Wie gewöhne ich meinem Stillkind das Nuckeln ab?

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Wie gewöhne ich meinem Stillkind das Nuckeln ab?

Gleich vorweg: Mein Baby (14 Monate) wird noch gestillt (mittags und abends isst sie etwas von uns mit, ansonsten wird sie nur gestillt) und ist totaloler Schnullerverweigerer - von Geburt an. Eigentlich freue ich mich darüber auch, da ich später zum einen keine Probleme habe, ihr den Schnuller abgewöhnen zu müssen und das Problem mit der Zahnschiefbildung ist auch nicht gegeben. ABER... Sie nuckelt sehr gerne an meiner Brust, besonders nachts. Ich bringe sie abends ins Bett mit ihrem Schlafritual (Wickeln, ins Bett legen, Gute-Nacht-Geschichte, Stillen, Nuckeln lassen mit Einschlafen), was mittlerweilen super funktioniert. Sie meldet sich, nach dem sie eingeschlafen ist, nur noch ganz selten. Und wenn, dann hat sie vielleicht Hunger, denn dann schläft sie, nachdem sie eine Brust getrunken hat, gleich wieder fest ein und ich kann wieder aus dem Schlafzimmer gehen. Da unsere Tochter im Elternbett mitschläft (wir, die Eltern, sind selbst starke Kuscheltypen, daher wollten wir das beide...), ist es auch an sich kein Problem, sie nachts nuckeln zu lassen, wenn dies nicht gesundheitsschädigend ist. Da habe ich dann auch keinerlei Probleme damit. Was mich nur interessieren würde, da sie beim Zu-Bett-bringen ohne nuckeln nicht allein einschläft: Wie kann ich ihr das allein-in-den-Schlaf-finden beibringen, wenn sie ohne nuckeln nicht einschlafen kann? Ich habe es schon mehrfach versucht, sie nur trinken zu lassen und dann hat sich der Papa neben sie gelegt (damit sie, wenn ich neben ihr liege, nicht meine Milch riecht). Aber da weint sie wie verrückt und sobald ich dann komme und sie nuckeln darf, ist Ruhe. Sollte ich es ihr abgewöhnen oder kann ich so weiterverfahren ohne schlechtes Gewissen? Und wenn ich es ihr abgewöhnen sollte, was kann ich tun? Gibt es Tricks? Wie gesagt, sie mag keine Schnuller und Kuscheltiere oder -tücher schleudert sie weg. Für Hilfe/Ratschläge wäre ich sehr dankbar! :)

von g33kgirl80 am 18.09.2014, 10:39



Antwort auf: Wie gewöhne ich meinem Stillkind das Nuckeln ab?

Liebe g33kgirl80, wie schön, dass Sie auf Ihr Herz hören! Ihr Kind wird von ganz alleine lernen, alleine einzuschlafen, ohne Druck und ohne Brüllen. Genauso wie Sie es beschreiben, machen es Mütter seit Urzeiten mit ihren Babys und es hat noch nie einem Baby geschadet. Es gibt keinen Grund, dass Sie etwas daran ändern müssen, dass Sie Ihr Baby bei sich im Bett haben und nach Bedarf stillen und auch in den Schlaf stillen, es sei denn SIE persönlich stört etwas daran. Auch die immer wieder geäußerten Argumente, das Baby würde auf diese Weise verwöhnt oder es würde so nie lernen alleine einzuschlafen bzw. nie wieder aus dem Elternbett ausziehen, sind nicht stichhaltig. Babys in diesem Alter können noch nicht verwöhnt werden und Kinder, die sich den Platz im Elternbett nicht erkämpfen oder ertrotzen mussten, ziehen von selbst aus dem Elternbett aus, sobald sie reif genug dafür sind. Im Gegensatz dazu wollen viele Kinder, die als Babys alleine schlafen mussten noch lange ins Elternbett, weil ihr Bedürfnis (noch) nicht gestillt wurde. Sobald ein Baby die nötige Reife hat, lernt es alleine (ein)zuschlafen und wird auch längere Schlafphasen haben. Ich möchte Ihnen zu diesem Thema das Buch „Schlafen und Wachen ein Elternbuch für Kindernächte“ von Dr. William Sears empfehlen. Dr. Sears (Professor für Kinderheilkunde) hat zusammen mit seiner Frau Martha einige Bücher zum Thema Schlaf und Kindererziehung geschrieben, in die nicht nur sein Wissen als Kinderarzt sondern auch die reichhaltige eigene Erfahrung als achtfache Eltern eingeflossen sind. In „Schlafen und Wachen“ beschreibt er nicht nur, warum Kinder so schlafen, wie sie es nun einmal tun und wo sie am besten schlafen, er gibt auch Tipps wie Eltern und Kinder zu ruhigeren Nächten kommen können. Das Buch ist im Buchhandel, bei der La Leche Liga und bei jeder LLL Stillberaterin erhältlich. Auch sehr empfehlenswert ist von Sibylle Lüpold das Buch: "Ich will bei euch schlafen - Ruhige Nächte für Eltern und Kinder." Von ihr ist auch die Broschüre "Kinder brauchen uns auch nachts", in der 20 namhafte Experten wie Dr. William Sears, Prof. Dr. Gerald Hüther und Prof. Dr. Remo Largo gute Argumente liefern , weshalb von der Anwendung eines Schlaftrainings, wie zum Beispiel der Ferber-Methode, abzuraten ist. http://www.fuerkinder.org/files/broschre_kinder_brauchen_uns_auch_nachts_de.pdf Ich wünsche Ihnen weiterhin eine schöne und „einfache“ Zeit mit Ihrem Baby. LLLiebe Grüße Biggi Welter

von Biggi Welter am 18.09.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Hört das Nuckeln auf?

