Wie kann ich Nuckel-/Saugbeduerfnis sinnvoll befriedigrn?

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Wie kann ich Nuckel-/Saugbeduerfnis sinnvoll befriedigrn?

Hallo, habe mal wieder eine Frage .... Mein Sohn (knapp 21 Wochen) schläft seit einiger Zeit nachts sehr umruhig und wacht häufig auf, aller spaetestens nach 2 Stunden. Zuerst war's ein Schnupfennaeschen, jetzt ist's wohl die typische Unruhe in diesem Alter. Soweit so gut. Das Problem ist nur, dass er dann ein unglaubliches Nuckel- bzw. Saugbeduerfnis hat, oft ohne Hunger zu haben. Bisher habe ich versucht, das mit der Brust zu befriedigen. Aus zweierlei Gruenden kann/moechte ich das aber nicht mehr: zum einen werden meine Brustwarzen doch so langsam strapaziert, obwohl ich sehr darauf achte, dass erst sie korrekt in den Mund nimmt, und zum anderen ist IHM selbst es unangenehm, wenn irgendwann doch der MSR einsetzt und erst eigentlich nur nuckeln will; dann windet erst sich und zerrt an den Brustwarzen und nimmt sie nicht mehr richtig. Habt ihr vielleicht einen Tipp, wie ich sein Nuckel-/Saugbeduerfnis befriedigen kann ohne Brust? Doch Schnuller probieren? In dem Alter ist ja die Gefahr einer Saugverwirrung nicht mehr ganz so hoch ... Muss vielleicht dazu sagen, dass erst Bauchschlaefer ist (ich weiss, erhoehte SIDS-Gefahr, aber auf dem Ruecken will er partout nicht schlafen) Danke und LG, Sille

von Sille74 am 09.04.2014, 11:27



Antwort auf: Wie kann ich Nuckel-/Saugbeduerfnis sinnvoll befriedigrn?

Liebe Sille, der Schnuller ist nicht die einzige Möglichkeit, ein aufgebrachtes oder sonstwie unruhiges Kind zu beruhigen, es gibt auch Alternativen. • Das Kind kann getragen werden. Durch das Tragen wird das Bedürfnis des Kindes nach Körperkontakt, Geborgenheit, Wärme und Nähe gestillt und mit einem gut gebundenen Tragetuch hat man mindestens eine Hand frei, um andere Dinge zu tun. • Das Kind kann gebündelt werden. Das Bündeln gibt dem Baby das Gefühl von Geborgenheit und lässt es seinen Körper und seine Grenzen spüren. Das Gefühl von Begrenzung hilft dem Kind sich sicher zu fühlen. • Man kann ein Nest bauen. Auch hier ist die Begrenzung der springende Punkt, der dem Kind Geborgenheit vermittelt. • Massage, eine warmes Bad oder auch ein warmes Körnerkissen können beruhigend wirken. Schaukelbewegungen (Wiege, Hängematte, Schaukelstuhl, mit Tragetuch spazieren gehen, Kinderwagen), monotone Geräusche (Staubsaugen, Auto fahren), beruhigende Musik, Singen und Tanzen mit dem Baby und auch der Schutz vor Überreizung (viele Besucher, Fernseher) helfen einem Kind sich zu beruhigen. Als Saugersatz bietet sich ein Finger (von Kind oder Vater oder Mutter) oder eventuell auch ein Lutschetuch an. Schnuller sind auch nicht „kiefergerecht“, wie es immer wieder behauptet wird. Wenn schon Schnuller, dann wirklich überlegt, wie ein Medikament überlegt eingesetzt werden sollte und auch mit Blick auf die Zukunft und nicht nur auf den momentanen „Vorteil“ LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 09.04.2014



Antwort auf: Wie kann ich Nuckel-/Saugbeduerfnis sinnvoll befriedigrn?

Danke! Ich werde mal probieren, ob der kleine Finger (ggf. in Stillposition) genehm ist ... Getragen wird er viel, eng hat er's in seinem Beistellbettchen schon, abgesehen davon, dass er meist bei mir am Körper schlafen darf. In den von mir beschriebenen Situationen will er aber eindeutig nuckeln. Mit Tragen usw. allein ist er da nicht zufrieden ...

von Sille74 am 09.04.2014, 13:01



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Saugbedürfnis und Saugverwirrung

Hallo Biggi & Kristina, seit ein paar Tagen oder Wochen beschäftigt mich das Thema Saugverwirrung, ich habe aber das Gefühl, dass wir ohne Schnuller nicht auskommen. Meine Tochter ist heute 9 Wochen alt und hat von Geburt an ein extrem hohes Saugbedürfnis. Mir fällt es daher heute noch schwer zu erkennen, wann sie wirklich hunger hat und wann ...


