Eine Brust viel weicher und wie abpumpen?

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Eine Brust viel weicher und wie abpumpen?

Hallo, Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube meine letzte Frage wurde leider nicht gespeichert, daher nochmal :-) Mein Sohn ist nun 6 Wochen alt, trinkt tagsüber alle 2-3, nachts alle 3-4 Stunden, jeweils immer nur eine Brust und die meistens auch nicht ganz leer. Er wächst super und nimmt auch sehr gut zu, hat häufig nasse Windeln. Er bekommt meiner Einschätzung nach also genug Milch. Jetzt ist es allerdings so, dass meine linke Brust viel weicher ist als die rechte. Diese ist härter und schwerer. An der rechten trinkt er meist sehr intensiv, an der linken nuckelt er auch mal nur nachdem er paar Minuten getrunken hat. Beide Brüste werden aber genau gleich oft gestillt. Also ich wechsel jedes mal ab. Dazu nun zwei Fragen: A) hat dies eventuell langfristige Konsequenzen? Also für meine Brüste, ich denke dem Kind schadet es nicht. Sollte ich hier etwas machen? B) Ich würde gerne für vereinzelte Termine hier und da Milch abpumpen. Dabei möchte ich eigentlich die rechte brust nicht noch zusätzlich anregen. Soll ich dann während oder nachdem ich die rechte Brust stille links etwas abpumpen (Vordermilch) und dann nachdem ich das nächste mal links gestillt habe dort ebenfalls nochmal abpumpen (Hintermilch)? Und das dann sammeln? Wenn ich sammel, muss ich die frische Milch erst runtetkühlen bevor ich sie zu der bereits abgepumpten in den Kühlschrank tue, richtig? Und wenn ich dann eine Portion zusammen habe, kann ich die einfrieren oder? Vielen Dank und viele Grüße Ena

von Ena B. am 13.03.2017, 10:18



Antwort auf: Eine Brust viel weicher und wie abpumpen?

Liebe Ena, wir Menschen sind nicht symmetrisch und das gilt auch für die Brüste einer stillenden Frau. Es ist ganz normal, wenn eine Brust mehr Milch bildet als die andere. In einigen Fällen kommt es zu einer stärkeren Milchproduktion in einer Brust, weil in dieser Brust mehr Milchgänge arbeiten und die Milch in dieser Brust schneller und reichlicher fließt. Manchmal wird (häufig unbewusst) an einer Seite mehr angelegt als an der anderen und so diese Seite zu mehr Milchbildung angeregt. Dieser Unterschied ist jedoch normalerweise bedeutungslos, da es nicht auf die Menge in einer Brust ankommt, sondern auf die Gesamtmenge. Du kannst versuchen durch gezieltes Anlegen einen Ausgleich zu schaffen, doch es gibt keine Garantie dafür, dass Du diesen Ausgleich erreichen wirst. Und wie gesagt: wichtig ist die Gesamtmenge und nicht, wie viel Milch eine Brust bildet. Du könntest sogar ohne Probleme auch mit einer Seite voll stillen. Der in diesem Fall entstehende Größenunterschied zwischen den beiden Brüsten gleicht sich nach dem Abstillen wieder aus. DEN idealen Zeitpunkt für das Abpumpen für jede Frau gibt es nicht. Du musst einfach ausprobieren, wann es bei dir am besten geht. Manche Frauen pumpen unmittelbar nach dem Stillen noch etwas ab, andere etwa in der Mitte zwischen zwei Stillzeiten oder aber auch während des Stillens an der anderen Seite. Der Schlüssel zum erfolgreichen Abpumpen ist das Auslösen des Milchspendereflexes. Um den Milchspendereflex anzuregen hilft es, wenn die Frau sich in eine angenehme Umgebung zurückziehen kann, in der sie so wenig wie möglich gestört wird und sich entspannen kann. Das Einhalten eines Rituals beim Abpumpen und Konzentration auf das Baby (vor einem Foto des Babys oder neben dem Kind abpumpen) tragen dazu bei, den Milchspendereflex auszulösen. Wärmeanwendungen und Massage der Brust stimulieren den Milchspendereflex ebenfalls. Es hat sich bewährt, nach dem Schema 7 Minuten pumpen unterbrechen zum Massieren der Brust 5 Minuten pumpen massieren der Brust 3 Minuten pumpen, vorzugehen. Eine Brustmassage kann auch dazu beitragen den Fettgehalt der abgepumpten Milch erhöhen. Nach Möglichkeit solltest Du keine zu großen Mengen auf einmal abpumpen, um nicht zu sehr in das Gleichgewicht von Angebot und Nachfrage einzugreifen. Mengen zwischen 30 und 50 ml zwei oder drei Mal täglich ergeben recht rasch einen stattlichen Vorrat. Muttermilch, die über einen Zeitraum von 24 Stunden abgepumpt wird, kann gesammelt und dann zusammen eingefroren werden, vorausgesetzt die einzelnen Portionen wurden bei Temperaturen zwischen 0 und 15 °C aufbewahrt. Du musst auch keine Sorge haben, dass Du deinem Kind durch das Pumpen etwas wegnimmst. Milch die über einen Zeitraum von 24 Stunden hinweg abgepumpt wird kann gesammelt, zusammengeschüttet und dann eingefroren werden. LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 13.03.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Baby will Nachts nur eine Brust, die andere abpumpen?