Hallo liebes Still-Team, Meine Tochter ist 14 Monate alt. Sie trinkt und nuckelt m.E. ziemlich viel an der Brust. Ich wollte und möchte so gern nach Bedarf stillen und dachte, das wird mit der Beikost kontinuierlich weniger. Dem ist nicht so. Sie isst unregelmäßig, wohl auch, weil sie noch viel trinkt. Was mich stört, ist, dass sie ohne B...


Baby 7 Woche, schläft nur an Brust (stillhütchen) ein, nuckeln abgewöhnen?

Hallo, Mein erstes Baby ist jetzt nun 7 Wochen alt. Er tut sich sehr schwer mit dem einschlafen und schläft eigentlich nur nuckelt an der Brust ein. Dadurch ergibt sich natürlich das Problem, dass er immer zu viel Milch trinkt und dann spuckt und dass nur ich ihn ins Bett bringen kann und auch nachts mich kaum von ihm wegdrehen kann.... Schnulle...


Stillkind & Arbeit

Hallo Frau Welter, ich danke Ihnen für all die Hilfe, die sie über Ihre Arbeit hier geben. Ich lese gerne mit und bin bereits oft beruhigt worden oder habe Tipps bekommen. Nun habe ich ein ganz persönliches Thema: Mein Sohn 12 Monate, wird ab Februar von meiner Mutter betreut, da ich wieder arbeiten gehe. Es fällt mir nicht ganz leicht den Kle...


13 Monate altes Stillkind

Liebe Biggi, meine Tochter, 13 Monate alt, isst mittlerweile seit wenigen Wochen gute Portionen zum Frühstück, Mittagessen und Abendessen und akzeptiert nun - zu meinem Glück - viele verschiedene Lebensmittel. Jedoch fordert sie am Tag auch noch oft das Stillen ein und äußert dieses Bedürfnis durch Quengeln und dem gezielten Aufsuchen meiner Br...


Baby will nachts dauerhaft an die Brust zum Nuckeln

Guten Tag und ein frohes neues Jahr, Meine Tochter ist im Mai geboren, als Frühchen in der SSW 31+0. Errechneter ET war der 16.7. sie wäre also jetzt korrigiert fast 5 1/2 Monate alt. Zu Beginn wurde sie natürlich nur mit der Flasche mit abgepumpter Milch gefüttert. Nach der Entlassung aus dem Krankenhaus habe ich auch angefangen sie hin und wie...


An der Brust nuckeln

Hallo, meine Tochter ist 14 Monate alt und wird nach Bedarf gestillt. Ich Stille gerne und möchte nicht komplett abstillen. Allerdings möchte sie überwiegend nur an meiner Brust nuckelnd schlafen. Tagsüber wird sie nach kurzer Zeit wieder wach und möchte nuckeln, da ich noch zwei weitere Kinder habe ist dies oft nicht möglich. Nachts möchte sie üb...


Schlaf großes Stillkind Tandemstillen

Hallo, Unser Sohn ist 22 Monate alt und wird noch gestillt. Wobei es fast ausschließlich Nuckeln ist und ich auch fast keine Milch mehr habe. Tagsüber haben wir im Herbst abgestillt (was nicht ganz einfach war). Zum Einschlafen, nachts und zum Aufwachen in der Früh braucht er die Brust aber noch sehr. Ich bin nun wieder schwanger (1. Trimester)...


Abstillen trot nächtlichen nuckeln

Hallo, Ich weiß nicht, ob Sie die richtige Ansprechperson für meine Frage sind. Wenn nicht, dann Entschuldige ich mich dafür. Meine Tochter ist momentan 5 Monate alt und meine Gedanken schweifen immer mehr zum Thema abstillen. Ich lieb das Stillen und die dadurch enge Beziehung zu ihr, aber ich habe Angst, den Abschluss nicht zu finden, d...


Erneute Schwangerschaft und Stillkind (8 Monate)

Liebe Biggi, ich bin ziemlich verzweifelt und gerade unendlich traurig.  Vor einigen Wochen habe ich festgestellt, dass mein Kleiner (8 Monate) und ein leidenschaftliches Stillbaby kaum noch nasse Windeln hat (1- 2 am Tag), plötzlich abnahm,  vermehrt an der Brust nuckelte ohne zu schlucken und nur noch alle 3 Tage festeren Stuhlgang hatte. Er...


Stillkind saugt nicht an der Flasche

Hallo Biggi, Ich hoffe meine Frage ist bei deiner Kategorie richtig. Und zwar habe ich eine Tochter, die fast 4 Monate alt ist. Sie und ich haben seit Anfang an eine sehr gute Stillbeziehung und auch nie Probleme dabei gehabt.  Jetzt habe ich angefangen abzupumpen, um manchmal alleine rauszugehen und mein Mann will sie mit der Flasche fütter...