Wie kann ich das Einschlafstillen abstellen

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Wie kann ich das Einschlafstillen abstellen

Hallo Frau Welter, ich bin leider etwas verzweifelt und bin deshalb auf dieser Seite gelandet. Ich wollte bis zum 4. Monat bzw. 5. Lebensmonat stillen. Ab dem 2. Monat fing ich an 1 Flasche Pre Nahrung pro Tag zu füttern. Es ist jedoch seit der 1. Flasche ein Fiasko. Ich habe auch schon verschiedene Pre Nahrungen ausprobiert. Mitlerweile ist sie 5 1/2 Monate alt und ich gebe ihr morgens eine Flasche, Mittags Brei, dann nochmal eine Flasche und den Abendbrei. Die Flaschen akzeptiert sie nur, wenn ich ihr vorher kurz die Brust gegeben habe und einschlafen (vormittags, mittags und abends) funktioniert nur mit Brust.Wenn sie ihren Mittagsschlaf macht, und dabei 3x aufwacht, muss ich sie 3x wieder in den Schlaf stillen. Ich habe ehrlichgesagt keine Ahnung wie ich ihr die Brust entwöhnen soll. Die Kinderärztin meinte, ich solle sie brüllen lassen aber das ist für mich keine Option. Als ich dies für 30 Minuten probiert habe, gab es ein riesen Theater und ich halte das eindeutig für falsch. Einen Schnuller akzeptiert sie von Anfang an nicht. Vielleicht haben Sie einen Rat für mich auf Lager. Grüße Katharina

von KatharinaKo am 23.11.2015, 13:04



Antwort auf: Wie kann ich das Einschlafstillen abstellen

Liebe Katharina, oh je, es ist so schlimm, wenn man gar nicht mehr weiß, auf wen man hören soll. Ich hoffe, wir können dir weiterhelfen, und möchte dir gleich vorweg empfehlen mal zu schauen, ob es nicht eine Stillgruppe in eurer Nähe gibt. Du glaubst gar nicht, wie viel Hilfe du dort finden kannst, Ermutigung und Tipps, die wirklich weiter helfen, weil sie sich im wahren Leben erprobt haben! Eine Stillberaterin in deiner Nähe findest Du im Internet unter http://wwwlalecheliga.de (La Leche Liga), http://www.afs stillen.de (Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl stillen.de (Still und Laktationsberaterinnen IBCLC). Nun aber zu deinen Sorgen. Es gibt Kinder, die sind anstrengender als andere, ohne dass jemand genau sagen könnte, warum. Wir sprechen dann von Kindern mit starken Bedürfnissen, oder "24-Stunden-Babys", und es gibt ein ganz wundervolles Buch dazu, von Dr. William Sears. Das ist leider vergriffen, aber in fast jeder LLL-Stillgruppe gibt es ein Exemplar zum Ausleihen! Aus jahrzehntelanger Erfahrung in der Arbeit mit Babys und stillenden Müttern kann LLL berichten, dass es in der Regel am besten läuft, wenn man die Bedürfnisse der Kleinen befriedigt, je zeitnaher, desto besser. Weinen lassen, einen Rhythmus aufzwingen, bringt nichts als Stress. Manche "Programme" wirken zwar vorübergehend, verursachen dafür aber später umso größere Probleme. Je mehr Körperkontakt du deiner Maus schenken kannst, umso besser dürfte es werden. Es hilft ihr quasi nachzureifen. Tags könntest du sie ins Tragetuch, Ergo oder Manduca nehmen (oder eine andere GUTE Tragehilfe), nachts könnte sie bei dir schlafen. Das verwöhnt die Kleinen nicht, sondern gibt ihnen das, was sie zum Teil bitter nötig haben: Nähe, Geborgenheit, Sicherheit. Wenn wir uns die Geschichte der Menschheit anschauen, dann wissen wir, dass es sich ein Urmensch und auch heute noch Menschen, die nicht so komfortabel wie wir in einem fest gemauerten Haus in "zivilisierter" Umgebung wohnen, nie leisten konnten und könnten, ihr Kind einfach "wach" irgendwo hinzulegen, damit es alleine schläft. Das Risiko, dann innerhalb von kürzester Zeit den Verlust eines Kindes betrauern zu müssen ist da viel zu groß. Der Punkt ist der, dass Babys und Kleinkinder ganz gleich was alle diesen Bücher und Hochglanzbroschüren sagen nicht dazu gedacht sind, alleine (ein)zuschlafen. Für ein Baby ist es absolut normal, dass es in den Armen und an der Brust der Mutter einschläft. "Emanzipierte" Babys sind in der Evolution noch nicht vorgesehen und da unsere Kinder mit der gleichen genetischen Ausstattung auf die Welt kommen, wie in grauer Vorzeit, funktioniert nicht alles sofort so, wie es in unsere moderne Welt passen würde. Ich möchte dich noch einmal ermutigen, dich nach einer Stillgruppe umzusehen. Das kann so einen großen Unterschied machen im eigenen Leidensdruck!!! LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 23.11.2015



