Frage: Einschlafen ohne Einschlafstillen

Hallo Biggi, mein Sohn ist 14 Monate alt und bisher ist er immer beim Stillen eingeschlafen. Über Weihnachten hatte er einen Magen Darm Infekt und musste sich nach dem Stillen oft übergeben. Seit dem klappt das Einschlafstillen nicht mehr. Prinzipiell bin ich froh, wenn wir einen Weg finden ohne stillen einzuschlafen. Als er krank war, hat er beim Einschlafen so viel getrunken, dass es für ihn einfach zu viel war und er Spucken musste. Das war sehr schwierig für uns beide. Seit dem schläft er einfach nicht mehr ein beim Stillen. Nun zu meinem Problem: Er stillt bis er fertig ist und dann findet er nicht in den Schlaf. Er krabbelt rum und weint. Mein großer Sohn hatte diese Phase auch. Da hat es geholfen ihn festzuhalten und zu kuscheln. Er hat sich da auch mit Händen und Füßen gewehrt aber nach 10 Minuten hat er sich entspannt und ist eingeschlafen. Der Kleine zieht das bis zu vier Stunden durch. Zwischendurch entspannt er sich kurz aber dann schreit er wieder los. Auf dem Arm schläft er irgendwann ein aber sobald man ihn hinlegt wird er wach und es geht von vorne los. Ich weiß nicht, wie ich ihm helfen kann. Haben Sie einen Tipp? Danke und viele Grüße BabsiLiSa

Antwort auf: Einschlafen ohne Einschlafstillen
Liebe BabsiLiSa, versuche, die nächtlichen Stunden möglichst ruhig zu überstehen. Keine großen Aktivitäten, kein Herumlaufen, kein Ablenken. Du kannst dein Baby in den Arm nehmen und es trösten, aber du stehst nicht auf und spielst oder so. Oft hilft es auch, wenn beruhigende Musik läuft oder dein Baby ein Licht beobachten kann (es gibt so Lampen, die Muster an die Wand werfen) oder auch immer die gleiche Melodie der Spieluhr hört. Wichtig ist, dass du gelassen bleibst und deinem Baby beistehst, wenn es sich an die neue Situation gewöhnen muss. Es wird eine ganze Weile dauern, bis es wirklich klappt, aber mit viel Geduld und liebevoller Konsequenz werdet Ihr das gemeinsam schaffen. Und irgendwann wird dein Baby dann auch länger schlafen können. Versuche auch, DIR Hilfe zu holen, damit du tagsüber mal ausruhen kannst! Lieben Gruß Biggi