Wie bekomme ich mehr milch ?

 Kristina Wrede Frage an Kristina Wrede Stillberaterin

Frage: Wie bekomme ich mehr milch ?

Hallo Ich habe am 17.12.15 meinen 2 sohn bekommen. Das stillen hat nach 2-3 tagen schon fürchterlich weh getan, ich hatte richtig offene blutende brustwarzen. Ich konnte nicht mehr stillen, versuchte dann abzupumpen. Das war leider auch nicht besser:-( vor schmerz geplagt war ich dann fest entschlossen abzustillen. Ich trank pfefferminz tee.. Nach 5-6 tagen versuchte ich nochmal abzupumpen. Es war noch milch da ( gott sei dank) ich würde meinen sohn sooo gerne stillen. Ich pumpe immer noch ab trinke milchbildungstee ,fenchel anis kümmel tees . Die milch wird leider nicht mehr :-( ich muss auch sagen ich komme nicht öffters als 3 -4 mal am tag zum abpumpen :-( ich habe auch wieder versucht ihn anzulegen, er nukelt paar mal dann ist wieder schluss.... Ich bin sehr traurig darüber mein kind nicht stillen zu können, ich weine auch manchmal weil es mich so fertig macht. Ich möchte nur das beste für ihn. Ich bekomme nur 1 fläschchen für ihn zusammen , beim ersten mal abpumpen sind es zwischen 50 ml und 70 bis 80 Bei den anderen malen nur noch knappe 30 ml :-( da pumpe ich aber immer sehr lange dafür . Noch dazu haben wir probleme mit der milch die es zu kaufen gibt, wir haben das aptamil pre versucht das wurde nach jedem fläschchen im schwall wieder erbrochen . Jetzt haben wir das hipp anti reflux. Da kommt auch immer noch was rauf , nicht mehr schwallartig und so viel aber immer noch nach jedem flascherl .... Bin verzweifelt möchte ihn nur stillen und auf die gekaufte milch verzichten . Das wird wahrscheinlich nicht mehr gehen :-( Wie kann ich denn meine milchbildung fördern ? Ich habe auch von motilium gelesen da sei ein inhaltsstoff(donperidon) darin der die milchbildung fördert ..... Ich hoffe sie können mir helfen . Lg sandy

von Sandypascal am 26.01.2016, 00:19



Antwort auf: Wie bekomme ich mehr milch ?

Liebe Sandy, wenn das Stillen zu solch schlimmen Schmerzen und Wunden führt, dann stimmt die Anlegetechnik nicht. Und da hilft Pumpen wenig, die richtige Unterstützung aber sehr! Darum wäre es ganz wichtig, dass du dir eine kompetente Stillberaterin suchst. Schau doch mal im Internet unter http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC) wer in deiner Nähe ist und rufe gleich dort an. Mit der richtigen Technik, die gar nicht schwer zu erlernen ist, klappt dann nämlich auch die Steigerung der Milchmenge ohne Probleme, weil das effektive Saugen deines Kindes dafür die perfekte Lösung ist. Und wenn du deinen Kleinen stillen kannst, hast du gleich viel weniger Stress - Stress ist eines der größten Hemmnisse für den guten Milchfluss! Bitte melde dich, wenn du niemanden findest, der wenigstens einigermaßen erreichbar ist (ehrlich: Bis zu 1 Stunde Fahrtzeit kann sich schon lohnen!). Lieben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 26.01.2016



Antwort auf: Wie bekomme ich mehr milch ?

Lieben dank für die schnelle antwort ;-) ch werde mich um eine stillberatumg bemühen . laut krankenhaus hatte ich meinen sohn richtig angelegt. War wohl nicht der fall &548;

von Sandypascal am 26.01.2016, 11:53



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Stillen Nachts mehr Milch als am Tag

Liebe Biggi, Mein Sohn ist 2 Monate alt und ich stille ihn und muss ihn auch zufüttern. Ich habe festgestellt das er in der Nacht genung Milcz bekommt ich muss nicht zufüttern aber am Tag dann merke ich selbst das ich weniger Milch habe und miss zufüttern... Hast du eine Idee warum das so ist und was ich tun kann?    danke!  