Hallo Biggi, Melde mich wieder mit einer Frage: mein baby kommt Nachts alle drei Stunden und ist dann mit einer Brust satt. Derzeit wechsele ich einfach alle drei Stunden die angebotene Seite, aber ich frage mich ob es besser waere die nicht ausgetrunkene Brust nach dem Fuettern abzupumpen? Die Brust die er nicht trinkt ist beim naechsten fuett...


Schmerzende Brust durch Abpumpen der Milch

Liebe Frau Welter und Frau Heindel, ich füttere unseren 2 Monate alten Sohn von Anfang an mit der Flasche mit abgepumpter Muttermilch. Er ist das 4. Kind und mit dem Stillen hat es nie richtig geklappt. Bei den ersten Beiden erlosch der Milchfluss bereits in den ersten 8 Wochen und ich musste auch schon bei Zeiten zufüttern, weil die Kleinen...


Schmerzen in der brust DURCH abpumpen?!

Hallo, ich habe gestern milch abgepumpt, um sie mitzunehmen. Das ging ohne probleme, ich habe reichlich milch. Aber seit dem abend tut mir jetzt die linke brust extrem weh, bei berührung und bei jeder bewegung. Dieser schmerz sitzt unten links. Die brust ist aber weich, keine knubbel und auch sonst nichts zu sehen. Kann es sein, dass ich durch das ...


wie es schaffen von abpumpen zur Brust

Hallo, meine Tochter ist nun 5 Tage alt und wurde mit 36 Wo + 3 geboren Gewicht 3.020 g u. 49 cm. Am Anfang habe ich sie nur angelegt aber ich merkte wie sie immer mehr an Kraft an der Brust verlor. Dann musste ich zufüttern weil sie erstmal bei Kräfte kommen sollte. Blutzucker war instabil und sie hat eine Gelbsucht entwickelt. 2 Tage lan...


Brust stillt sich ab / Milchmenge beim Abpumpen

Hallo Biggi, ich bräuchte bitte deine Hilfe: ich habe meine Tochter per Notkaiserschnitt auf die Welt gebracht und hatte aufgrund der körperlichen und seelischen Belastung wohl keinen richtigen Milcheinschuss. Man hat mir im Krankenhaus nach Nachlassen der verstärkten PDA zwar geholfen mein Kind anzulegen, doch weder der Stillberaterin noch m...


Schmerzende Brust beim Abpumpen

Hallo, ich habe folgendendes Problem: Mein Sohn 8 Wochen trinkt nicht um die Burg von meiner Brust. Ich pumpe jetzt 4-6x am Tag ab. Hab auch mehr als genug Milch. Nur Schmerzt meine Brust schon so ( nicht wie bei einer Brustentzündung - hatte bei meiner Tochter 2x das Vergnügen) ich mag sie schon garnichtmehr anfassen. Ich hab eine sehr große ...


Brust vor Abpumpen nicht gereinigt,Milch schlecht?

Liebe Frau Welter Ich hoffe Sie halten mich nicht für unhygienisch,aber ich habe bisher meine Brust vor dem Abpumpen nie gereinigt. Irgendwie habe ich nie so weit überlegt,da ich beim Stillen ja auch einfach Ansetze. Kann es sein dass ich die abgepumpte,eingefrorene Milch wegschütten muss weil sie mit Keimen verunreinigt ist? Beste Grüsse ...


Beikostmahlzeit durch Abpumpen ersetzen, wenn das Baby die Brust nicht will?

Liebe Biggi Meine Tochter ist 5 Monate alt und isst inzwischen am Mittag eine grosse Portion Gemüse-/Kartoffelbrei. Ich biete ihr anschliessend immer auch die Brust an, doch möchte sie diese immer weniger, da sie scheinbar vom Brei (und etwas Wasser) satt wird. Ist es in Ordnung, wenn ich stattdessen abpumpe, um Vorräte für meinen Arbeitseinsti...


Wie gebe ich das Abpumpen auf und kehre zum Vollstillen an der Brust zurück?

Liebe Biggi, Meine Tochter und ich haben seit einiger Zeit Stillprobleme. Angefangen hat alles damit, dass meine Tochter nicht genug zugenommen hat und wenn sie bis zum nächsten Wiegetermin nicht genügend zugenommen haben würde, müsse ich zufüttern. Ca eine Woche zuvor sollte ich 5 ml nach jeder Stillmahlzeit per Flasche zufüttern, um den B...


Brust abpumpen

Hallo , vor fast 5 Wochen hab ich meine Zwillinge entbunden . Ich habe von Anfang an eine Flasche gegeben und am Anfang bis zu 2-3 mal abgepumpt am Tag . Nach ca 3 Wochen ungefähr hab ich dann vielleicht nur einmal bis zweimal abgepumpt. Und jetzt seit kurzem pumpe ich nur noch 1 mal ab und je Brust wenn überhaupt nur 5 Minuten weil ich einfach ke...