Antwort auf: Wie kann ich das Einschlafstillen abstellen

Hallo KatharinaKo, für mich wird noch nicht klar, warum Du denn überhaupt die Brust entwöhnen willst. Wegen des Einschlafens? Alternativen zum Einschlafen, die Du testen kannst, sind z.B. Tragen im Tragetuch, Fahren im Kinderwagen (meine haben tags immer nur im Kinderwagen geschlafen ;-). Manchmal hilft auch ein Körbchen an einer Feder aufgehängt oder sowas. Oder Du bist nicht da zum Einschlafen, dann geht oft alles ganz anders, als wenn die Mama da ist (vielleicht erstmal nur mit Handy spazierengehen, aber sichtbar das Haus verlassen). Nachts fand ich persönlich aber Einschlafstillen praktischer als die meisten anderen Varianten (und in dem Alter doch auch noch voll in Ordnung). Viel Erfolg...

von zweizwerge am 23.11.2015, 14:50



Antwort auf: Wie kann ich das Einschlafstillen abstellen

Hallo zweizwerge, vielen Dank für die vielen Optionen, ich werde es ausprobieren. Vorweg muss ich klar stellen, dass ich weder auf Partys gehen möchte, weder Alkoholikerin bin ;-) Ich sehe meine wieder gewonnene Freiheit nach der Schwangerschaft darin, abends ein Glas Wein zu trinken. Ich mache es auch jetzt schon wenn meine Tochter eingeschlafen ist (Sie schläft jede Nacht 10 Stunden durch). Allerdings bilde ich mir trotzdem immer ein, etwas falsches zu tun. Obwohl es ja Studien gibt usw. Des weiteren ist es tatsächlich so, dass jeder etwas anderes erzählt. Meine Kinderärztin meinte es wäre aus schlafpsychologischer Sicht äußerst falsch ein Kind in den Schlaf zu stillen. Allerdings halte ich von dieser Aussage nichts. Mir geht es in erster Linie auch darum, meiner Tocher nicht zu schaden und wenn sie die Brust eben noch braucht ist es so. Eine Frage hätte ich an dich: Wie lange hast du dein Kind gestillt und hat es von alleine die Brust verweigert? Liebe Grüße, Katharina

von KatharinaKo am 24.11.2015, 15:08



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Einschlafen ohne Einschlafstillen

Hallo Biggi, mein Sohn ist 14 Monate alt und bisher ist er immer beim Stillen eingeschlafen. Über Weihnachten hatte er einen Magen Darm Infekt und musste sich nach dem Stillen oft übergeben. Seit dem klappt das Einschlafstillen nicht mehr. Prinzipiell bin ich froh, wenn wir einen Weg finden ohne stillen einzuschlafen. Als er krank war, hat er beim ...


Abstillen bzw Einschlafstillen abgewöhnen

Guten Tag, ich habe interessiert den Beitrag von Marielajob zum Thema Abstillen in der Nacht gelesen und hierzu noch eine Frage. Mein Sohn ist nun genau ein Jahr alt, wollte nie einen Schnuller und hat auch nie eine Milchflasche bekommen/angenommen. Beikost hat er von Anfang an sehr gut angenommen und interessiert sich sehr für unser Essen. Nur...


