bekommen und die Milchmenge konnte ich auch etwas steigern, aber es ist nicht so viel, dass es ohne BES geht. Zu anfang hab ich mit dem BES beidseitig gestillt und danach noch etwas Milch abgepumpt. Da das aber immer so lange dauerte und ja auch noch Zeit für den Großen sein sollte hab ich nur noch eine Seite mit BES gestillt und die andere zeitgleich abgepumpt. So hab ich bspw. rechts gestillt (20-50 ml zugefüttert) und links 15-20 ml abgepumpt oder links gestillt (ca. 100 ml zugefüttert) und rechts 30-40 ml abgepumpt. Die ersten 5 min. trinkt er rechts immer aus der Brust und dann mach ich den Schlauch auf - links mach ich ihn von Anfang an auf. Das hat alles in allem nur 30 min. gedauert und ich hatte einen Stillrhythmus von alle 3 h (den hab ich auch fast immer eingehalten und den Kleinen oft auch wach gemacht), so blieb auch genug Zeit für den Großen. Mittlerwile ist der Kleine 13 Wochen alt und die Milchmenge steigert dich nicht mehr. Was kann ich tun, ohne dass der Große zu kurz kommt - er ist 1,5 Jahre älter. Ich trink schon ausreichend und manchmal abends auch ein Glas Sekt, aber nix. Was kann ich noch tun? Bei dem 3 h - Rhythmus mit BES bleiben und zwischendrin abpumpen? Wenn ja wie oft und wie lange? Oder den Kleinen einfach ohnr BES an die Brust lassen? Aber da müsste ich ihn ewig dran lassen bis er satt wird und nach 5 min. wird er schon immer unruhig oder schläft ein, weil nix mehr kommt. Wie kann ich die Milchmenge steigern um mein Kind ohme BES satt zu bekommen ohne dabei den Großen zu vernachlässigen? Danke für die Hilfe! Gruß Sabine

von Sabine_Ke am 17.08.2015, 20:11



Antwort auf: Wie kann ich die Milchmenge steigern?

Liebe Sabine, Du solltest auf alle Fälle noch zusätzlich abpumpen, damit die Milchmenge sich nicht reduziert und es sollte unbedingt geschaut werden, ob dein Kind an der Brust effektiv saugt. Solche so fortgeschrittenen Saugprobleme lassen sich nicht durch eine Fernberatung betreuen, denn ich kann dich und dein Kind nicht sehen und dir nicht direkt etwas zeigen. Deshalb ist es das Beste, wenn Du dich schnellstmöglich an eine Kollegin vor Ort wendest, die direkt mit dir und dem Kind arbeitet. Adressen von Stillberaterinnen findest Du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Es tut mir leid, dass ich dir nicht mehr helfen kann, gerne kannst Du mich aber anrufen und wir können mal in Ruhe telefonieren. LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 17.08.2015



Antwort auf: Wie kann ich die Milchmenge steigern?

Hallo Biggi, lieben Dank für deine schnelle Antwort. Ich hab das heute mal ausprobiert: Alle 3 h mit dem BES stillen und zwischendrin 1x abpumpen (je nachdem wie viel Zeit zur Verfügung steht pro Seite 10-15 Min.). Dabei ist mir aufgefallen, dass sich die Milchmenge deutlich reduziert hat. Ist das normal und wirds bald mehr? Zu einer Stillbetaterin möchte ich gern, doch leider gibt es laut Internet in Schwerin keine. Kennst du vielleicht dich eine die du mir empfehlen kannst? Telefonieren können wir sehr gern. Ich brauche dann nur die Kontaktdaten. Vielen lieben Dank! Sabine

von Sabine_Ke am 18.08.2015, 21:30



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Milchmenge erhöhen u. Gewicht steigern

Hallo! Meine Tochter ist 4 Monate alt und wird voll gestillt. Sie ist 39+4 geboren und wog 3.695 g bei 50 cm. Sie hat von Anfang an nur langsam zugenommen, aber nie abgenommen. Sie war immer in der Mitte der Gewichtskurve, manchmal leicht drunter. Jetzt nimmt sie aber seit mehreren Wochen wirklich wenig zu. Letzte Woche wurde sie zuletzt gewog...


