Frage: abstillen isst mein baby genug?

Hallo, meine Tochter is jetzt sieben Monate als und ich bin beim abstillen , eigentlich funktioniert es super doch habe ich zwei fragen ob es ihr so reicht und ob es möglich ist sie an die Flasche zu bringen denn diese verweigert sie Sie bekommt 8 Uhr 200 ml flüssig schmelzflocken ( sollte ich diese durch folgemilch ersetzen) 12 Uhr 190 g Gemüse Brei jeden zweiten Tag mit Fleisch ( Gläschen) 16 Uhr 190 g obstgläschen 20 Uhr stille ich noch ( möchte das jetzt ersetzten durch folgemilch ) Das proplem is sie nimmt keine Flasche an alle sauger probiert der papa hats probiert sie verweigert die Flasche weint oder dreht sich weg in der früh geb ich ihr flüssig schmelzflocken mit den Löffel oder Becher das mag sie was aber auch gut daneben geht mit Becher seid fast zwei Monaten Versuch ich ihr Flasche zu geben erst mit Wasser oder Tee aber sie spielt damit das sie dran saugt kommt nicht vor zudem weiß ich nicht ob sie genug trinkt da beim Becher schon viel daneben geht aber ich hör sie schlucken doch ob sie genug schluckt weis ich nicht ihr Stuhlgang ist fest Soll ich sie iwie an die Flasche bringen aber wie oder mit Becher und Löffel weitermachen nur folgemilch mit Becher und Löffel? Da wäre mir Flasche lieber da ich dann weis das sie das getrunken hat und das es nicht daneben gegsngen is

von ella h am 25.08.2015, 10:04



Antwort auf: abstillen isst mein baby genug?

Liebe ella h, in diesem Alter braucht das Baby noch Säuglingsmilch und Du solltest zur Flasche hin abstillen. Dabei gehst Du am besten so vor, dass Du dein Kind zunächst anlegst, aber es sich nicht vollständig satt trinken lässt, sondern anschließend noch die Flasche anbietest. Bei manchen Kinder empfiehlt sich auch die umgekehrte Vorgehensweise, zuerst Flasche anbieten und anschließend noch die Brust, das musst Du ausprobieren. Allmählich steigerst Du die Menge der Flaschennahrung, bis die Mahlzeit vollständig ersetzt ist. Etwa im Abstand von mindestens einer Woche kannst Du dann mit dem Ersetzen der nächsten Mahlzeit durch künstliche Säuglingsnahrung beginnen. Mit welcher Mahlzeit Du beginnst, bleibt dir überlassen. Nach Möglichkeit solltest Du nicht zwei unmittelbar aufeinanderfolgende Stillzeiten direkt nacheinander ersetzen. Pre-Milch kann wie Muttermilch nach Bedarf gegeben werden. Falls die Brust dann zu spannen beginnt, pumpst Du gerade so viel Milch ab oder streichst von Hand aus, dass die unangenehme Spannung nachlässt und Du dich wieder wohl fühlst. Nicht mehr Milch als unbedingt notwendig entleeren, denn sonst wird die Produktion wieder angeregt. Zusätzlich kannst Du die Brust kühlen. Besprich mit deiner Kinderärztin/arzt welche künstliche Säuglingsnahrung Du verwenden solltest. Pre Nahrung kann wie Muttermilch nach Bedarf gegeben werden und ist als Ersatz für die Muttermilch für das gesamte erste Lebensjahr (bis das Kind an normale Kuhmilch gewöhnt werden kann) geeignet. Gegebenenfalls kannst du auch verschiedene Sorten Ersatzmilch anbieten, vielleicht schmeckt deinem Baby eine bestimmte Sorte nicht. Für das komplette Abstillen solltest Du in etwa sechs bis acht Wochen einrechnen, dieser Zeitraum ist realistisch, wenn Du Probleme mit der Brust vermeiden willst und gibt auch dem Kind Zeit, sich an die Umstellung zu gewöhnen. Lass immer JEMANDEN ANDEREN die Flasche anbieten, mach es nie du selbst (vielleicht kannst du den nächsten Versuch ja auf ein Wochenende legen?). Es gibt einige Tricks, die helfen können: - versucht die Flasche anzubieten, wenn das Baby nicht allzu hungrig (zur regulären Stillzeit wird er keine Experimente mitmachen wollen) ist; - lass die fütternde Person das Baby ganz liebevoll halten, während die Flasche angeboten wird; - anstelle den Sauger in den Mund zu schieben, die Unterlippe damit kitzeln, damit das Kind selbst ihn nimmt; - dein Baby könnte in ein Kleidungsstück eingewickelt werden, welches nach dir riecht; - der Sauger der Flasche könnte mit warmen Wasser auf etwa Körpertemperatur gebracht werden; - probiert verschiedene Sauger - Silikon + Kautschuk, verschieden Formen, größere oder kleinere Sauger; - versuche, verschiedene Trinkpositionen ausprobieren zu lassen; - vielleicht geht es mit rhythmischen Schaukeln besser, auch Gehen kann Erfolg bringen. Einige Babys nahmen die Flasche, wenn sie im Autositz saßen, besser; - probiere, die Flasche zu geben, wenn dein Baby schläft; - gib nicht sofort auf, wenn es nicht klappt, probiert es weiter - aber bedenke auch, dein Baby kann auch (tagsüber) aus einer Tasse, vom Löffel, mit der (Kunststoff-) Pipette oder dem "Soft Cup" gefüttert werden - es muss nicht zwangsläufig eine Flasche sein. Ich hoffe, dir weitergeholfen zu haben. LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 25.08.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

genug nahrung? und was ist abstillen?

