Schlaf unruhig

 Kristina Wrede Frage an Kristina Wrede Stillberaterin

Frage: Schlaf unruhig

Liebe frau höfel, Ich wende mich mit folgender situation an sie: Ich habe eine frage: Mein kleiner wird bald 8 monate, gestillt, schon viel unterwegs krabbelt,.. auch noch teilweise aber gern getragen, schläft bei uns im bett..mittags/abends in der federwiege Wenn ich ihn ihns bett bring mittags geht das ganz einfach: stillen, kurz tragen und in die federwiege (nonomo) schläft dann super gut und lang. Meist ohne wach zu werden Abends aber: da mach ich das gleiche, teilweise schläft er auch sehr leicht ein durch stillen und kurzes tragen aber manchmal braucht er es sehr lange zu tragen. Er stosst sich dann manchmal auch weg? 1. ist das tragen zum einschlafen sinnvoll oder eher schlecht? Gewohne ich ihm da was negatives an? Er kann ohne tragen bzw stillen und hochnehmrn nicht einschlafen(noch nie) Wenn er dann schläft so ab 19:00 dann wird er ganz oft wach bzw weint auf oder ist unruhig geht ca 1,5 std so bis er gut schläft 2. was kann das sein? Da geh ich alle paar minuten ins zimmer und trag ihn oder schaukel ihn in der federwiege,..wenn man ihn da nicht richtig trägt dann kann es sein dass er ganz aufwacht zb schafft es keine oma ihn ganz ins bett zu bringen 3. Ist das tragen zum einschlafen gut? 4. Warum wird er abends so viel wach? (Seit wochen, monaten so) Ist das normal? 5.Hilft ihm noch pucken? Er mag es net glaub ich? Uns wurde geraten ihn zu halten im sinne von gut halten und nicht durch bewegung ihn zu beruhigen? 6. Und nachts: durch das tragen braucht er es nachts auch da muss ich dann oft aufstehn und ihn kurz tragen (1-2min) und dann auf meinen bauch legen und dann schläft er wieder bis es wieder los geht oder es hilft stillen -nicht jede nacht aber oft ist das normsl? Was kann ihm da helfen? Da liegt er bei uns im bett, ich glaube im eigenen würde nicht gehrn? Ps: er kann mag nicht in einem normalem bett schlafen nur federwiege oder auf meinem bauch 7.ernährung: Ich still noch viel und mag das auch. Brei ist nicht so seins, ich lass ihn fingerfood oder bei uns mitessen zb ne suppe, kleine brotstücke usw,.. braucht er zusätzlich wasser?? Vielen dank Danke

von Sonne1991 am 22.09.2016, 07:07



Antwort auf: Schlaf unruhig

Liebe Sonne1991, einem Baby den Körperkontakt zu gewähren, den es selbst einfordert, ist nie verkehrt und keinesfalls gewöhnst du ihm damit etwas "Schlechtes" an! Der unruhige Schlaf am Abend ist sehr häufig bei Kindern in seinem Alter und hängt offenbar damit zusammen, dass die Eindrücke des Tages verarbeitet werden wollen. Wenn du das Gefühl hast, dass das Pucken bei ihm nichts bringt (ist meist etwas für ganz Kleine), dann lass es, so wie du überhaupt Dinge nicht tun solltest, nur weil jemand sie so empfohlen hat. Kein Kind ist wie dein Kind, und niemand kann dein Kind so gut kennen wie du. Also beobachte dich und euch und schau, was funktioniert. Wichtig sind auch die Gedanken dabei: Hast du Zweifel, ob du es "richtig" machst, dann überträgt sich diese Unsicherheit auch auf dein Kind und kann zu Unruhe führen. Was würdest du tun, wenn ihr allein auf einer einsamen Insel wärt. Wenn es keine Ratgeber und klugen Nachbarinnen gäbe? Wenn du nur auf dein Mutterherz hörst? DER Weg ist meist der passende :-) Lieben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 22.09.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Nächte plötzlich sehr unruhig und viel stillen

Hallo, mein Sohn wurde gerade drei Monate alt und seit ein paar Nächten ist er sehr unruhig und will stündlich an die Brust, hab angefangen im Liegen zu stillen-klappt wunderbar, allerdings würde er da am liebsten die ganze Nacht dann am Busen bleiben nur zum nuckeln und das möchte ich eigentlich nicht aus angst dass es zur Gewohnheit wird. Schnul...