Nachts Einschlafstillen aber starker Milchspendereflex. Was kann man tun?

Hallo Frau Weller, Sie schreiben immer so tolle, verständnisvolle und kindorientierte Nachrichten, daher wende ich mich an Sie. Eigentlich habe ich 3 Fragen, aber als erstes die Situation. Meine Maus und ich machen Einschlafstillen. Nachts kommt sie ca. aller 1,5 bis 2 h. Sie ist 8 Monate alt. Das viele Stillen nachts stört mich überhaupt nicht...


Einschlafstillen und Entbindung zweites Kind

Liebe Biggi, ich bin mit meinem zweiten Kind schwanger, der errechnete Termin ist Ende Juli und wir freuen uns schon sehr auf den Familienzuwachs :) Nun ist es aber so, dass ich meine 2 1/2 Jahre alte Tochter noch sehr viel stille, vor allem Nachts zum ein- und weiterschlafen. Wir genießen es beide noch sehr und eigentlich möchte ich von mir...


Einschlafstillen und häufiges Aufwachen

Liebe Biggi, Mein Sohn wird in 2 Wochen 1 Jahr alt. Er wird noch viel tagsüber und nachts gestillt. Ich biete es von mir aus nicht mehr an, aber er fordert es von sich aus ein, zeigt auf meine Brust, macht Schmatzgeräusche ect. Vor allem Nachts und tagsüber zum Einschlafen geht es nicht ohne Brust. Eigentlich stille ich gerne, auch weil ich mer...


Stillen nach Bedarf auch gleich Einschlafstillen

Hallo, ich hoffe ich bekomme meine Frage gut formuliert, weil Momentan habe ich etwas Chaos im Kopf. Meine Tochter ist nun 3 Monate alt und wir stillen von Anfang an und nach Bedarf. Eigentlich lief es bis jetzt immer gut. Zwischen den jahren mussten wir nun ins Krankenhaus mit ihr und ich hatte sie dort häufiger an der Brust. Nun seit wir zuha...


Einschlafstillen

Hallo Mein Sohn ist nun 5 Monate alt. Tagsüber möchte er am liebsten jede Stunde gestillt werden. Bisher habe ich ihn in den Schlaf gestillt. Doch es dauert zunehmend länger bis er schläft und er ist dann auch alle 1-2 Stunden wach.  Er hat oft (fast immer) den Mund geöffnet und wir haben nun eine Überweisung zum Logopäden bekommen. Er pupst...


Nächtliches Einschlafstillen soll die soziale Entwicklung behindern???

Hallo Frau Welter, Unsere fast dreijährigen Tochter wurde mit Sodbrennen diagnostiziert. Im Rahmen dessen, müssen wir nun die Ursache finden und einige Verhaltensweisen ändern. Unter anderem sagte die Fachärztin, dass beim nächtlichen Stillen Luft in den Bauch gelangen könnte, welche dann ausgerülpst wird. Inwieweit das der Fall ist, können ...


Einschlafstillen/ Still-Schlaf-Assosiation

Hallo Biggi, unsere Tochter ist jetzt 14 Monate alt. Sie nimmt keinen Schnuller und keine Flasche. Sie stillt noch zwischen 2 und 4 mal tagsüber, zum schlafen abends und nachts. Das stillen an sich ist für mich kein Problem. Meine Herausforderung sind die Abende. Sie schläft abends eigentlich nur mit stillen ein und somit kann mein Mann sie ...


Einschlafstillen re-etablieren

Hallo, habe mal Fragen zum Einschlafstillen. Unsere Kleine ist jetzt 4 Monate, die Trage und Schunkeln wird lästig. Würde das gerne als alternative Einschlafbrücke etablieren. Nachts als "Weiterschlafstillen" funktioniert's momentan. Vorher auch tagsüber bis Monat 2 o.ä. .   Kann das jetzt noch klappen oder ist die schon zu "alt"dafür? ...