Nach abstillen Milchfluss wieder in Gang bringen?

 Kristina Wrede Frage an Kristina Wrede Stillberaterin

Frage: Nach abstillen Milchfluss wieder in Gang bringen?

Meine Tochter ist jetzt 3 1/2 Monate. 1 Monat nach der Geburt habe ich abgestillt, da ich die schmerzen beim stillen nicht mehr ertragen konnte. Sie bekommt die Flasche, ich habe mich damit arrangiert, weil es uns so viel besser und entspannter geht. Trotzdem kommt in letzter Zeit immer öfter der Gedanke, ob ich ihr nicht vielleicht doch Milch hätte abpumpen können. Ich war damals mit meinem Kopf ganz woanders und meine Hebamme hatte mir diese Option leider nicht nahe gebracht. Ist es möglich nur durch Abpumpen die Milchbildung wieder anzuregen und wie lange könnte es ggf dauern? LG summerspirit

von summerspirit am 18.11.2016, 13:24



Antwort auf: Nach abstillen Milchfluss wieder in Gang bringen?

Liebe summerspirit, ich kann dir leider nicht prognostizieren, ob es möglich sein wird, die Milchproduktion wieder anzukurbeln. Du wirst es einfach probieren müssen und sehen, was passiert. Vielleicht ist dein Kinderarzt so lieb und verschreibt dir eine gute elektrische Pumpe, die du in der Apotheke ausleihen kannst. Wichtig ist, dass du dir keinen Stress machst - und keine Vorwürfe, wenn du es doch nicht machen solltest oder es nicht klappt. Du hast so gehandelt, wie du es mit deinem damaligen Wissen am besten wusstest, und du wirst keine schlechtere Mutter sein, nur weil du nicht stillst!! Lieben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 18.11.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Nach dem Abstillen immernoch Milchfluss!

Ich weiß nicht, ob ich hier richtig bin, aber ich hätte eine Frage zum Abstillen. Meine Tochter ist nun 8 Wochen alt und ich habe bereits nach 2 Wochen das Stillen aufgegeben. Meine Nachsorge.Hebamme wollte mit mir auf natürlichem Wege abstillen, was zu einer schmerzhaften Brustentzündung geführt hat. Daraufhin habe ich vom Frauenarzt kirim gy...


Milchfluss nach abstillen

Liebe Biggi, ich habe meine Tochter (15 Monate) vor drei wochen abgestillt. Sie hat nur noch morgens nach dem Aufwachen die Brust bekommen. Es war ehr ein intensives kuscheln als ernährungsphysiologisch wertvoll ;-) Sie hat sich auch ohne jeden Kommentar abstillen lassen und nicht nach der Brust gefragt. Ich habe jetzt immer noch Milch, die ich c...


Milchfluss 8 Monate nach Abstillen

Hallo, bin mir nicht sicher, ob die Frage hierher gehört, aber ich versuch´s trotzdem mal: Meine Tochter ist jetzt 15 Monate alt; im Alter von ca. 7 Monaten habe ich sie abgestillt. Trotzdem kann ich noch immer einige Tröpfchen Milch austreichen, teilweise auch eine glasig-gelbliche Flüssigkeit. Schmerzen hatte ich bislang keine, auch hat die Br...


Keine Periode, aber noch Milchfluss nach dem Abstillen

Hallo, ich bin im Februar das erste Mal Mama geworden und habe ca. 6-8 Wochen gestillt, danach habe ich ganz natürlich und ohne Medikamente abgestillt. Dann habe ich bei der Nachsorge im April für 2 Monate die Pille bekommen, welche ich danach aber wieder abgesetzt habe, da ich mit Ihr nicht zurecht kam. In dieser Zeit hatte ich auch 2 Mal meine...


Wie lange Milchfluss nach dem Abstillen?

Hallo liebe Stillberatung! Hier nochmals eine Frage von mir (an dieser Stelle danke für die Beruhigung zum Thema abstillen - das hat mich sehr entspannt): Meine Tochter hat es tatsächlich geschafft und sich selber abgestillt - ganz in Ruhe und dabei glücklich - so hatte ich es mir gewünscht. Dies ist jetzt ungefähr zwei Wochen her, allerdi...


Wie lange Milchfluß nach Abstillen

Hallo, ich habe vor 3 Monaten nach 15monatiger Stillzeit komplett abgestillt. Zuletzt habe ich nur noch einmal am Tag nämlich abends zum Einschlafen gestillt. Dass der Milchfluss nicht sofort eingestellt wird ist mir bekannt, was mich aber irritiert, dass er nur noch an einer Brust anhält. Ich drücke nicht oder sonstiges, bemerke es aber an den ...


Abstillen aufgrund von Medikamenteneinnahme

Liebe Frau Welter, mein Sohn wird am 14.05. 6 Monate alt und laut Kinderarzt sollten wir dann mit der Beikost starten. Ich leide an einer MS-Erkrankung und habe mit Beginn der Schwangerschaft meine Medikation abgesetzt. Im Dezember letzten Jahres wurden bei einem Kontroll-MRT neue Entzündungsherde im Gehirn festgestellt (bisher noch ohne konkr...


Abstillen wegen Medikamenteneinnahne

Guten Tag, Meine Tochter ist fast 4 Monate alt.  Ich muss aufgrund einer Medikamenten Einnahmen in 2 Monaten mit dem abstillen beginnen.  Aktuell schläft sie nachts nur beim stillen ein und wacht häufig auf, tlw bis zu 6-8mal. Zum wieder einschlafen stille ich sie wieder sonst kommt sie nicht zur Ruhe. Sie nimmt keinen Schnuller oder Flas...


Wieviel Trauer normal beim Abstillen?

Liebe Biggi! Du hast mir schon in vielen Stillfragen geholfen und da ich das Gefühl habe,dass mich sowieso niemand in der Hinsicht (die ich gleich schildern werde) versteht,wende ich mich an dich.  Meine Tochter wird Ende des Monats 3 Jahre alt. Wir haben vorgestern relativ spontan abgestillt. Wir haben bis zu dem Tag nur noch zum Einschlafe...


Unterstützung beim Abstillen

Guten Abend. Meine Tochter ist 2 Jahre alt, das Stillen hat bei uns von Anfang an sehr gut funktioniert. Vor einiger Zeit habe ich nachts abgestillt und bin mittlerweile immer mehr an dem Punkt , dass ich komplett Abstillen möchte. Je nachdem was wir tagsüber machen wird garnicht ans Stillen gedacht , aber es gibt Augenblicke, besonders morgens...