Stillkind mit großem Saugbedürfnis will keinen Schnuller

Hallo Frau Welter, meine Tochter ist fast 4 Monate alt. Sie wird ausschließlich gestillt. Sie war ein Schreikind und akzeptiert bis heute nur die Brust zur Beruhigung. Tagsüber schläft sie im Kinderwagen oder in der elektrischen Federwiege. Anders hatte ich bei ihr noch nie eine Chance, dass sie schläft. Sie ist noch nie auf mir drauf eingesch...


Saugbedürfnis stillen?

Hallo! Mich beschäftigt unsere kleine Maus (10 Mon). Sie wird bisher voll gestillt (10x/24h, meist so 5 Min.) Ich stille sie wirklich sehr gerne... und bisher hat es gut geklappt und wenn die Fingerchen anschließend in den Mund wanderten (Zeige-+Mittelfinger), konnte ich sie auch gut aus dem Mund ‚nehmen’. Nun ist es aber so, dass sie vermeh...


Abstillen/ saugbedürfnis

Hallo, ich habe das Gefühl, dass es nun an der Zeit ist langsam abzustillen. Mein Sohn ist fast 18 Monate alt und trinkt noch abends zum einschlafen, einmal nachts und morgens. Mittlerweile isst er richtig gut. Er nimmt die Brust sehr gerne, aber fordert es nicht mehr richtig ein. Jetzt überlege ich, ob ich eine Flasche einführe. Bisher hat er noch...


Kind 11 Monate nimmt keinen Nuckel nur Brust - nun Kita

Liebe Biggi, mein kleiner junger Mann ist nun 11 Monate. Wir genießen am Abend unsere gemeinsame Stillzeit. Dabei schläft er ein. In der Nacht kommt er ein, zweimal und dann ganz früh gegen halb sechs. Ich finde das nicht schlimm, auch wenn meine Verwandtschaft oft sagt: "Na du wirst es schwer haben, ihn von der Brust loszubekommen." Ich will i...


saugbedürfnis baby

hallo mein sohn ist 7 wochen ein guter trinker und nimmt gut zu ich habe manchmal das gefühl das sein saugbedürfnis größer isl als sein magen wenn ich ihn kurz nach dem stillen wenn er dabei nicht einschläft die brust anbiete saugt er kurz danach schreit er er saugt aber an den fäusten wenn ich ihm dann meinen kleinen finger gebe schläft ...


Baby nutzt Brust als Nuckel

Hallo:) mein Sohn 3 Monate nutzt meine Brust im und in den Schlaf als Nuckel. Er kann nicht ohne mich schlafen am Tag und in der Nacht ist es auch schwierig. Jede 10 min wacht er auf und sucht die Brust. Schnuller verweigert er. Ich kann so nicht mehr. Ich komme während er schläft zu nichts und wenn er wach ist beschäftige ich mich auch 100% mit ih...


Saugbedürfnis

Hallo :) Unser Baby ist sieben Monate alt. Ich Stille nach Bedarf, aber sie ist gar nicht so ne große stillerin vor allem mit ihrem großen Bruder verglichen ;) Sie trinkt, aber stillen zb zur Beruhigung ist eher nicht so ihr Fall. Schnuller mag sie nicht, Finger auch nicht. An der Brust nuckelt sie auch nicht. Ne zeitlang hatte sie mal ihren Da...


Saugbedürfnis und Abstillen

Liebe Biggi, ich stille meine nun 11 Monate alte Tochter nach und nach ab. Das heißt, zusätzlich zu ihren 3 Breien isst sie auch ein wenig Fingerfood und ich biete ihr die Brust nun nur noch 1x abends vor dem Schlafengehen und 1-2x nachts an. Ich würde sie gerne bis zu ihrem 1. Geburtstag abstillen, da wir uns ein Geschwisterchen wünschen u...


Schlaf-Nuckel Assoziation an der Brust entwöhnen

Hallo,  meine Tochter ist 4 Monate alt, ich stille sie seit Geburt voll. Die ersten 2 Monate hat sie gut alleine geschlafen und oft auch mit Schnuller. Seit zwei Monaten aber verweigert sie den Schnuller komplett und fängt an zu würgen wenn ich ihn anbiete (wir haben viele verschiedene ausprobiert). Einschlafen tut sie mitlerweile NUR an der Br...