Stillproblem durch lange Abstände?

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Stillproblem durch lange Abstände?

Hallo, Ich habe folgende Frage: Unser Sohn ist jetzt 3 Monate alt und schläft nachts immer super schön. Wofür wir sehr dankbar sind. Es ist dann aber so, das zw. dem letzten Stillen abends und dem ersten Stillen morgens zw. 10 und 12 h vergehen. Kann meine Brust sich darauf einstellen "nur" am Tag Milch zu produzieren und nachts nicht?? Vielen lieben Dank und viele Grüße, Andrea

von AndreaVeronika am 20.03.2017, 06:41



Antwort auf: Stillproblem durch lange Abstände?

Liebe Andrea, die Brust ist ein eher träges Organ, das sich nur langsam auf Veränderungen einstellen mag, aber es ist tatsächlich möglich, dass sie sich auf unterschiedlich lange Stillintervalle einstellt. In der ersten Zeit werden Sie wohl um das Ausstreichen nicht ganz drumherumkommen, aber langfristig werden Sie ohne auskommen können. Wie lange es dauert, bis sich das bei einer einzelnen Frau eingependelt hat, ist jedoch von Frau zu Frau unterschiedlich. Sie können ein wenig unterstützend eingreifen, indem Sie die Brust anfangs immer dann, wenn sie unangenehm voll wird, gerade so weit ausstreichen, dass die unangenehme Spannung nachlässt und Sie sich wieder wohl fühlen. Aber nicht mehr Milch entleeren als unbedingt notwendig, da sonst die Milchbildung weiter angeregt wird. Zusätzlich können Sie die Brust kühlen. Nach einiger Zeit wird es dann ohne Ausstreichen klappen. Ihr Baby wird sich während der anderen Mahlzeiten genügend Milch holen und für Ihr Baby wird ausreichend Nahrung haben. LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 20.03.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wie löse ich mein Stillproblem?

Folgendes: Meine Tochter ist jetzt 6 Wochen alt. Nach einer Traumhaften Geburt wurde mir im Kh direkt das Stillhütchen angedreht. Nach viel Kampf, konnte sie nach 2 Wochen ohne. Da ich viel Milch habe, gehört sie schon immer zu den schnellen Trinkern. Trank immer nur eine Seite und die höchstens 8-10 min, mal auch nur 5. Danach fing sie dennoch im...


Stillproblem

Liebe Frau Welter, Vor einer Woche habe ich meine Tochter entbunden. Sie hat aber danach nicht an der Brust gesaugt. Mir wurden dann Stillhütchen gegeben, damit sie die Brust besser in den Mund nehmen konnte. Aber trotzdem hat sie immer geschriehen und ich habe dann immer Panik bekommen, dass sie gleich verhungert. Deshalb habe ich sie zugefütte...


Abstände werden kürzer

Hallo, Unsere Tochter (fast 5 Monate) wird noch voll gestillt. Anfangs lief es von den Stillabständen nahezu traumhaft. Tags im Schnitt alle 3 Stunden und nachts zwischen 4 und 6 Stunden. Ausnahmen gab es natürlich, aber die waren okay. Seit dem 4. Schub ist bei uns der Wurm drin. Die Abstände werden seit gut 6 Wochen immer kürzer. Nachts ...


Abstände zwischen stillen

Liebe Frau Welter, Wie oft darf/soll ein 3 Monate altes Baby gestillt werden? Meine Tochter ist 12 Wochen alt und von Anfang an möchte sehr oft gestillt werden. Seit ungefähr 2 Monate trinkt sie jede 1-1,5 Stunde, meistens von beiden Seiten und ungefähr 20 Minuten pro Seite. Mich persönlich stört es nicht, aber ich kriege von vielen Leuten gesa...


Bauchschmerzen und Stillproblem

Baby lehnt bei Bauchschmerzen oftmals die Brust ab, es ist oft ein Kampf ihn anzulegen obwohl die Milch ausreicht, weil wenn er dann mal trinkt ist er auch zufrieden. Bin total verzweifelt; ausserdem ist die Milch an der rechten Brust mehr wie an der linken da der Milchspendereflex besser funktioniert wie links. Er hat seit seiner zweiten Lebenwoch...


Stillproblem

Liebe Biggi, wir haben folgendes Problem: Mein Sohn ist 15 Wochem alt, ich stille voll. Seit nun ca. 1 Woche dockt er ständig ab beim stillen. An ab an ab… Es ist super anstrengend zu stillen. Er hat auch einen Schnuller. Kann es sein, dass er eine Saugverwirrung hat? Kann es auch sein, dass dies so spät eintritt (mit 15 Wochen)? Ich weiß, dass...


Abstände Stillen und Beikost

Liebe Biggi, mein Baby ist 8 Monate alt und ich tue mich noch etwas schwer mit der Beikost. Mittags isst er 40-60g Brei, den Abendbrei mag er gar nicht, daher wollen wir jetzt mal versuchen Nachmittags Obst-Getreidebrei zu geben. Nun aber meine Fragen: Wie viel Abstand soll ca. zwischen Stillen und Brei liegen? Mein Baby trinkt immer nur eine B...


Abstände

Hallo liebe Biggi, ich hatte vor einiger Zeit versucht nachts nach Gordon abzustillen (hatte hier auch nachgefragt). Leider war meine Tochter auch nach drei Wochen jede Nacht stundenlang wach und weinte auch noch viel, sodass ich das Ganze abgebrochen habe. Das war vor drei Monaten. Inzwischen ist sie fast 19 Monate alt. Ich konnte sie tagsüber ...


Stillproblem Milchspendereflex

Guten Tag, neulich hatte ich mich bereits wegen Stillproblemen an Sie gewendet (starker Milchspendereflex). Nun habe ich beim Versuch des Ausstreichens festgestellt, dass die Brust, die sich als eher problematisch erweist, nicht viel Menge Milch abgibt, sondern vielmehr zwei oder drei ganz dünne Strahle, die wie eine Fontäne im Hohen Bogen spritze...


Stillproblem

Hallo, mein Sohn ist am 04.08.2023 geboren und hat in den ersten 10 Wochen beim Stillen sehr gut mitgemacht. Nun ist es so, das er sich seit Mitte Oktober, sehr häufig dagegen "wehrt". Er weint anfangs sehr häufig oder überstreckt sich sehr stark. Manchmal dockt er an und dann wieder ab, dies mehrmals hinter einander. Ich bzw. Oft auch mithilfe ...