Hallo, meine Tochter ist 4,5 Monate alt, wird voll gestillt. Bei der U4 sind folgende Werte gemessen worden: 65cm, 6800gr. und 42 Kopf. Sie ist zwar leicht, aber gut gewachsen. (Geburt: 4400gr, 56cm, KU 38cm). Der Kinderarzt hat den KU bemerkt, der Kopf ist proportional nicht mitgewachsen. Sagte was von "beobachten". Was kann dies bedeuten? K...


abstillen, bekommt mein Kind genug Flüssigkeit

Hallo, ich habe meine Tochter sieben Monate voll gestillt und stille nunmehr ab. Mein Kind ist nunmehr 10 Monate alt. Ich stille nur noch morgens. Mittags bekommt sie ein Gemüsegläschen, nachmittags ein Getreidebrei und abends einen Milchbrei mit Obst (Folgemilch und Griesbrei + Wasser). Zwischendurch biete ich meiner Tochter immer wieder Wasser...


abstillen, genug milch, beikost?

Liebe Biggi, ich mal wieder! Meine Tochter ist jetzt 7,5 Monate alt und ich habe begonnen abzustillen. Zuerst gab ich ihr eine flasche, dann den busen. seid ca 4 tagen ersetzte ich das stillen abends und mittags per flasche. die sorge die ich habe, ist das sie nicht immer 180 ml trinkt, sondern mal 100 mal 80 mal 130 mal 150ml. ich mache mir sor...


nochmal:abstillen, genug milch ...

Hallo Biggi! vielen dank fuer deine antwort. ich habe vor ca 4 wochen angefangen abzustillen -genau wie du es mir beschrieben hattest...erst busen - dan flasche. als ich sie dann soweit hatte das sie ca 150ml getrunken hatte,habe ich die erste stillmahlzeit ersetzt. dann habe ich mit der 2 mahlzeit angefangen...nur eben seid 4 tagen will sie n...


Abstillen-genug Flüssigkeit fürs Baby

Hallo, ich habe bei meiner Tochter (11Mo) jetzt alle Stillmahlzeiten durch Brei erstetzt. Morgens und Abends bekommt sie einen Milchbrei, da sie die Milch nicht trinken möchte. Leider trinkt sie insgesmt nicht besonders viel (am Tag vielleicht 200ml). Aus Angst, sie könnte nicht genug Flüssigkeit bekommen gebe ich ihr Abends vor dem Einschlafe...


Genug Milch?!?Abstillen

Hallo. Nach einer schwierigen Phase zwischen dem 2. und 6. LM mit Pumpen und zufüttern wegen "defektem" Spendereflex klappte das Stillen in letzter Zeit ganz gut (immer 2-stündig). Ich habe letzte Woche begonnen, meinen Sohn abzustillen. Er ist 10 Monate alt und ich möchte bis Ende des 13.LM abgestillt haben. Ich biete ihm die Brust nicht meh...


allmähliches Abstillen - noch genug Milchmahlzeiten?

Liebe Biggi Welter, meine Tochter ist 8,5 Monate alt, und ich stille derzeit noch ein paar mal: nach dem Aufwachen, vor dem Getreide-Obst-Brei am Nachmittag, nach dem Abendbrei und bei Bedarf nachts (1 bis 3 Mal). Da ich in zwei Monaten wieder arbeiten werde, muss ich aber allmählich abstillen. 1. Bekommt mein Baby dann noch genug Milch...


Baby 11 Monate - Eventuell abstillen. Bekommt mein Baby dann noch genug Milch?

Hallo Frau Welter, ich habe eine Frage. Meine Tochter (wird am 05.01.2014 11 Monate) wird noch einmal Abends so gegen 23 Uhr gestillt. Morgens und Abends (vorm schlafen gehen) habe ich es ihr immer wieder angeboten, aber da wollte sie nicht mehr trinken seit ca. 1,5 Monaten. Ich habe es immer wieder probiert, aber sie hat sich immer weggedreht o...


Abstillen: Wie Kriege ich mein Baby dazu, genug Milch zu trinken?

Hallo, mein Sohn ist bald ein Jahr alt und ich bin einfach k.o. vom Stillen und möchte gerne abstillen. Bis jetzt bekommt er nach dem Abendbrei noch eine Stillmahlzeit, nachts kommt er mehrmals (alle 2-3 Stunden, alle versuche, ihm Wasser anzubieten, sind bislang gescheitert), das letzte Mal bekommt er dann morgens meist gegen 7 eine Stillmahlzei...


Abstillen, trotzdem genug Flüssigkeit?

Hallo. Mein Sohn wird nächste Woche 11 Monate alt. Seit dieser Woche bin ich dabei abzustillen. Er wurde in letzter Zeit ca. 4 mal Tagsüber und Nachts 3 mal gestillt. Er hat morgens schon gefrühstückt, Mittags gibt es ein halbes Gläschen Brei und Abends Milch Getreide Brei. Zu jeder Mahlzeit wird Wasser angeboten, wovon aber meistens nur ein paar ...