Präeklampsie in 1. SS - jetzt kein Doppler?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Präeklampsie in 1. SS - jetzt kein Doppler?

Lieber Herr Dr. Bluni, Zuerst mal: Wunderbar, dass es Sie gibt und Sie auf kurzem Wege für nervöse Schwangere erreichbar sind! Meine 1. Ss 2013 endete in der 39. Woche mit einer Einleitung glücklich nach diagnostizierter Präeklampsie. Schon in der 24. SSW wurde bei einem Doppler ein einseitiges, in der 31. SSW ein beidseitiges Notching erkannt. Mein Sohn wog bei der Geburt 2620 gr. In allen drei regulären US-Untersuchungen war er zeitgerecht entwickelt. Nun bin ich zum 2. Mal schwanger (32. SSW) und bisher befand es meine FÄ für nicht notwendig, einen Doppler durchzuführen oder mich ggf. zu überweisen. Ist das trotz meiner Vorgeschichte so üblich, oder sollte ich auf eine Doppler-Untersuchung bestehen? VG!

von Hadriana am 20.06.2016, 11:33



Antwort auf: Präeklampsie in 1. SS - jetzt kein Doppler?

Hallo, 1. wenn Sie zu diesem Thema einmal meine Ausführungen in unserer Stichwortsuche unter der Adresse http://www.rund-ums-baby.de/schwangerschaftsberatung/praeeklampsie-und-erneute-schwangerschaft.htm lesen, werden Sie feststellen, dass nicht nur ich hier ganz Ihrer Meinung bin. 2. da jedoch jeder Arzt vor Ort frei in seinen Entscheidungen und Vorstellungen ist, wird es sicherlich nicht einfach werden, entsprechende Dinge einzufordern. Dennoch halte ich es für mehr als berechtigt, als informierte Patientin mit der zuständigen Ärztin über die medizinischen Standards zu sprechen, wie sie üblichem Fachgebiet sind und sich sonst gegebenenfalls dazu an die Klinik zu wenden. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 20.06.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Uterina Doppler erhöhter Widerstand bds.

Hallo Herr Dr. Karle, aufgrund meiner Corona Erkrankung war ich heute bei einem Pränataldiagnostiker. Das Kind ist zeitgerecht entwickelt, es geht der kleinen also gut bisher. Jedoch wurde beim Uterina-Doppler beidseitig ein erhöhter Widerstand festgestellt. Uterina links: PI 1,19 ; RI 0,67 ; kein notching Uterina rechts: PI 1,17 ; RI 0,64 ; ke...


Präeklampsie

Hallo ich hoffe jemand hat Erfahrungen Also ich bin momentan stationär aufgenommen da der präeklampsie Wert bei mir erhöht ist 700 > laut Arzt entwickelt sich mit hoher Wahrscheinlichkeit diese Krankheit bei mir in den nächsten 4 Woche. (Muss das sein? Ist das nur Verdacht? Kann das 5 Wochen auch dauern?) Daher ist momentan die Rede das Kind wi...


Präeklampsie

Kurz zu mir Ich bin 24 Jahr alt und momentan in der 24 Ssw Warum ich schrieb 12+5 war ich beim Ultraschall doppler Werte waren schlecht da wurde bei mir eine schlechte Durchblutung festgestellt (rechts) PI 5,05 Da wurde ich aufgefordert Ass 150 zu nehmen. Gesagt getan wurden die Werte bisschen besser doch das Kind blieb im Wachstum zurück anf...


Fetal doppler sonoline b

Hallo Herr Doktor Karle, ich habe einen fetal doppler sonoline b bekommen und finde den Herzschlag tatsächlich auch schon. (4. SS) Jetzt wurde mir Angst gemacht das es schädlich für das Kind ist? Ich bin auch erst in der 9.ssw... Wissen Sie etwas darüber? Bei Google finde ich nichts adäquates... Ganz lieben Dank schon einmal


Doppler statt CTG

Guten Tag Herr Dr. Karle Aus meiner ersten SS ist mir bekannt, dass ab einer bestimmten Ssw(30 oder 32.)regelmäßig ein CTG geschrieben wird . Auf die Frage hin antwortete mir mein Frauenarzt vorgestern, dass sie kein CTG mehr machen da eine Untersuchung mit Ultraschall-Doppler viel aussagekräftiger wäre. Nun bin ich ein wenig verunsichert, ...


Präeklampsie und Progestoron

Guten Tag Dr.Karle, ich habe ein erhöhtes Risiko für eine Spätgestose.Festgestellt durch den Präeklampsietest. Mein Blutdruck ist seit Beginn der SS auch schon erhöht ,ich bin aber gut auf Presinol eingestellt.Eiweiß hatte ich beim letzten Termin ++++ im Urin . Jetzt hat mein Gyn mir Progesteron oral verordnet. Er meinte zu mir ,laut einer S...


Doppler Befund

Hallo,    Ich war leider heute und Sonntag im Krankenhaus und wurde unten stehende Doppler Werte gemessen. Der Wert PI hat sich von Sonntag auf heute meiner Ansicht nach ziemlich erhöht, muss ich mir Sorgen machen sonst war der Doppler immer ähnlich zum Befund am Sonntag. Sonntag PI 0,93 RI 0,60 Heute  PI 1,11 RI 0,69 Deine Schwangerschaftswoch...


Doppler Werte

Hallo, ich war heute zur Geburtsvorstellung im Krankenhaus und dort wurde ein Doppler gemacht. Ich bin jetzt gerade etwas besorgt und verwirrt, weil der PI der Ateria Umbilicalis bei 92% ist.  Der war davor bei den Untersuchungen immer zwischen 10 und 55 %. Es war auch scheinbar sehr schwer zu messen, bzw. die Ärztin hat öfters gemessen. Anbei die...


Fetal Doppler - reicht die Nabelschnur?

Hallo Herr Dr. Med Karle,   Ich bin im moment in der 18ssw und suche ab und zu mit dem Doppler die Herztöne unseres Babys.  Ich erkenne den Unterschied zwischen Nabelschnur und Herz nur schwer aber meistens erwische ich (denke ich) nur die Nabelschnur.  Aber das ist doch eigentlich genauso gut oder? Also wenn die Nabelschnur pulsiert sollte ...


Prophylaxr Präeklampsie und FG

Lieber Herr Dr. Karle,   ich habe ein gesundes 4-jähriges Kind Gegen Ende der SS und nach Geburt war mein Blutdruck so extrem erhöht (nach Entbindung: über 150/110mmHg), dass ich 3*tgl. Methyldopa einnehmen musste. Seitdem ist mein Blutdruck immer bei ca. 120/80 und nie wieder so, wie vor Schwangerschaft (90/60) gewesen.   Letzten Somm...