Stillkind reagiert mit vielen Blähungen und schreit!

 Kristina Wrede Frage an Kristina Wrede Stillberaterin

Frage: Stillkind reagiert mit vielen Blähungen und schreit!

Hallo, meine TOchter ist 11 Wochen alt und hat von ANfang an mit Blähungen zu kämpfen. Sie wird voll gestillt, ist aber ein eher hastiger Trinker und spuckt dadurch sehr viel. Die Gewichtszunahme ist sehr gut, deshalb denke ich, trinkt sie oft über den Durst. Ich habe schon Kümmelzäpfchen probiert, Windsalbe (Ausschlag bekommen), CHamomilla Globulis, Radfahren, Massieren, eine Mutaflor Kur. Bisweilen schreit sie den ganzen Tag und ist nur ruhig wenn sie auf dem Arm ist und dabei gewippt wird. Langsam komme ich an meine Grenzen, zumal ich nuch eine 2j TOchter habe. Ach ja, ihr fällt es oft schwer Bäuerchen zumachen. Gibt es etwas was ich beim Stillen noch beachten kann? Oder lieg es vielleicht an meiner Mumi? Schon mal danke im Vorraus!

von stesser am 18.11.2016, 13:38



Antwort auf: Stillkind reagiert mit vielen Blähungen und schreit!

Liebe stresser, "hastige" Trinker sind meist Babys, die viel Luft schlucken beim Stillen. Darum würde ich dir empfehlen, dich an eine Stillberaterin in eurer Nähe zu wenden, die euch im Rahmen eines Stilltreffens beim Stillen beobachten und gezielt unterstützen kann darin, die richtige Trinktechnik anzuwenden. Adressen von Stillberaterinnen findest Du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Oder vielleicht gibt es Nahrungsmittelunverträglichkeiten in eurer Familie? Dann könnte es durchaus sein, dass dein Baby auf etwas reagiert, was du zu dir nimmst. Oft, nicht immer, sind das Kuhmilchprodukte. Mit zunehmendem Alter des Babys wird die Empfindlichkeit darauf geringer; vorher kannst du ausprobieren, ob ein komplettes Weglassen von allem, was Kuhmilcheiweiß enthält (nicht Laktose, das ist ein anderes Thema!), Linderung bringt. Es ist etwas mühsam, alle Speisen darauf zu kontrollieren, denn Kuhmilcheiweiß kann auch in Sachen stecken, die man nicht vermutet, z.B. Wurstwaren oder Chips. Ich hoffe, das hilft dir schon mal weiter... Lieben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 18.11.2016



Antwort auf: Stillkind reagiert mit vielen Blähungen und schreit!

Vielen Dank für Deine Ideen. Habe auch schon an eine Unverträglichkeit gedacht. Michprodukte verzehre ich nicht viel. Mal ein bischen Sahne im Kaffee oder in der Soße. Das mit der Stillberaterin ist hier in der tiefen Eifel leider ein Problem. Meine Hebamme sagt alles in Ordnung. Ist auch mein zweites Kind, das erste habe ich ein Jahr gestill und sie hatte keine Probleme. Dachte eigentlich ich könnte das jetzt. Werde einfach alles weiter versuchen.

von stesser am 19.11.2016, 19:39



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Stillkind hat selten Stuhlgang,aber viele Blähungen-Kümmelzäpfchen öfter geben?

Hallo, meine Tochter ist über 4 Monate alt,ich stille sie voll.Seit mehreren Wochen hat sie täglich viele Blähungen,aber selten Stuhlgang,ca.2 mal die Woche.Probleme hat sie aber damit wohl nicht,weint nicht,keine Bauchschmerzen,oder sonstige Anzeichen. Kann es von der vielen Schokolade kommen oder den Milchprodukten,die ich oft und viel esse? U...


Stillkind & Arbeit

Hallo Frau Welter, ich danke Ihnen für all die Hilfe, die sie über Ihre Arbeit hier geben. Ich lese gerne mit und bin bereits oft beruhigt worden oder habe Tipps bekommen. Nun habe ich ein ganz persönliches Thema: Mein Sohn 12 Monate, wird ab Februar von meiner Mutter betreut, da ich wieder arbeiten gehe. Es fällt mir nicht ganz leicht den Kle...


13 Monate altes Stillkind

Liebe Biggi, meine Tochter, 13 Monate alt, isst mittlerweile seit wenigen Wochen gute Portionen zum Frühstück, Mittagessen und Abendessen und akzeptiert nun - zu meinem Glück - viele verschiedene Lebensmittel. Jedoch fordert sie am Tag auch noch oft das Stillen ein und äußert dieses Bedürfnis durch Quengeln und dem gezielten Aufsuchen meiner Br...


Blähungen Baby Bockshornklee

Hallo, wir waren über Weihnachten aufgrund eines Harnweginfekts in der Klinik und unsere Tochter (4,5 Monate) hat 5 Tage iv Antibiotikum bekommen. Wir haben uns zudem eine Darminfektion in der Klinik eingefangen, weshalb sich meine Milchmenge (ich stille voll) drastisch reduziert hatte, da ich nichts habe essen können. Aufgrund dessen habe ich be...


Baby schluckt Luft beim Stillen und hat Blähungen

Liebe Biggi, mein Baby schluckt viel Luft beim stillen vor allem nachts im liegen. (Es ist 4 Monate alt.) Weil wir da kein Bäuerchen  machen könne so richtig weil es schläft.  Ich habe bereits stillberaterinnen kontaktiert, aber die frühsten Termine sind in drei Wochen.  vorher war es nicht so und das Problem besteht seit ca 3 Wochen. Wir kom...


Schlaf großes Stillkind Tandemstillen

Hallo, Unser Sohn ist 22 Monate alt und wird noch gestillt. Wobei es fast ausschließlich Nuckeln ist und ich auch fast keine Milch mehr habe. Tagsüber haben wir im Herbst abgestillt (was nicht ganz einfach war). Zum Einschlafen, nachts und zum Aufwachen in der Früh braucht er die Brust aber noch sehr. Ich bin nun wieder schwanger (1. Trimester)...


Blähungen - Muttermilchunverträglich?

Liebe Biggi Welter, ich stille meine fast 6 Monate alte Tochter voll, in den ersten drei Monaten hatten wir schlimme Probleme mit Koliken.. Gottseidank ist das vorbei aber mein Baby hat immernoch mit fast 6 Mon. Das Problem mit schlimmen Blähungen und hatte sogar eine Woche "Verstopfung" (es kam einfach nichts und wenn ich abgeführt hab dann war e...


Erneute Schwangerschaft und Stillkind (8 Monate)

Liebe Biggi, ich bin ziemlich verzweifelt und gerade unendlich traurig.  Vor einigen Wochen habe ich festgestellt, dass mein Kleiner (8 Monate) und ein leidenschaftliches Stillbaby kaum noch nasse Windeln hat (1- 2 am Tag), plötzlich abnahm,  vermehrt an der Brust nuckelte ohne zu schlucken und nur noch alle 3 Tage festeren Stuhlgang hatte. Er...


Stillkind saugt nicht an der Flasche

Hallo Biggi, Ich hoffe meine Frage ist bei deiner Kategorie richtig. Und zwar habe ich eine Tochter, die fast 4 Monate alt ist. Sie und ich haben seit Anfang an eine sehr gute Stillbeziehung und auch nie Probleme dabei gehabt.  Jetzt habe ich angefangen abzupumpen, um manchmal alleine rauszugehen und mein Mann will sie mit der Flasche fütter...