Frage: Risiko Frühgeburt

Hallo Dr. Bluni, Ich hatte Ende 2014 eine Ausschabung und gestern eine Absaugung. Wie lange muss ich bis zur einer erneuten Schwangerschaft warten und ist das Risiko einer Frühgeburt jetzt stark erhöht durch die Ausschabung und Absaugung. Die Ärztin sagte, dass bei der Absaugung der Muttermund gar nicht gedehnt wird, ist das richtig so? Ich mache mir Gedanken, dass ich bei der nächsten Schwangerschaft eine Muttermundschwäche dadurch bekommen werde. Vielen Dank

von Japan am 31.01.2016, 09:54



Antwort auf: Risiko Frühgeburt

Hallo, eine Wartezeit werden wir normalerweise gar nicht aussprechen müssen und was nur minimal erhöht ist, ist das Fehlgeburtsrisiko. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 31.01.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Risiko Frühgeburt durch Scheideninfektion

Hallo Dr. Bluni, heute habe ich in einem der Elterforen etwas sehr sehr Trauriges gelesen. Und zwar hat dort eine werdende Mutti aufgrund einer Scheideninfektion ihre kleine Tochter mittels einer Sturzgeburt in der 21. SSW zur Welt gebracht. Die Kleine ist dann nach 20 Minuten gestorben. Ich befinde mich aktuell auch in der 21. SSW und war di...


Risiko Frühgeburt bei Verkürzung des GMH auf 1,5 cm bei 30+0

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, gestern hat meine Hebamme festgestellt, dass mein GMH auf 1,5 cm verkürzt und relativ weich ist. Der MM ist aber verschlossen. Seit gestern nehme ich jetzt 400 mg Magnesium und soll mich möglichst schonen. Am Montag werde ich zu meinem FA gehen, damit er nochmal genau per Ultraschall und CTG prüfen soll, was zu tun ...


Risiko Frühgeburt nach Auschabung

Hallo Herr Dr. Bluni, Ich hatte im Okt 2013 und im Juni 2014 eine Ausschabung nach MA in der 11. woche. ich hatte davor auch keinerlei Blutungen. Ich habe vor den Ausschabungen keine Mittel erhalten, die den Muttermund vorbereiten sollen... Jedoch lese ich im Internet immer wieder das dies üblich wäre. Auf Nachfrage meinte meine Ärztin, da ich...


Risiko Frühgeburt nächste Schwangerschaft noch größer?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Ich habe vor 18 Wochen meine erste Tochter geboren. Die Schwangerschaft war sehr anstrengend. Ich hatte seit der 21 SSW einen verkürzten GMH von anfangs 2,3cm bis er in der 30 SSW nur noch 1cm war. Habe Wehenhemmer, Lungenreife etc. bekommen. Ursache waren aber keine Wehen, keine Infektion, Ursache unbekannt. Meine...


Gefahr einer Frühgeburt durch bakterielle Vaginose

Guten Tag, Ich befinde mich derzeit in der 24. SSW. Seit 4 Wochen habe ich bereits einen starken Juckreiz. Auf Drängen hat meine Frauenärztin nun einen Abstrich ins Labor geschickt und festgestellt, dass ich eine bakterielle Vaginose habe. Ab Freitag habe ich daher 2 mal täglich für 5 Tage Amoxicillin 500mg eingenommen. Das Brennen und def Juckrei...


Kind liegt zu tief im Becken 33 ssw - Wahrscheinlichkeit Frühgeburt?

Hallo Herr Dr Karle, ich bin in der 33 SSW und bei meiner letzten Untersuchung diese Woche konnte die Frauenärztin den Kopf nicht richtig vermessen und meinte, dass das Baby zu tief im Becken liegt. Mein PH-Wert ist auch etwas erhöht (5,0). Beschwerden habe ich keine, ich verspüre lediglich einen erhöhten Druck nach unten. Wenn ich auf der Toile...


Ursache Frühgeburt

Sehr geehrter Herr Karle, Ich hatte vor kurzem eine Frühgeburt, die Ursache ist nicht genau bekannt. Vermutet wird eine Infektion. Es wurden erhöhte Entzündungswerte festgestellt. Die Suche nach dem Grund lässt mich leider nicht los, bzw. ob ich die Frühgeburt verhindern hätte können. Elf Tage vor dem Einsetzen der Wehen hatte ich Geschlechtsver...


Frühgeburt: Lungenreife

Guten Tag Herr Dr. Karle, ich bin in der 30. SSW mit Zwillingen und mir wurde letzte Woche Do die Lungenreife verabreicht und ich musste stationär aufgenommen werden, da mein Gebärmutterhals auf 2cm verkürzt war. Die Kinder profitieren von der Spritze wohl nur wenn die Geburt innerhalb von 7 Tagen nach der Verabreichung erfolgt. Aber was passier...


Risiko erneute Frühgeburt

Hallo Herr Dr. Karle, es stellte sich bei mir in der 34. SSW ein stark verkürzter GMH fest (1,4cm), was nur fünf Tage später zum Eintritt der Wehen und somit zur Frühgeburt führte. Es war keine Infektion festzustellen, da meine Mutter ebenfalls diesselben bzw. ähnliche Probleme hatte, geht man eher hiervon als Ursache aus. Wie Sie sich denke...


Frühgeburt durch Blasenentzündung/ Bakterien

Guten Abend Herr Dr. Karle, ich habe eine allgemeine Frage; man liest ganz oft, dass eine Vaginose oder eine Blasenentzündung zu einer Frühgeburt führen können.  Kann das Kind hierbei direkt geschädigt werden, oder ist das Gefährliche daran, dass vorzeitige Wehen und eine Öffnung des Muttermunds entstehen können und das Kind im zweiten Schritt...