Milchmenge steigern

Hallo, mein Sohn ist mittlerweile zwei Monate alt und wir hatten durch einen ungeplanten Kaiserschnitt einen etwas holprigen Start. Meine Brustwarzen waren anfangs sehr wund und teils blutig, weswegen man mir im Krankenhaus das Zufüttern ans Herz legte, was wir auch bis heute machen. Einen Milcheinschuss hatte ich zwar ein paar Tage später, aber...


Milchmenge steigern

Liebe Biggi, meine Tochter ist 5 Monate alt und wir stillen mit Stillhütchen. Ich probiere es immer wieder ohne Hütchen aber das klappt leider (noch) nicht. Ich hatte eigentlich immer viel Milch. Inzwischen kommt beim abpumpen kaum was und insgesamt fühlen sie sich irgendwie leer an. Meine Maus hat in dem letzten 2 Wochen nur 140 g zugenomm...


Milchmenge steigern

Hallo, Meine Tochter ist 7,5 Monate alt und nimmt von Anfang an schlecht zu. Sie hatte zwar ein bombastisches Geburtsgewicht 4,4 kg aufgrund von Diabetes, aber nun ist sie mit 7,3 kg sehr zart geworden. Sie hatte immer ihren eigenen Kopf und wollte nur sehr ausgewählt trinken. Meist nachts stündlich und tagsüber war sie zu sehr abgelenkt. Mit d...


Abpumpen aber Milchmenge nicht steigern

Liebe Frau Welter. Mein Baby ist jetzt 9 Tage alt und wir haben leider noch Stillprobleme, die Anlegetechnik klappt noch nicht und meine Brustwarzen waren blutig. Deshalb pumpe ich seit 6 Tagen ab (habe mein Baby in der 39. SSW mit 2580g entbunden, es ist also an der unteren Grenze weshalb ich mir auch Sorgen gemacht habe das es nicht genug Milch b...


Meine Milchmenge lässt sich einfach nicht mehr steigern

Hallo, mein Sohn ist 4 1/2 M alt. Ich habe bis zum 4 Monat vollgestillt nach Bedarf. Seit 1 1/2 Wochen habe ich Probleme mit der Milchmenge. Ich konnte bisher so ca. 170ml abpumpen seit 1 Woche nur noch 20-40 ml. Daher muss ich mit Pre zufüttern. Ich nutze hierfür das Brusternährungsset und pumpe doppelseitig alle 2-3 Stunden ab. Das ganze geht s...


Milchmenge wieder steigern

Hallo Frau Welter, meine zweite Tochter ist nun ziemlich genau 4 Wochen alt. Nach einer komplizierten Geburt, die zunächst eine intensivmedizinische Betreuung meiner Tochter erfordert hat, hab ich mit allen Mitteln versucht, meine Tochter zu stillen. Da wir zunächst getrennt waren, hab ich zeitnah begonnen zu pumpen, was auch gut geklappt h...


Kind 12m möchte wieder voll gestillt werden- wie Milchmenge steigern ?

Hallo :) meine Tochter ist 12m und seit ca 2 Wochen will sie wieder ausschließlich nur gestillt werden. Nun ist es leider so das wirklich sehr wenig Milch kommt da ich nurnoch 2x pro Tag und nachts gestillt habe. Nun verweigert sie aber jegliche Nahrung und will ausschließlich an die Brust. Eine Flasche mit pre Nahrung nimmt sie nicht. Ich mache ...


Wie kann ich mein Kind wieder an die Brust bekommen und die Milchmenge steigern?

Hallo! Meine Tochter ist inzwischen 9 1/2 Wochen alt und wir haben seit Beginn schon Probleme mit dem Stillen. In Krankenhaus schon „musste“ ich zufüttern, weil verschiedene Umstände das Stillen schwer machten: - ich hatte postspinale Kopfschmerzen nach der PDA und konnte kaum sitzen, laufen oder meinen Kopf nach unten zum Baby und zur Brus...


Milchmenge steigern / Powerpumpen

Guten Abend, weil das Stillen nicht mehr so gut geklappt hat, hat mein Sohn vermehrt die Flasche bekommen. Es sind aktuell 2-3 Mahlzeiten von 8, die er mit der Flasche bekommt. Mit dem Stillen klappt es nun wieder gut und ich würde nun gern versuchen wieder voll zu stillen. Ich habe aber den Eindruck, dass die Milchmenge sich inzwischen reduzie...