Verändertes Schlaf- und Stillverhalten

Liebes Team, Meine Tochter ist nun genau 26 Wochen alt. Sie wurde und wird bisher ausnahmslos voll gestillt, kennt weder Fläschchen noch Schnuller oä. Seit ca 4 Wochen hat sich ihr Schlaf- und ihr Stillverhalten komplett geändert. Sie war davor eine super Schläferin und kam nachts nur einmal zum Stillen. Tagsüber ist sie beim Stille än öfter mal...


Keinen Schlaf

Unser Neugeborenes lässt sich- wie wohl fast alle Kleinen- nicht ablegen. In den letzten Tagen hatten wir es so geregelt, dass mein Mann und ich abwechselnd geschlafen haben für wenige Stunden und die/der andere hielt die Kleine im Arm. Nun schläft sie plötzlich nur noch in meinem Arm. Sie kann keine 5 Minuten auf dem Arm meines Mannes bleiben, ega...


Teufelskreis Stillen-Stuhlgang stört Schlaf

Liebe Biggi, kurz zusammengefasst ist meine Frage, ob ich meinen Sohn Jakob, der in ein paar Tagen 4 Monate alt wird, zu häufig/ zu lange stille bzw. wie ich v.a. nachts aus dem "Teufelskreis" aus Stillen und dadurch getriggertem Stuhlgang herauskomme. Zu unserer Situation: Jakob wird voll gestillt, hat seit der Geburt Stillabstände von ca. ...


Schlaf großes Stillkind Tandemstillen

Hallo, Unser Sohn ist 22 Monate alt und wird noch gestillt. Wobei es fast ausschließlich Nuckeln ist und ich auch fast keine Milch mehr habe. Tagsüber haben wir im Herbst abgestillt (was nicht ganz einfach war). Zum Einschlafen, nachts und zum Aufwachen in der Früh braucht er die Brust aber noch sehr. Ich bin nun wieder schwanger (1. Trimester)...


Schlaf-Nuckel Assoziation an der Brust entwöhnen

Hallo,  meine Tochter ist 4 Monate alt, ich stille sie seit Geburt voll. Die ersten 2 Monate hat sie gut alleine geschlafen und oft auch mit Schnuller. Seit zwei Monaten aber verweigert sie den Schnuller komplett und fängt an zu würgen wenn ich ihn anbiete (wir haben viele verschiedene ausprobiert). Einschlafen tut sie mitlerweile NUR an der Br...


Einschlafstillen/ Still-Schlaf-Assosiation

Hallo Biggi, unsere Tochter ist jetzt 14 Monate alt. Sie nimmt keinen Schnuller und keine Flasche. Sie stillt noch zwischen 2 und 4 mal tagsüber, zum schlafen abends und nachts. Das stillen an sich ist für mich kein Problem. Meine Herausforderung sind die Abende. Sie schläft abends eigentlich nur mit stillen ein und somit kann mein Mann sie ...


Schlaf Kindlein Schlaf…

Liebe Biggi, unser Baby 6,5 Monate jung wird noch gestillt und die Beikost ist eingeführt. Seit ca 2,5 Monaten will es nachts nahe zu jede Stunde trinken. Es gibt aus Ausnahmen da sind es mal 2-3 Stunden Pause dazwischen (vllt einmal die Woche so). Aber auch heute Nacht jede Stunde Gewusel bis die Brust kommt. Wenn ich sie ihm nicht gebe fängt ...


Schlaf bei stillendem Kind

Guten Morgen liebe Biggi, Meine Tochter wird bald 10 Monate alt und ich stille sie die meiste Zeit noch, da sie noch sehr wenig Brei isst. Das ist für mich auch kein Problem, dass sie für alles längere Zeit benötigt. Jedoch wird sie in der Nacht meistens nach 2h munter, trinkt bisschen was und schläft. Das ist für mich schon eine gute Nacht....


Lange Schlaf/Stillpausen nachts

Hallo :) meine Tochter ist jetzt 7,5 Wochen alt und Stillen war bei uns anfangs eine richtige Großbaustelle. Da sie nach der Entlassung aus dem Krankenhaus eine Geldbsucht entwickelt hat, hat meine Hebamme mir dringend geraten, dass wir zu jeder Stillmahlzeit 30ml Pre Nahrung zufüttern. Da mein Milcheinschuss relativ spät und auch nicht über...