Frage: Genug Milch?!?Abstillen

Hallo. Nach einer schwierigen Phase zwischen dem 2. und 6. LM mit Pumpen und zufüttern wegen "defektem" Spendereflex klappte das Stillen in letzter Zeit ganz gut (immer 2-stündig). Ich habe letzte Woche begonnen, meinen Sohn abzustillen. Er ist 10 Monate alt und ich möchte bis Ende des 13.LM abgestillt haben. Ich biete ihm die Brust nicht mehr an, verweigere sie aber auch nicht. Im Moment sieht die Ernährung so aus: 6Uhr Stillen zwischen 7/8 Uhr Brot mit Butter und Obst (zw.9/10Uhr stillen)* zw.11/12Uhr Mittagsbrei und Obstnachtisch (zw.12/13Uhr stillen zum schlafen)* 15 Uhr Vesper-Brot mit Butter, Obst (17Uhr stillen)* zw.18/19 Uhr Abendbrot- Milchbrei(1/2 Portion), Butterbrot, Obst zw.19/20 Uhr Einschlafstillen 22/23, 0/1, 3 und 5 Uhr stillen. Er hat bis vor kurzem auch noch direkt vor dem Essen getrunken, was ich jetzt weglasse und stattdessen Wasser aus dem Lernbecher anbiete. Die Mahlzeiten in Klammern und mit Sternchen fallen jetzt auch öfter aus, weil er mehr andere Nahrung zu sich nimmt, bzw. auch mal im KiWa Mittagsschlaf macht. Ich stille also an manchen Tagen nur morgens, abends und nachts. Reicht das mit 10 Monaten? Die Beiträge zum Abstillen bezüglich der Milchmahlzeiten-Mengen kenne ich(demnach würde es so reichen), aber macht es nicht einen Unterschied, ob man vorher 10-12 mal gestillt hat oder nur 5x?(Ein Kind, das 12x trinkt nimmt doch sicher im Schnitt mit diesen vielen Mahlzeiten etwa gleich viel Milch zu sich wie eines, das nur 5x trinkt, also pro Mahlzeit weniger Milch, gesamt aber gleich?!?Eine Milchmahlzeit wäre dann bei Kind 1 ja deutlich kleiner?) Ich frage vor allem, weil ich gerne auch in der Nacht Mahlzeiten weglassen würde, mich aber wegen der Milchmenge nicht so recht traue. Ich hoffe, ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt. Danke für dieses tolle Forum. schnuck
Mitglied inaktiv - 04.10.2010, 21:38

Antwort auf: Genug Milch?!?Abstillen
Liebe schnuck, in diesem Alter reichen zwei Milchmahlzeiten aus und wenn Du weniger stillst, kannst Du ja auch andere Milchprodukte anbieten. Du könntest deinem Baby Milchbrei anbieten oder auch langsam mit Vollmilch beginnen. Generell wird empfohlen, dass mit Kuhmilch und Kuhmilchprodukten gewartet wird, bis das Kind ein Jahr alt ist, es gibt aber auch Meinungen, die sagen, dass es ab zehn Monaten schon kein Problem sei, Milchprodukte einzuführen. Ab dem ersten Geburtstag kann der Milchbrei mit Vollmilch zubereitet werden, die dann auch nicht mehr verdünnt werden muss. Nach dem ersten Geburtstag benötigt ein Kind etwa 350 ml Milch (oder etwas mehr als einen kleinen Joghurt) und 20 g Käse, um seinen Milchbedarf zu decken. Wenn Du also innerhalb der nächsten Wochen abstillen willst, kannst Du deinem Kind dann Kuhmilchprodukte als Ersatz anbieten. LLLiebe Grüße, Biggi