Frage: Saugbedürfnis und Abstillen

Liebe Biggi, ich stille meine nun 11 Monate alte Tochter nach und nach ab. Das heißt, zusätzlich zu ihren 3 Breien isst sie auch ein wenig Fingerfood und ich biete ihr die Brust nun nur noch 1x abends vor dem Schlafengehen und 1-2x nachts an. Ich würde sie gerne bis zu ihrem 1. Geburtstag abstillen, da wir uns ein Geschwisterchen wünschen und ich meinen Zyklus noch nicht wieder bekommen habe. Da sie keinen Schnuller oder Flasche annimmt und lediglich Wasser aus einem Becher trinkt, mache ich mir Sorgen, dass ihr Saugbedürfnis, das sie in diesem Alter ja glaube ich noch hat , nicht mehr befriedigt wird? Wie lange besteht denn das Saugbedürfnis und wie lässt sich dies in unserem Fall mit dem Abstillen vereinbaren, wenn sie keinen Schnuller und auch keine Flasche annimmt?   Sie trinkt keine Premilch oder 1er Milch aus dem Becher, sondern nur Wasser.  In einem Monat, wenn sie 1 Jahr alt wird, kann ich ihren Nährstoffbedarf ja mit Milchprodukten, wie Joghurt etc decken. Aber ich bin mir einfach unsicher, wie ich den Übergang (in dem ich die Stillmalzeiten reduziere und sie aber noch keine Kuhmilchprodukte isst), gestalten soll, damit sie gut versorgt ist?   Vielen lieben Dank und liebe Grüsse

Antwort auf: Saugbedürfnis und Abstillen
Liebe ChristinaN12,   mit zehn bis zwölf Monaten Monaten braucht das Kind noch mindestens zwei Milchmahlzeiten, aber du kannst jetzt auch langsam damit beginnen, Joghurt oder andere Milchprodukte zu geben. Bei manchen Kindern legt sich das Saugbedürfnis recht schnell, andere brauchen es auch nach dem ersten Geburtstag noch sehr. Wenn das Saugbedürfnis deines Babys noch sehr hoch ist, könntest du ein Lutschetuch oder das erste Kuscheltier anbieten. Eine Mutter berichtete mir kürzlich, dass ihr Baby unheimlich gerne an einem ausgekochten Waschlappen saugt, vielleicht magst du das ja auch probieren? Lieben Gruß Biggi