Milch wird weniger trotz Pumpen

Mein Sohn (8 1/2) Monate hat RSV und trinkt seit dem nicht mehr, bzw. Wenn dann nur ein bisschen aus der Flasche. Da ich aber nicht abstillen möchte, habe ich jetzt abgepumpt. Ich bin allerdings selber sehr doll erkältet und trotz regelmäßigen Pumpen wird die Milch immer weniger, sodass jetzt fast nichts mehr da ist. Haben Sie vielleicht noch e...


Stress bedingter milch ausfall

Hallo Biggi, ich habe seit einem Monat Milch Ausfall. Mein baby ist einen Monat alt. Es gibt noch ganz wenig Milch, ich pumpe weil der kleine am Anfang nicht so virl kraft hatte um an der Brust zu trinken. Zu zeit futern wir zu weil es ganz wenig milch gibt. Die frage ist was ich versuchen kann das die Milch vielleicht wieder kommt? Ich trinke sch...


Keine Milch mehr

Sehr geehrte Frau Welter,   Ich habe am 23.11.23 entbunden und musste die kleine schon im Krankenhaus zufüttern, da ich sehr viel Blut verloren hatte während der Geburt. Das Stillen klappte trotzdem sehr gut bis vor ca 3 Wochen. Ich habe sie immer angelegt und sie trinken lassen bis nichts mehr kam und ihr erst dann ein Fläschen gegeben. ...


Wird meine Milch weniger?

Hallo,  meine Tochter, fast 11 Monate, wird noch Abends zum einschlafen und Nachts gestillt! Wenn ich beruflich über Nacht unterwegs binhabe ich mittlerweile das Problem, dass ich beim abpumpen nur noch 50 ml pro Brust rausbekomme! Abgepumpte Flaschenmilch werden aber schon mal knapp 220 ml getrunken! Noch dazu wacht sie beim stillen alle...


Milch "gehaltreicher" machen

Liebe Biggi, Vor drei Wochen bin ich zum zweiten Mal Mutter geworden. Unser Sohn kam gesund und munter, allerdings mit stattlichen 5020 Gramm zur Welt. Es liegt kein Diabetes vor, sondern eine genetisch bedingte Makrosomie. Ich hatte am zweiten Tag schon einen Milcheinschuss und ab Tag 4 hat er sogar wieder zugenommen. Mein Problem ist folgende...


Keine Milch mehr nach Reise

Liebe Biggi,  Meine Tochter ist inzwischen 10 Monate alt. Da ich im Ausland lebe, musste ich nach sechs Monaten zurück zur Arbeit, so dass wir dann feste Essenszeiten eingeführt haben - sie bekommt vier mal am Tag Muttermilch (durch mich oder abgepumpt) und drei Mal Beikost. Nachts schläft sie durch. Nun musste ich für drei volle Tage auf eine ...


Stillen und pre Milch 1. Jahr

Hallo Biggi,  mein Sohn wird jetzt ein Jahr alt und ich schwanke noch ziemlich stark, ob ich ihn jetzt sehr behutsam abstillen soll. Mein Sohn wird zu schwierigen Phasen (Zähnen, Schübe etc.) 10 bis 15 mal wach in der Nacht und mein Mann würde mich einfach auch gerne mehr unterstützen. Nachts aufzustehen um abzupumpen und ihm die Milch aus der ...


Reicht meine Milch wirklich?

Schönen guten Morgen Frau Welter, ich hoffe das ich mich nun ein letztes mal an Sie wende.  Ich weiß gar nicht so recht wie ich anfangen soll. Meine Haupt Sorge oder Problem ist, das ich zu wenig Milch habe und ich meinen 11 Wochen alten Sohn am Tage nicht richtig satt bekomme. Ich stille nach Bedarf und manchmal kommt er von still Ende bis ...


Die Milch ist weniger

Hallo Liebe Biggi, ich stille meinen Sohn (3 Monate alt) voll und Pumpe zusätzlich Milch ab jeden Morgen die ich einfriere. Ich habe immer aus einer Brust 90-130 ml rausbekommen. Vorgestern kamen aus beiden Brüsten nur 90 ml raus und heute nur 70 ml ... jetzt mache ich mich komplett verrückt das mein Baby nicht genug Milch hat ! Er hat 6-7 nass...